ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schaltrucken, Rodeo Effekt, ... Was übernimmt die Junge Sterne Garantie an der 9G-Tronic? C43

Schaltrucken, Rodeo Effekt, ... Was übernimmt die Junge Sterne Garantie an der 9G-Tronic? C43

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 13:36

Hallo zusammen,

habe im Herbst einen gebrauchten C43 Vormopf von privat gekauft, der Wagen hat noch bis Ende des Monats Junge Sterne Garantie.

Soweit bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug, allerdings nervt mich insbesondere im Stadtverkehr die 9G-Tronic. Kurz zusammengefasst:

- beim Verzögern an die Ampel tut es vom 3. -> 2. Gang immer einen Ruck, manchmal auch vom 4. -> 3. Gang

- ab und zu schaltet das Getriebe auch beim Beschleunigen ruppig, zu 95% aber sehr weich

- der hier im Forum bekannte Rodeo-Effekt im S oder S+ Modus ist auch reproduzierbar, stört mich jetzt weniger da ich die Modi höchstens zu Demo-Zwecken benutze

Heute habe ich den Wagen zum vor 6 Wochen vereinbarten Service-Termin in die Mercedes Niederlassung gebracht. Im Rahmen der Aufnahme habe ich auch das Getriebeproblem beanstandet, außerdem ein paar andere Kleinigkeiten (Zierleiste defekt und locker, Umfeld-LED durchgebrannt) in Auftrag gegeben.

Auf Nachfrage, wie das Getriebethema angegangen wird und dass dies doch sicherlich von der JS-Garantie abgedeckt sei, teilte man mir mit dass vmtl. erstmal ein Update der Getriebesoftware gemacht wird. Wenn es dadurch behoben ist, trage ich die Kosten.

Ehrlich gesagt bin ich von dieser Aussage sehr verblüfft. Dass die Junge Sterne die typischen Verschleißteile ausschließt ist soweit klar, auch ob die defekte Zierleiste davon übernommen wird habe ich nicht mal gefragt. Aber ein Getriebeupdate für ein 3 Jahre altes Auto, welches in diesem Zustand schlechter schaltet als der 11 Jahre alter Audi A3 meiner Frau, sollte schon übernommen werden.

Auch in den Garantiebedingungen der Jungen Sterne kann ich keinen Ausschluß finden der dies begründet.

Ich meine auch hier im Forum schon häufiger gelesen zu haben, dass das Getriebeupdate übernommen wurde, insbesondere im Zusammenhang mit dem Rodeo-Effekt.

Wie seht ihr das bzw wie sind eure Erfahrungen?

Sollte es nicht durch das Update behoben sein, was wären die nächsten Schritte und vor allem, muss ich auch hier die Kosten tragen?

Vielen Dank für euren Input!

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 13:37

Ach ja, den Antrag auf die Verlängerung der Jungen Sterne liegt hier, aktuell bin ich froh diesen noch nicht abgeschickt zu haben...

Ich würde sagen Ausschluss gem. Para 2 (2) c der MB100

 

sämtliche Einstellarbeiten und Resets ohne schadenverursachendes Teil,

Meiner Meinung nach je nach km-Stand: bis 1oo tkm von den Material- und Lohnkosten 100 %, dann je nach km-Leistung abfallend die Materialkosten, Lohnkosten weiterhin voll. Das mit einem Up-Date ist mir kurz nach Kauf eines JS vor 3 Monaten auch passiert, das Autohaus belies es dann dabei (aber "gedroht" wurde damit, dass ich die Kosten des Up-Dates - es ging um Parktronic - zahlen muss).

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 14:26

@laika2307

Kann man reininterpretieren, gebe ich dir recht. Andererseits müssen sie ihre eigene Getriebesoftware verbessern, da das Getriebe nicht sauber schaltet.

@kostensparer

Der Wagen hat 50.000 km

 

Was wären denn die nächsten Schritte, sollte das Update keine Besserung bringen?

Viel Hebel hast Du vermutlich nicht - das Auto ist nicht von der Werkstatt Deines Vertrauens. Es kann also nur um die Garantieversicherung gehen. Und da wäre es gut, Du könntest einen mechanischen Fehler anmanhnen, z.B. schaltet nicht vom 3. in den 4., verliert Öl (das könnte eine kleinere Werkstatt zu einem verhältnismäßig günstigen Stundenlohn feststellen, in dem sie die Verkleidung abschrauben und alles prüfen).

Neues Gebtriebeöl? (m.Meinung nach ab einer Laufleistung von 100 tkm, davor evtl. einen Versuch wert). Die ginge vermutlich nicht aufs Haus, aber man kann ja fragen, evtl. wird ein Sonderpreis gemacht (da verliert niemand das Gesicht und der Kunde bleibt bei der Stange - heutzutage wachsen die Kunden ja nicht mehr auf den Bäumen und es ist allemal billiger, einen Kunden bei Laune zu halten als einen neuen zu gewinnen).

am 2. Dezember 2020 um 19:49

Selbst wenn du die Kosten für das Update zahlen müsstest also so teuer ist ein Getriebe-Update jetzt auch nicht.

am 2. Dezember 2020 um 21:04

Was ist der Rodeo-Effekt?

Zitat:

@Truttix schrieb am 2. Dezember 2020 um 22:04:06 Uhr:

Was ist der Rodeo-Effekt?

vermutlich ist bonanza gemeint

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 15:21

Kurzes Update: die MB-Niederlassung hat die Kosten für das Update der Getriebesoftware kulanterweise übernommen. Außerdem sei das Getriebe neu adaptiert worden. Finde ich gut! Laut Mechaniker soll der Wagen jetzt wieder weich schalten.

Leider hat sich aber genau nichts geändert, der Wagen schaltet beim Verzögern an die Ampel mit einem deutlichen Ruck von 4.->3. und noch ruckiger von 3.->2. komplett unabhängig vom Fahrmodus

Wie bereits geschildert, unser 11 Jahre alter A3 schaltet mit seinen 200.000 km weicher zurück als die 9G-Tronic. Auch der CLA-Leihwagen mit dem Doppelkupplungsgetriebe war ein Traum gegen meine 9G.

 

Leider war der zuständige Schrauber/Meister dann schon im Feierabend, darf also am Montag wieder vorstellig werden.

Was wären denn die nächsten Schritte? Der angesprochenen Tausch des Getriebeöls oder geht es dann schon an die EHS?

Wenn ich so im Forum quer lese, scheint bei den Meisten erst der Tausch der EHS das Ruckeln beseitigt zu haben.

Zitat:

@florian.r. schrieb am 2. Dezember 2020 um 14:37:48 Uhr:

Ach ja, den Antrag auf die Verlängerung der Jungen Sterne liegt hier, aktuell bin ich froh diesen noch nicht abgeschickt zu haben...

wenn man mb100 nicht fortlaufend verlängert, geht eine spätere verlängerung nicht mehr.

mein freundlicher hat mir dringend empfohlen, mb100 weiter zu verlängern.

und ich habe keinen c43, sondern nur einen ganz gut ausgestatteten c250.

Verlängerung geht doch, wenn in diesem Zusammenhang ein Service oder eine HU gemacht wird. Zumind. bei Nicht-AMGs.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 9:23

Das geht auch bei AMGs, allerdings ist der Preisunschied für die JS-Verlängerung zwischen den "normalen" Fahrzeugen und den AMGs gewaltig.

 

1 Jahr JS beim C43 liegt bei knapp 1.300,- €

 

 

Hat jemand noch Input was die optimalen nächsten Schritte für das Getriebruckeln sind, nachdem das Update nichts geändert hat?

Du musst dich damit abfinden mit dem ruckel. Da das getriebe adaptive idt sprich selbst auf feine Fahrweise anpasst gibt es immer Momente wo es mal ruckt das ist bei fast jedem benz getriebe so es ist leider so da hilft nichts

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 9:45

Das stimmt leider nicht, ich habe ca. 60 bis 80 Miettage bei Sixt jedes Jahr, meistens Audi, BMW oder eben Mercedes. Regelmäßig MB mit 9G-Tronic.

Das Getriebe hat seine eigenarten, aber es ruckt nicht bei jedem Verzögern an die Ampel.

Auch hier im Forum gibt es ja Berichte, bei denen nach Austausch der EHS oder einer Getriebespülung die Rede von 'Butterweichem' zurückschalten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schaltrucken, Rodeo Effekt, ... Was übernimmt die Junge Sterne Garantie an der 9G-Tronic? C43