1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schaltpunktanzeige MJ 2008

Schaltpunktanzeige MJ 2008

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. November 2007 um 12:51

Hallo Zusammen,

 

ich habe letzte Woche meinen neuen 520d Schalter bekommen. Das Auto ist offensichtlich MJ 2008, weil der Motor bereits 177 PS hat, die Frontschürze "lächelt", das Auspuffrohr verchromt ist und die Beleuchtung schon das neue Design hat. In den Prospekten steht, daß bei den E60 mit Schaltgetriebe eine Schaltpunktanzeige vorhanden sei (serienmäßig) die anzeigen soll, wann man rauf oder runterschalten soll um im günstigsten Verbrauchsbereich zu fahren. Leider finde ich das nicht bei meinem Auto. Kann es sein, daß ich so eine Art MJ 2007 3/4 - 2008 1/4 bekommen habe und das noch fehlt. Hat noch jemand jüngst seinen Wagen mit Schaltung bekommen und das Gleiche vermisst?

 

Gruß

Norbert

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A190Norbert

Hallo Zusammen,

 

ich habe letzte Woche meinen neuen 520d Schalter bekommen. Das Auto ist offensichtlich MJ 2008, weil der Motor bereits 177 PS hat, die Frontschürze "lächelt", das Auspuffrohr verchromt ist und die Beleuchtung schon das neue Design hat. In den Prospekten steht, daß bei den E60 mit Schaltgetriebe eine Schaltpunktanzeige vorhanden sei (serienmäßig) die anzeigen soll, wann man rauf oder runterschalten soll um im günstigsten Verbrauchsbereich zu fahren. Leider finde ich das nicht bei meinem Auto. Kann es sein, daß ich so eine Art MJ 2007 3/4 - 2008 1/4 bekommen habe und das noch fehlt. Hat noch jemand jüngst seinen Wagen mit Schaltung bekommen und das Gleiche vermisst?

 

Gruß

Norbert

 

Hallo Norbert,

 

schau mal auf Seite 89/90 Deiner BA: Bordcomputer-Taste 3 Sek. drücken, dann müßte die Anzeige kommen.

 

Gruß

Seekapitaen

 

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:12

Danke! Ich werde das mal probieren. Wenn es nicht klappen sollte.....:(

ich habe meine 08er nun schon über 3 Wochen und der hat auch die anzeige

mfg

am 29. November 2007 um 13:53

und ich dachte, die Schaltpunktanzeige hätten alle Modelle außer dem 520d.

So hatte ich jedenfalls den Katalog verstanden.

*edith*

Aber da steht ja auch drin, dass technische Änderungen vorbehalten bleiben....

Wenn ich BC-Taste drucke (kurz), kommt die Verbrauch-, Reichweite-, und durchn. Geschwindigkeitanzeige. Wenn ich noch mal (4x) die Taste betätige kommt leere Stelle :confused:

Ist das nicht gerade der Modus wo dieser "Schaltpunktanzeige" stehen sollte? Und was angeblich in "alten" E60 noch nicht gäbe?

Die Schaltpunktanzeige ist bei mir immer zu sehen.

Man kann es leicht übersehen, da es wirklich nur klein in der linken oberen "Ecke" des Displays steht.

Mal nachschauen ob man das de/aktivieren kann.

Themenstarteram 29. November 2007 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

und ich dachte, die Schaltpunktanzeige hätten alle Modelle außer dem 520d.

So hatte ich jedenfalls den Katalog verstanden.

 

*edith*

Aber da steht ja auch drin, dass technische Änderungen vorbehalten bleiben....

Im Katalog ist das Extra mit einem schwarzen Viereck versehen und ohne ausdrücklichen Ausschluß für den 520d. Was mich nur irritiert ist, daß man normalerweise vorhandene Symbole im Display, auch wenn sich nicht aktiv sind, bei Lichteinfall von der Serite sehen kann. Ich probiere aber noch das 4 sekündige Drücken des BC-Knopfes.

Zitat:

Original geschrieben von bm2U

Wenn ich BC-Taste drucke (kurz), kommt die Verbrauch-, Reichweite-, und durchn. Geschwindigkeitanzeige. Wenn ich noch mal (4x) die Taste betätige kommt leere Stelle :confused:

Ist das nicht gerade der Modus wo dieser "Schaltpunktanzeige" stehen sollte? Und was angeblich in "alten" E60 noch nicht gäbe?

Die Schaltpunktanzeige wird zwar - wie schon erwähnt - in allen Modi angezeigt, kann aber nur in dem von Dir angesprochenen Modus (leere Stelle) ein- und ausgeschaltet werden. Also 3 Sekunden auf die BC-Taste drücken während nichts angezeigt wird und links oben müssten kleine Pfeile mit oder ohne Zahl erscheinen.

Die Schaltpunktanzeige ist auch beim 520d vorhanden, sofern er nicht vor 9/07 produziert worden ist.

 

Grüße, south

Zitat:

Original geschrieben von A190Norbert

 

Zitat:

Original geschrieben von A190Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

und ich dachte, die Schaltpunktanzeige hätten alle Modelle außer dem 520d.

So hatte ich jedenfalls den Katalog verstanden.

 

*edith*

Aber da steht ja auch drin, dass technische Änderungen vorbehalten bleiben....

Im Katalog ist das Extra mit einem schwarzen Viereck versehen und ohne ausdrücklichen Ausschluß für den 520d. Was mich nur irritiert ist, daß man normalerweise vorhandene Symbole im Display, auch wenn sich nicht aktiv sind, bei Lichteinfall von der Serite sehen kann. Ich probiere aber noch das 4 sekündige Drücken des BC-Knopfes.

Die Schaltpunktanzeige haben 520d/i erst seit 9/07 (s.o.), die anderen Modelle schon seit März mit dem Facelift.

Grüße, south

am 29. November 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Die Schaltpunktanzeige haben 520d/i erst seit 9/07 (s.o.), die anderen Modelle schon seit März mit dem Facelift.

Schick, dann bekomme ich ja ein Extra, dass ich nicht bestellt habe! :)

Taugt sie denn was?

Also: Ist sie ohne Verrenkung & Lupe ablesbar und macht sie sinnvolle Vorschläge?

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Die Schaltpunktanzeige haben 520d/i erst seit 9/07 (s.o.), die anderen Modelle schon seit März mit dem Facelift.

Schick, dann bekomme ich ja ein Extra, dass ich nicht bestellt habe! :)

Taugt sie denn was?

Also: Ist sie ohne Verrenkung & Lupe ablesbar und macht sie sinnvolle Vorschläge?

Sie ist ganz gut ablesbar. Ob die Vorschläge sinnvoll sind, hängt wohl vom persönlichen Fahrstil ab. Ich muss nicht unbedingt in der Stadt in den 5. Gang schalten, aber das wäre wohl am Sparsamsten. Somit erfüllt sie den bezweckten Sinn.

Grüße, south

Hi,

der 177PS Motor im 520d hat auf jeden Fall die Schaltpunktanzeige. Man sie an- und ausschalten => siehe Handbuch. Ich glaube 3 Sek drücken oder so ähnlich - hat ja oben schon jemand geschrieben.

Der Nutzen ist aber relativ eingeschränkt, also ich schau da nicht ständig drauf. Meistens fahr ich eh sehr niedertourig, da man im 520d bereits schon bei knapp über 1000 Umdrehungen an der Kurbelwelle fahren kann.

Achja: in den aktuellen Prospekten steht z.T. wirklich etwas Falsches drin. In der neuesten Ausgabe soll der 520d keine verchromten Fensterrahmen mehr haben - meiner hat aber welche! :confused:

Themenstarteram 30. November 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von agrajax

Hi,

 

der 177PS Motor im 520d hat auf jeden Fall die Schaltpunktanzeige. Man sie an- und ausschalten => siehe Handbuch. Ich glaube 3 Sek drücken oder so ähnlich - hat ja oben schon jemand geschrieben.

 

Der Nutzen ist aber relativ eingeschränkt, also ich schau da nicht ständig drauf. Meistens fahr ich eh sehr niedertourig, da man im 520d bereits schon bei knapp über 1000 Umdrehungen an der Kurbelwelle fahren kann.

 

Achja: in den aktuellen Prospekten steht z.T. wirklich etwas Falsches drin. In der neuesten Ausgabe soll der 520d keine verchromten Fensterrahmen mehr haben - meiner hat aber welche! :confused:

Zuerst einmal danke für die vielen Hinweise. Ja, meiner hat diese Anzeige auch. Habs mit dem Gedrückthalten ausprobiert und siehe da, die beiden kleinen Pfeile tauchten auf. Die Empfehlungen zum Hochschalten sind nach meinem Empfinden etwas zu spät. Für mich war eigentlich das Herunterschalten wichtig, weil ich meist, wenn es möglich ist, in den hohen Gängen fahre. Beim Beschleunigungsversuch merkt man schon, daß das Gaspedal etwas weiter durchgetreten werden muß und der Wagen etwas brummeliger wird. Und genau dann war ich immer im Zweifel ob es wirtschaftlicher ist etwas länger im hohen Gang auf die gewünschte Geschwindigkeit zu warten oder ob man besser einen Gang tiefer wählt.

Übrigens, verchromte Fensterrahmen habe ich auch. Über die fehlenden Chronstäbe der BMW-Niere rege ich mich nicht mehr auf, weil er damit wieder aus der Masse hervorsticht;), hat auch was Nostalgisches. Früher gab es auch keine Chromnieren, auch nicht bei denen mit 6 Pötten.:p

Da sind se wieder, die Schalterfetischisten. Immer über eine angeblich unnötig hin und her schaltende Automatik meckern, die einem auch den den letzten freien Autofahrerwillen nimmt und jetzt nach der Befehlsanzeige im Cockpit gieren.

Auf dieses "unnötigste Serienausstattungsdetail" kann ich sogar so weit verzichten, dass ich es, wenn ich es denn hätte, zum Würfeln beim Julklapp setzen würde.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen