Schaltpunkte Automatik bei E240 BJ 04/99 Benziner VorMopf KM Stand 58.000
Liebe Community,
bin seit 3 Tagen Besitzer o.g. Modells und schon nicht mehr ganz so glücklich wie nach der ersten Probefahrt beim Händler. Grund: gelbe Motorwarnlampe rechts unten brennt permanent. Gestern dann die erste Fahrt mit Tempo 100-120-140, und siehe da: Drehzahl steigt, aber das Ding schaltet nicht weiter!
Bei 100km/h ca.3000UPM, bei 120 schon 3400UPM. Das kann doch nicht sein dass das Automatikgetriebe nicht mehr hochschaltet? Bin dann bei ca 120km/h in den manuellen Modus auf 3. Schaltstufe gegangen, und Drehzahl schnellt nochmals nach oben. Au weia. Habe dann den Stecker des LMM abgeklemmt und siehe da, es tut sich auch nix..! Was meint ihr dazu? Denke dass der LMM jedenfalls getauscht werden muß. Und die Drehzahlen? Wenn die nach dem Wechsel auch so hoch bleiben geht der Verbrauch sicher gegen 15l/100km. Kann das sein?
Freue mich auf hoffentlich beruhigende Nachrichten.. :-)
LG Freddy
Beste Antwort im Thema
Der Kilometerstand wird eh nicht stimmen
Ähnliche Themen
45 Antworten
Wie wäre es mit Fehlerspeicher mit der Stardiagnose auszulesen .
Da wuerde ich auch ansetzen; alles andere waere Kaffeesatz lesen.
Merkt man so etwas bei der Probefahrt nicht? Motor und/oder Getriebe sind im Notlauf!
Wie die Vorredner sagten, Fehlerspeicher auslesen lassen!
Es drängt sich aber stark der Eindruck auf, dass der Händler ggf. einfach den Fehlerspeicher vor Verkauf gelöscht hat und hoffte, dass die Motorkontrollleuchte nicht sofort bei der Probefahrt aufleuchtet! Das scheint ja funktioniert zu haben...
Erste Anlaufstelle sollte der Verkäufer sein!
Hallo Männer!
Stimmt, die Codes haben wir gestern ausgelesen, da waren gleich mehrere!, und es stimmt, der Verkäufer hat sie wohl absichtlich gelöscht. Haben wir gestern auch gemacht, danach, nach 10km war die gelbe "Laterne" wieder an! Morgen kommt das Teil in eine Werkstatt und wird auf den Kopf gestellt. Der Meister glaubt im Gegensatz zu mir, es sei eher nicht der LMM. Morgen weiß ich mehr und ihr auch :-)
LG Freddy
Was sagt denn der Verkäufer dazu?
...den kann ich nicht erreichen.. :-( hat es aber bei der Abholung zugegeben, Frage ist nur ob er die Kosten zur Behebung tragen wird. Ich habe nämlich keine Zeit vor meinem Ausl.Einsatz das Auto zu ihm zu bringen. Da müssten wir nämlich mit 2 Autos fahren und das ist bei insges. 2x. Bei 160km kein Vergnügen :-(
Warum hast du dann die Gurke gekauft?
Wodurch ist eigentlich der extrem niedrige Km-Stand belegt?(nur ca. 3.500 km/Jahr) Nur durch den Tacho?
Wenn Du den Stecker des LMM gezogen hast, sollte er normal laaufen, weder im Notlauf oder sonst unrugig oder so. Verbraucht dann nur mehr Benzin. Nach Deiner Beschreibung würde ich den LMM ausschliessen...
Was ist mit "Verkokung"? Falschluft? Regenerierventil? Alles auch ohne Stardiagnose schell tesbar...
Wenngleich hier viele immer die Stardiagnose ins Feld führen - vieles kann man logisch und auch mit überschaubarem Zeitaufwand ohne diese analysieren. Die "Mechatronikermentalität" scheint immer mehr um sich zu greifen. Ich halte den Kostenaufwand für die Stardiagnose oft viel zu hoch - verglichen mit den günstigen Anschaffungspreisen. Für eine ausfürliche Stardiagnostik kann ich mir 2-3 Reparaturen leisten (natürlich nicht bei Mercedes...).
Der Kilometerstand wird eh nicht stimmen
Deswegen kaufe ich nie wieder beim Händler.
Der niedrige KM-Stand ist sehr verdächtig. Das Problem ist, es ist ein Benz und man sieht ihm deshalb eine eventuell hohe Laufleistung nicht an.
Mein letzter Händlerkauf war meine letzte E-Klasse.
Bei der ersten ordentlichen Beschleunigung (4500 u/min aufwärts), nach dem Kauf, fing der Wagen an zu stottern und zu wackeln.
Letzten Endes (3 Monate des Ratens und der Probiererei, unter anderem bei MB) löste ich das Problem, in Eigenregie, durch den Tausch der 12 Kerzen (waren 17 Jahre alt) bei Temperaturen unter -5 °C.
Ich bereute den Kauf nicht, weil ich Glück hatte und das Problem lösen konnte.
Das hätte aber auch ganz anders ausgehen können.
Ich würde, wenn ich jetzt raten müsste, behaupten, dass Dein Problem ein defekter LMM ist.
In Frage kämen vielleicht noch die Kerzen, Kerzenstecker, Zündspulen. Wie läuft er denn im Stand?
Was die Laufleistung betrifft, schreib mal eine "1" vor die 58.. Vielleicht sogar eine "2". Was beides nichts ist für den Motor.. Wäre nur besser für den Geldbeutel gewesen..
Ich hoffe, dass Du das Problem gelöst bekommst.
Falls nicht.. Hast Du zumindest eine wichtige Erfahrung für das Geld gekauft. Und das ist, wenn Du daraus lernst, durchaus einen vierstelligen Betrag wert.
Viel Glück
Also bei mir laeuft der Autokauf nach dem Motto: "no risk-no fun" ab.
Den C280 (W202) habe ich letztes Jahr ueber eine Auktion in Japan gekauft und bis heute nicht einmal bereut.
Ich musste mich beim Kauf auf die Aussage des Verkaeufers verlassen und bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Der E320 (Japanimport) stand bei einem Haendler hier in Dubai und den habe ich auch nicht Probe gefahren.
Bei einer Laufleistung von unter 80.000km habe ich mir das erspart, zumal er ganz hinten stand und ich keine Lust hatte zu warten bis die alle Autos umgeparkt hatten.
Bezahlt, und am naechsten Tag abgeholt.
Danach sofort eine Inspektion mit allen Oelen, Filtern und Kerzen; seit dem ist Ruhe und ich bin happy mit dem Auto.
Das waren meine Erfahrungen mit dem Thema Autokauf; kann natuerlich auch in die Hose gehen
LG Werner
Also....@DSD..! ...die 58TKM sind bis Ende 2014 nachweisbar, per TÜV Bericht und SH! Konnte sogar mit der Gattin des Vorbesitzers sprechen, der ist BJ 1938, fuhr den Wagen 15 von 16 Lebensjahren und ist seit Jahren schwer dement - daher der Verkauf. Das war für mich das Hauptmotiv den Wagen zu erstehen. 4,5TEUR waren nicht wenig, inkl. Rostbeseitigung seitens des Verkäufers. War dann überrascht wie wenig Rost tatsächlich vorhanden war, habe allerdings keine einzige Verkleidung abgeschraubt. Nur Sichtkontrolle außen, unten plus Motorraum. Und das war top. Selbst der Meister hiesiger WS meinte das, der schraubte früher bei MB und ist nun selbstständig. Auch innen wie neu, inkl. Schalter und Bedienelemente ! Auf die Rostbeseitigung habe ich verzichtet und den Wagen für 4 und brennender Motorleuchte mitgenommen. Abklemmen des LMM brachte keine Veränderung. Löschen des Fehlerspeichers dagegen schon: super ruhiger Lauf, Beschleunigung+ Leistung super, Schaltpunkte bei niedrigen Drehzahlen, erscheinen mir korrekt. Konnte aber die Schaltpunkte/Drehzahlen für den letzten Gang mangels BAB- Fahrt nicht testen.
@purNature: was ist denn eine Stardiagnose, und was kostet sowas? Kann man damit auch bestimmen, wann und wieviele Zugriffe auf Steuergeräte/ Fehlerspeicher erfolgten? Verkokung noch nicht getestet, aber der Vorbesitzer hat alle 2 Jahre Service A mit Mobil1 0W40 gemacht, sollte also nix Schlimmes sein. Werde das aber noch checken.
@ATESH: sehe das auch so. Gut wenn man sich selbst helfen kann. Tippe auch auf den LMM. da dessen Signale bei Defekt zwischen allem und nichts liegen.
Heute abend weiß ich hoffentlich mehr. Man sieht sich :-)
Zitat:
Verkokung noch nicht getestet, aber der Vorbesitzer hat alle 2 Jahre Service A mit Mobil1 0W40 gemacht, sollte also nix Schlimmes sein. Werde das aber noch checken.
Hi Freddy,
wenn Du das Auto nach und nach mal so richtig "laufen" laesst wirst Du merken wie das Teil nach paar hundert km so richtig "frei" wird.
Bei mir war es mit beiden Japan Importen so, da die offensichtlich damit sehr viel im Stadtverkehr unterwegs waren.
Ausserdem denke ich das der Preis des Wagens durchaus angemessen erscheint wenn Du damit happy bist.
Viel Spass noch mit dem Wagen und Gruesse in die Heimat
Werner