ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Schaltrucke Automatikgetriebe - Aktion

Schaltrucke Automatikgetriebe - Aktion

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:04

Hallo A8-Fahrer,

hatte letztens einen Termin bei meinem :) und den Schaltkomfort des Stufen-Automatikgetriebes (Mj 05) bemängelt (zusätzlich noch dieses unsägliche Thema der Drehzahlschwankungen im Schiebebetrieb, aber das ist eine andere Geschichte, vielleicht später mehr).

Bei der Durchsicht der letzten Herstelleraktionen (sind bei den :) im entsprechenden Intranet verfügbar, Pos. "Kraftübertragung") ist mir folgendes ins Auge gesprungen:

Seit Ende letzten Jahres (glaube es war der 15.12.09, bin aber nicht sicher) gibt es eine Anweisung zur Durchführung von Service bei dedizierten Reklamationen des Schaltkomfortes und Schaltrucken bei Stufen-Automatikgetrieben vom Typ 09E.

Für alle ab Mj 06 ist eine lange Liste von Aktionen vorgesehen, ab Mj 05 zumindest eine Neuadaption: Testfahrt mit Einstellungen.

Das soll den Schaltkomfort verbessern. Wir werden sehen, steht auf der Liste.

Wer auch unzufrieden ist, sollte seinen :) beim nächsten Besuch darauf ansetzen. Wie gesagt, gilt nur bei Reklamation, aber wenn eure so ruppig schalten wie meiner (und damit meine ich alles, was jenseits eines leichten Hauches ist, denn der A8 gehört zur Luxusklasse, ob gebraucht gekauft oder Neu :( ist egal), den sollte das stören.

Gruß Step

Beste Antwort im Thema

Es wird immer wieder von folgenden Problemen mit den von ZF verbauten Automatik-Getrieben im A8 berichtet:

- Ruckeln beim sanften Beschleunigen

- Drehzahlschwankungen +-200U/min

- willkürliches hoch- und runterschalten

- ruckeln beim ausrollen an der Ampel

- hartes einlegen des ersten Ganges

- quietschen beim Kick-Down

In der Regel wird ein Wechsel des Getriebeöls empfohlen. ZF empfiehlt hier ein Intervall von 100.000 - 120.000km. Laut Audi handelt es sich um eine Life-Time Füllung die nicht behandelt werden muss.

Ansprechparter bei ZF in Holzwickede (direkt am Dortmunder Flughafen) sind Herr Sagert und Herr Jäger. Hier die Anschrift mit Rufnummer:

ZF Service GmbH NL Dortmund

Vincenz-Wiederholt-Straße 10

59439 Holzwickede

Tel: 02301 91229-0?

Hier noch ein Bericht von Olli, er hat den Wechsel bereits durchführen lassen:

Bei mir hat es was länger gedauert, weil ich im August bei über 30 Grad da war. Die füllten das neue blaue Öl ein, vorher kompl. Reinigung des "Schieberkastens", machten eine Probefahrt und haben es wieder komplett abgelassen (Ölspülung).

Anschliessend mit mehreren Ventilatoren unter dem Auto alles wieder abkühlen lassen, damit bei der richtigen Befüllung der Füllstand stimmt. Dauer bei mir 5 Stunden.

Anschliessend noch nach Audi dort in der Nähe mit einem Zettel von Hr. Sagert, damit die wissen, welche Software die updaten müssen. Kostet normalerweise dort nochmal 60-80 €, aber an dem Tag waren die irgendwie gut drauf beim Freundlichen und nach einem 10er für die Kaffeekasse war die neue Software drauf (kurze Wartezeit nötig, da ATF beim Softwareupdate unter 80 Grad sein muss).

Kostenpunkt ziemlich genau 400,- €

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Es wird immer wieder von folgenden Problemen mit den von ZF verbauten Automatik-Getrieben im A8 berichtet:

- Ruckeln beim sanften Beschleunigen

- Drehzahlschwankungen +-200U/min

- willkürliches hoch- und runterschalten

- ruckeln beim ausrollen an der Ampel

- hartes einlegen des ersten Ganges

- quietschen beim Kick-Down

In der Regel wird ein Wechsel des Getriebeöls empfohlen. ZF empfiehlt hier ein Intervall von 100.000 - 120.000km. Laut Audi handelt es sich um eine Life-Time Füllung die nicht behandelt werden muss.

Ansprechparter bei ZF in Holzwickede (direkt am Dortmunder Flughafen) sind Herr Sagert und Herr Jäger. Hier die Anschrift mit Rufnummer:

ZF Service GmbH NL Dortmund

Vincenz-Wiederholt-Straße 10

59439 Holzwickede

Tel: 02301 91229-0?

Hier noch ein Bericht von Olli, er hat den Wechsel bereits durchführen lassen:

Bei mir hat es was länger gedauert, weil ich im August bei über 30 Grad da war. Die füllten das neue blaue Öl ein, vorher kompl. Reinigung des "Schieberkastens", machten eine Probefahrt und haben es wieder komplett abgelassen (Ölspülung).

Anschliessend mit mehreren Ventilatoren unter dem Auto alles wieder abkühlen lassen, damit bei der richtigen Befüllung der Füllstand stimmt. Dauer bei mir 5 Stunden.

Anschliessend noch nach Audi dort in der Nähe mit einem Zettel von Hr. Sagert, damit die wissen, welche Software die updaten müssen. Kostet normalerweise dort nochmal 60-80 €, aber an dem Tag waren die irgendwie gut drauf beim Freundlichen und nach einem 10er für die Kaffeekasse war die neue Software drauf (kurze Wartezeit nötig, da ATF beim Softwareupdate unter 80 Grad sein muss).

Kostenpunkt ziemlich genau 400,- €

Da gebe ich dir Recht, ein PKW aus diesem Preissegment sollte nicht durch seine Automatik negativ auffallen. Bei mir ist es ähnlich, aber ich denke das z. Z. die tiefen Temp dafür mitverantwortlich sind.

Habe meinen gerade erst 1 1/2 Wochen und auch bei mir schwankt die Drehzahl wenn der 4E kalt ist.

Ich Frage mich nur, sollte ich den Fehler bemängeln weiß dann mein Händler was Sache ist oder versucht er erst groß rum zuprobieren?

Kann ja schlecht mit den ausgedruckten Seiten aus dem Forum zu Ihm und sagen:" So, jetzt arbeite die Liste mal ab!"

Wenn es im Frühjahr nicht besser wird, werde ich mich bei meinem Vetragshändler anmelden. Habe keine Lust den Besuch bei ZF in Dortmund selber zu zahlen.

Also bei meinem ruckelt und schwankt (zum Glück) auch bei den Minustemperaturen absolut nichts. Habe bereits 150TKM auf der Uhr. Ich denke eher das "Schaltbild" resultiert aus der entsprechenden Wartung und der Belastung, also Kickdown z.B. oder zu frühes Schalten in den Rückwärtsgang beim Rangieren (ZF gibt dazu mind. 2 Sekunden Stillstand an, bevor man den Hebel bedienen soll).

Und ein kompletter Getriebeölwechsel mit Umölung auf das widerstanfsfähigere blaue oder gar grüne Öl, inkl. Ölspühlung und Reinigung des Schieberkastens kostet bei ZF gerade mal 400,- €. Ein -wie ich finde- geringer Preis im Vergleich auf die sonstigen Verschleiss- oder generellen Unterhaltskosten, wenn man so einen Wagen fährt.

Daher war bei meinem die erste Fahrt nach dem Kauf in Richtung ZF für den Getriebeservice, obwohl nichts ruckelte, also rein prophylaktisch, denn ich weiss ja nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Naja, mein Dicker ist frisch vom Audivertragshändler, hat 65tkm auf der Uhr und eine gr. Insp. hinter sich. Da darf ich ja wohl davon ausgehen, dass bei Problemen mit dem Automaten der Handler ohne mit der Wiper zu zucken dafür gerade steht.

Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß aus dem Münsterland

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 5:15

Hallo zusammen,

habe meinen Wagen jetzt zurück.

Durchgeführte Arbeiten: SW-Update AG-SG + Adaptionsfahrt

Ergebnis: Null Verbesserung

Daher nehme ich meine Empfehlung zu der Aktion wieder zurück!

@A8-Olli: Hast Du den Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund machen lassen? Ist das mit Termin eine Sache, auf die man warten kann? Ca. Zeitdauer?

Danke und Gruß

Step

Ich nehme es mal vorweg, du kanst da warten und es dauert ca. 2,5 Stunden (so war es bei mir). Abgesehen von der Besichtigung des Betriebs, die wohl jeder dort "spendiert" bekommt, fällt das Warten auch nicht sonderlich schwer! Es gibt gemütliche Sitzecken, Kaffeeautomat und -sofern du dein Notebook dabei hast- Zugang zum Internet per Kabel (Das die dir sogar selbst geben).

Nett gemacht das Ganze ;)

Also, einfach bei ZF einen Termin machen und ab nach Dortmund?

Ja so ist es.

Bei mir hat es was länger gedauert, weil ich im August bei über 30 Grad da war. Die füllten das neue blaue Öl ein, vorher kompl. Reinigung des "Schieberkastens", machten eine Probefahrt und haben es wieder komplett abgelassen (Ölspülung). Anschliessend mit mehreren Ventilatoren unter dem Auto alles wieder abkühlen lassen, damit bei der richtigen Befüllung der Füllstand stimmt. Dauer bei mir 5 Stunden. Man kann warten, wie vom Mo beschrieben oder man kommt später wieder. Ich habe mir den Flughafen angeschaut, welcher direkt gegenüber ist und natürlich ZF selber. Aber den Laptop hatte ich natürlich vergessen :)

Anschliessend noch nach Audi dort in der Nähe mit einem Zettel von Hr. Sagert, damit die wissen, welche Software die updaten müssen. Kostet normalerweise dort nochmal 60-80 €, aber an dem Tag waren die irgendwie gut drauf beim Freundlichen und nach einem 10er für die Kaffeekasse war die neue Software drauf (kurze Wartezeit nötig, da ATF beim Softwareupdate unter 80 Grad sein muss).

Kostenpunkt ziemlich genau 400,- €

Gruss Olli

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 5:20

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Das werde ich mal angehen, denn das ist es mir wert.

Mein Wagen hat zwar noch GW-Garantie, aber mein Händler erklärte, daß AUDI die Aktion "Getriebeölwechsel" nur für bestimmte Getriebe vorsieht, die beim Schalten von der 3. in die 4. Fahrstufe eklatante Probleme haben. Mein Getriebe gehört laut AUDI-Händler nicht dazu.

Also werde ich noch mal was investieren, denn so wie es ist, soll es nicht bleiben.

VG Step

Hallo zusammen,

ich kann nur immer wieder meinen Tipp wiederholen, lasst es bei ZF machen, die stellen schließlich die Getriebe her. Ich denke die Herren Sagert und Jäger können die Getriebe mit verbundenen Augen de- und wieder montieren und können durch Hand auflegen sämtliche Fehler erkennen. Und die 400 EUR bzw, mehr wenn Audi für das SW Update was nimmt sind in der Tat ein Witz gegen ein neues Getriebe bzw. den Ärger mit dem geruckel.

Mein Händler hat damals auch einen Ölwechsel durchgeführt aber nun nach 18 Monaten fängt es wieder leicht an. Es liegt aber definitiv an der Software bzw. elektronik. Nachdem Olli mit den Fehlerspeicher gelöscht hat lief Alles wie es sein muss. Nach ein paar Wochen Kurzstrecke fängt es so langsam wieder an. Vielleicht mus ich Olli nochmal einen Besuch abstatten ;-)

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Hallo zusammen,

ich kann nur immer wieder meinen Tipp wiederholen, lasst es bei ZF machen, die stellen schließlich die Getriebe her. Ich denke die Herren Sagert und Jäger können die Getriebe mit verbundenen Augen de- und wieder montieren und können durch Hand auflegen sämtliche Fehler erkennen. Und die 400 EUR bzw, mehr wenn Audi für das SW Update was nimmt sind in der Tat ein Witz gegen ein neues Getriebe bzw. den Ärger mit dem geruckel.

Mein Händler hat damals auch einen Ölwechsel durchgeführt aber nun nach 18 Monaten fängt es wieder leicht an. Es liegt aber definitiv an der Software bzw. elektronik. Nachdem Olli mit den Fehlerspeicher gelöscht hat lief Alles wie es sein muss. Nach ein paar Wochen Kurzstrecke fängt es so langsam wieder an. Vielleicht mus ich Olli nochmal einen Besuch abstatten ;-)

Viele Grüße,

Sascha

Ja, kein Thema. Mo und ich (bzw. hauptsachlich Mo :)) sind gerade im "Hintergrund" wieder ein kleines Treffen am Organisieren. Im Moment sind es so 6-7 Autos. Es wird wahrscheinlich der 30.01. werden. Sobald wir mehr wissen gibts im Forum oder per PN Infos. Vielleicht hast Du ja auch Zeit und Lust... Laptop habe ich selbstverständlich dabei :)

Gruss Olli

Das klingt doch sehr gut, kann zwar sein dass mein Sohn dann dabei ist aber er sollte zu beschäftigen sein ;)

Gruß,

Sascha

Hi,

habe mal ne Frage zu diesem ZF in Dortmund.

Gibt es die in Deutschland nur einmal oder kann man dieses besagte Öl auch woanders bekommen in der selben Qualität?

Habe nämlich auch diese Problemchen mit den Drehzahlschwankungen und hin und wieder dieses unsanfte Schalten.

Gibt es von denen auch ne Internetseite??

Hier

Runterscrollen zu "Servicestandorte"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Schaltrucke Automatikgetriebe - Aktion