1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaltpunkte AT-6

Schaltpunkte AT-6

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 6:32

Hallo zusammen!

Ich bin neulich mit dem Zafira meines Vaters unterwegs gewesen (Z19DT, AT-6) und war fast schon schockiert wie unterschiedlich das Schaltverhalten gegenüber der AT-6 in meinem Vectra ist! Mir ist schon klar, dass OPEL die Schaltpunkte beim Zafira und Vectra mit den unterschiedlichen Motoren nicht unbedingt gleichgesetzt hat, aber ich fand die Unterschiede wirklich Wahnsinn!

Mein AT-6 im Vectra fährt in der Stadt bis gut über 60 km/h im 3. Gang! Der Zfira meines Vaters ist schon bei guten 40 km/h in den 4. gewechselt. Bei knapp über 60km/h schaltet die Zafira-Automatik dann schon in den 5. hoch.

Klar, dass der Zafira dadurch nicht nur wegen der 30 Pferde weniger unter der Haube schlechter am Gas hängt, aber die Verbrauchsunterschiede sind nicht unerheblich! Wenn man will, dass der Zafira was macht, muss man halt mal das Bodenblech streicheln ;), ist ansonsten aber erstaunlich sparsam unterwegs!

Wie ist denn das Schaltverhalten bei euch? In welchem Gang ist eure AT-6 bei der klassischen Stadtgeschwindigkeit von 50 bis 60 km/h unterwegs, bzw. wann schaltet sie bei euch in den 4. Gang?

Besten Dank und viele Grüße

TJ

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Juli 2011 um 9:39

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so direkt vergleichen kann, da ich nicht weiß, ob die Übersetzung gleich ist.

Interessant wären die Drehzahlen.

Was ich weiß ist, das die Schaltzeitpunkte zumindest für meinen V6 beim Vectra/Signum nicht wirklich optimal sind. Ich "öddel" bei 50 auch noch im 3. Gang durch die Gegend erst bei 62 (laut Tacho) bleibt er dauerhaft im 4. Gang.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:06

Das stimmt natürlich! Über verschiedene Übersetzungen und dem damit logischerweise unterschiedlichen Schaltverhalten habe ich mir keine Gedanken gemacht... :rolleyes:

Interessant ist aber, dass dein Siggi auch erst bei 62, 63 hochschaltet und davor im 3. Gang rödelt. Dann muss man wahrscheinlich damit (und dem damit verbundenen höheren Verbrauch) leben, oder hat hier im Forum jemand andere Erfahrungen?

Hat das Schaltverhalten irgendwas mit dem "Anlernen" der Automatik zu tun, von dem ich hier ab und an mal gelesen habe?

Hab das heute Morgen mal getestet.

Signum 1,9 CDTI 110kw Automatik, 235/35R19

Bei ca. 63km/h wird in den 4. und bei ca. 83km/h in den 5. Geschaltet.

Hallo Leute!

Da brauchen wir hier bei der AT-6 nicht lange zu diskutieren. Entweder AS nutzen oder aergern - so sieht das leider aus.

Ich fahre in der Stadt immer im AS-Modus. Stoert mich auch nicht weiter mal kurz die Hand zu bewegen, immernoch besser als das schwere Bein bemuehen zu muessen ;))

Gruss!

Hallo Hera,

Das mit dem selber schalten ist ja nicht das problem, aber wenn ich früher schalte als die Automatik das machen würde bin ich immer noch in der wandlerbrücke drin und wenn ich dann Gas gebe dreht der Motor solange hoch bis er der "schaltpunkt" der automatik erreicht hat.

Bei meinem ist es auch so das er bei ca 63 in den vierten und bei ca 85 in den fünften schaltet.

Ich habe auch schon ein neues Getriebe drin und bin nicht der meinung das die Automatik lernbar ist.

gruss René

Lasst die Automatik doch einfach das machen, was sie machen will und gut. ~7 Liter Verbrauch sind für ein 150PS-Auto mit Automatik in der Größen- und Gewichtsklasse nicht zuviel.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Lasst die Automatik doch einfach das machen, was sie machen will und gut. ~7 Liter Verbrauch sind für ein 150PS-Auto mit Automatik in der Größen- und Gewichtsklasse nicht zuviel.

Lass ich ja auch. Bin fürs Selberschalten (auch wenn es nur ein Schubser am Wahlhebel ist) inzwischen zu faul geworden. :D Außerdem hab ich mir ja genau aus diesem Grund einen Automaten gekauft.

Nur nach dem Vergleich zw. AT-6 im Vectra und dem vermeintlich gleichen Getriebe im Zafira war ich schon einigermaßen überrascht!

Bei meinem Fahrprofil (ca. 20% Kurzstrecke in der Stadt und sonst BAB mit 170-200; Landstraße so gut wie nie) komm ich nur leider nicht auf die 7 Liter. Ich brauch im Schnitt schon so meine 8,5 bis 9...

Ist für die Größe und das Auto und den Fahrspaß im Vergleich zum Vorgänger aber immer noch jedes Schlückchen wert! ;)

Bei 80% Autobahn mit 170-200 fallen die Schaltpunkte auch nicht mehr ins Gewicht ;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:49

Stimmt, da fallen sie nicht nur nicht ins Gewicht, sondern vor allem auch nicht mehr auf. :p

In der Stadt hört man es halt, wenn der Gute noch bei 60 im 3. hängt...

Wie gesagt, alles nicht wirklich dramatisch! War aber nach dem Vergleich echt erstaunt und wollte wissen wie es den anderen AT6 Vectras so geht.

Das hat auch viel damit zu tun, wie viel Gas du gibst, der schaltet schon bei 60 dann auch in den Vierten, aber nur, wenn du nicht weiter beschleunigen willst. Müsste ich nochmal genau darauf achten, aber ich könnte schwören, dass das so ist. Was mich an der AT-6 stört, ist, dass sie beim Fahren auf der Landstraße manchmal viel zu schnell hoch- und runterschaltet, wenn sie noch gar nicht soll. Man nimmt bergauf etwas das Gas vor der Kurve weg, zack, nächster Gang drin. Kurve vorbei, man tritt wieder auf's Gas, kommt nichts und es wird wieder runtergeschaltet. Das nervt doch viel mehr...

Auf der Autobahn ist das manchmal noch Grausamer, dass er für jede Beschleunigungs aktion in den 5. schaltet. Denn im 6. bei ca. 120km/h geht mal gar nix. Für zügige Überholmanöver schalte ich dann lieber im AS, da kann auch mal länger im 5. bleiben anstatt nur weil ich vom Gas gehe wieder sofort hoch in den 6. und dann hängt wieder nix am Gas.

Der Passat 2.0 TDI MT ist im 5 und 6 Gang so geil übersetzt da kannste sogar im 6. unter 100km/h noch astrein beschleunigen. Mein Signum hat da gefühlte 50PS weniger xD

War das nicht so, dass sich das Getriebe an den Fahrstil anpasst ?? :confused:

Zumindest ist es bei mir so das nach konstant schneller Autobahnfahrt z.B. Später hochgeschaltet wird vom Getriebe.

Ansonsten kenne ich nur einen Schaltpunkt und zwar den bei 160 KmH, wenn man ohne Kickdown normal beschleunigt.

Ich krieg da jedesmal fast einen Herzstillstand weil sich das im ersten Moment genauso anfühlt als wenn irgendwas faul wär.

Ansonsten gönnt er sich vor dem beim Schalten ( hochwärts ) immer die "Gedenksekunde" bevor's weiter geht.

 

Gruß Basty

Hallo!

Also die Schaltpunkte der AT6 in Verbindung mit dem Z30DT Motor nerven mich auch ziemlich. Bin vorher einen Signum V6 Turbo gefahren, da war das AT optimal abgestimmt. Jetzt fahre ich seit April 11 einen Vectra mit der 3.0 CDTI Maschine und schüttel täglich den Kopf über so manch komische Schaltvorgänge....

MfG

Stamue3

Ohne jetzt auf die Übersetzungen der Getriebe in Vectra und Zafira zu achten:

Ließe sich dem Tech2 per manueller Eingabe vorgaukeln, dass es an einem Zafira steckt und so zum aufspielen des "AT Getriebe Datensatzes Zafira" in das Vectra Getriebe überreden? :confused:

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen