ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schaltprobleme vom 4. in den 5. Gang (Automatik)

Schaltprobleme vom 4. in den 5. Gang (Automatik)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:40

Hallo an alle,

Ich lese schon seit etwa einem Jahr begeistert in diesem Forum mit.

Ist wirklich toll, weiter so.

Habe schon so manchen nützlichen Tip auch umgesetzt.

Nun habe Ich ein Hoffentlich nicht allzu großes Problem mit meinem E 200 CDI, BJ: 9/99, 131 tkm, Automatik.

Beschreibe es mal so: die Gänge 1-4 werden von der Automatik butterweich hochgeschaltet. Vom 4. in den 5. Gang habe Ich das Gefühl als würde er 2 mal schalten, also in etwa als ob noch ein 6. Gang vorhanden wäre.

Keine Ahnung wie ich es euch besser Beschreiben sollte, bin Technisch wirklich der absolute Laie. Habe den Wagen am 2.2.07 von einem MB-Vertragshändler gekauft. Die Gebrauchtwagengarantie erlischt somit am 2.2.08. Falls das Getriebe einen Schaden haben Sollte muss ich jetzt schnell handeln.

Das Schalten in den 5. und dieses seltsame "Nachschalten"verläuft absolut Ruckfrei. Getriebeölwechsel ist laut MB noch nicht erforderlich, das Öl würde noch gut aussehen.

Hoffe ihr könnt in etwa nachvollziehen was ich meine.

Freue mich auf Tips und Anregungen,

Mfg Georg

Ähnliche Themen
47 Antworten

Kann schon mit deinem noch nicht gewechselten Öl zusammenhängen, dieses Schaltphänomen. Falls noch nie gewechselt bei deiner km-Leistung, dann aber hurtig und vor allem richtig.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:20

@ schwarzerbmw

Danke für deinen Tip.

Habe mir für Freitag bei MB einen Termin zwecks Getriebeölwechsel geben lassen.

Auch wenn es vor 5 Monaten laut MB noch nicht nötig war.

Hoffe das dieses Schaltphänomen dann behoben ist.

Geht schon seit etwa 10 Tagen so, aber komischerweise immer nur vom 4.in den 5.Gang.

Habe über die Suchfunktion auch nichts gefunden, ist schon recht komisch die Sache.

Also noch mal: Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Georg

Servus,

mach den Wechsel nicht bei MB, die bekommen nur die Hälfte raus und kippen dann nach, der Dreck bleibt drin.

Schau mal hier automatikölwechsel

Kann das System nur empfehlen, kenne viele zufriedene Leute.

liebe Grüße

Andy

am 29. Januar 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Benz

Habe mir für Freitag bei MB einen Termin zwecks Getriebeölwechsel geben lassen.

Auch wenn es vor 5 Monaten laut MB noch nicht nötig war.

Hoffe das dieses Schaltphänomen dann behoben ist.

Hallo!

Also ich kann dir nur von einem Automatikgetriebeölwechsel bei MB abraten! Mach es lieber bei einem Betrieb, der es nach der Methode von Tim Eckart macht! Ich habe vor 2 Monaten einen Wechsel bei MB gemacht und die haben dann nur 3 Liter Öl nachgefüllt, also das Öl im Wandler nicht gewechselt. Haben dann auch noch zu wenig Öl nachgefüllt! War dann, nachdem ich die gleichen Getriebeprobleme wie du bekommen habe(4/5. Gang), bei einer anderen MB-Werkstatt, die die Elektroplatte und das Öl (anscheinend auch im Wandler) gewechselt haben. Hat nichts gebracht! Habe jetzt am Freitag bei einer Werkstatt, die die Methode von Tim Eckart benutzt, einen Termin gemacht und hoffe, dass dann die Probs weg sind...

AMG2000

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:02

Hallo das licht,

danke für den Interessanten Link.

Dachte das die das bei MB auch mit Spülung machen.

War wohl ein Irrtum, wie gesagt... bin absoluter Laie.

Werde mal in Bochum anrufen.

vielen Dank,

Liebe Grüße Georg

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:18

Hallo AMG 2000,

werde den Termin bie MB absagen.

Du hast also die selben Probleme wie Ich.

Werde mir auf jeden Fall eine Werkstatt suchen die den Wechsel nach der Tim Eckart Methode macht.

Liebe Grüße, Georg

am 29. Januar 2008 um 23:39

Hallo Opa-Benz!

Also ich werde dir am Freitag Abend berichten, was es mir gebracht hat!

AMG2000

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 5:21

Hallo AMG 2000,

Ja, mach das bitte.

Viel Glück,

Opa-Benz

am 30. Januar 2008 um 20:22

Hallo Opa-Benz!

Habe heute aus Zufall entdeckt, dass hinten am Motor ein kleiner Unterdruckschlauch ab war (beim Zündkerzenwechsel). Habe den kleinen Schlauch wieder aufgesteckt und seit dem kommt mir vor, dass das Schaltproblem 4/5 - Gang weg ist!! Kann ich dir Morgen sagen, da ich da 800 KM fahre und dann werde ich sehen, ob das Prob noch besteht!

Schau bei dir auch mal nach! War übrigens vor Kurzem mein Assyst B - Service und dort wurde der lose Schlauch NICHT entdeckt! Das zum MB-Service!

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 18:25

Hallo AMG 2000,

gibt es diesen besagten Unterdruckschlauch auch beim CDI?Ist vielleicht eine doofe Frage aber:

Bin Technisch ja ne echte Niete.

Wenn ja, dann frage ich mal einen guten Bekannten von mir, der ist KFZ-Mechaniker.Denke das er mir wenn es nur der Schlauch ist weiterhelfen kann.

Das wär ja Super wenn das des "Rätsels Lösung" wäre und unser Problem damit beseitigt ist.

Bin mal gespannt auf deine Antwort.

Bis dann,

Opa-Benz :D

am 31. Januar 2008 um 22:12

Hallo!

Also das Problem ist leider nicht weg bzw. nicht mehr. Am Anfang war es weg, jetzt ist es (nach 800 KM Autobahn) wieder da. Vielleicht ist ja auch der Schlauch wieder ab, das will ich aber erst Morgen kontrollieren. Habe da ja sowieso den Termin für die Spülung des ATM-Getriebes nach Tim Eckart. Mal sehen ob es was bringt...

Also dann bis Morgen Abend! ;)

Gruß

AMG2000

Meine Automatikgetriebe macht zwar keine probleme aber ich würde doch gerne mal getriebeöl wechseln sollte man doch ab und zu machen oder.............Komme aus Berlin , kann mir ja da jemand eine Werkstatt empfehlen oder gibt es eine Werkstatt die nach der Tim Eckerat Methode vorgeht.........soll ja gut sein ..........

Danke

Lieber TH,

deine Garantie läuft morgen ab. Ab zu MB. Heute.

STERNWARTE" WEISSENSEE REPARATUR - U. HANDELS GMBH Lehderstr. 42/43 13086 Berlin 030-92799898

http://www.sternwarte-kfz.de/impressum.html

Tim Eckart und nicht Eckerat !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schaltprobleme vom 4. in den 5. Gang (Automatik)