ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltruckler des DSG im 6. Gang!

Schaltruckler des DSG im 6. Gang!

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 12:49

Hallo,

 

Ich hatte hier im Forum schonmal einen Thread erstellt. Das genannte Problem (Ruckler vor Ampeln) konnte durch betätigen der Wippe behoben werden. Nun ist ein neues Problem aufgetaucht:

Und zwar wenn ich im 6. Gang bei ungefähr 70kmh bin und dann den Fuß vom Gas nehme und dann wieder draufgehe (nicht ruckartig) dann spürt man so einen ganz kleinen Ruck.

Das fühlt sich an, als wenn da irgendwas in die Rastung springt.

Das ganze tritt auch nicht sporadisch auf, sondern ich kann das ganze jeder Zeit alle paar Sekunden reproduzieren.

Kündigt sich da jetzt ein Kupplungsschaden an?

 

P.S. Ich war letzten Monat bei einem Fahrsicherheitstraining.

Dort ist mir im Modus "D" der Motor ausgegangen (bei einer Gefahrenbremsung). Ich bin dann im Modus "D" so weiter gerollt weil ich anfangs garnicht gemerkt hatte ,das der Motor aus war. Ich habe dann gebremst auf "P" gestellt und neu getartet. Das lief auch alles problemlos aber danach habe ich dieses Problem (oben beschrieben) festgestellt. Kann das zusammenhängen?. Vielleicht habe ich das Problem vorher einfach nicht wahrgenommen.

 

Ich hoffe ihr könnt dazu was sagen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um nochmal auf das Ruckeln an Ampeln zurückzukommen. Ein bekannter von mir fährt nen Sportback 2.0 TDI 125kw mit DSG. Manchmal gibts bei ihm Tage, da Ruckelt der Wagen beim Anfahren richtig stark und an manchen Tagen ist gar nichts. Der freundliche meint das läge alles im normalen Bereich. Aber so wie ich das selbst beim Mitfahren mitbekommen habe, kann das im leben nicht normal sein, oder die Fehlertoleranzen bei Audi sind sehr großzügig.

Ich versuch das mal "grafisch" darzustellen:

normales Anfahren ohne Ruckeln: 0km/h ________________________ bis ca. 20-25km/h

normales Anfahren mit Ruckeln: 0km/h _--___-----_--__--__________ bis ca. "

Und das ist ein stark wahrnehmbares Ruckeln. Was meinst du mit, das wurde mit der Schaltwippe behoben?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:39

Na also "Ruckeln" ist bei mir sicherlich stark übertrieben. (Diente zur Veranschaulichung)

Das ganze ist eher ein ganz kleiner Ruck (Tritt jeweils nur einmal auf).

Von der Intensität her ist es in etwa so als wenn jemand kurz von unten ans Auto klopft.

Dieses "Klopfen" tritt auf wenn man zum Beispiel um ne Ecke biegt und das DSG denkt es muss gleich in den ersten Gang und dann wieder Gas gibt.

Betätigt man vor dem runterschalten des Motors kurz die rechte Wippe (Er wird logischerweise kurz vorm runterschalten nicht hochschalten) dann bleibt das DSG im zweiten Gang und alles funzt super.

Ds Thema im 6. Gang ist etwas anderes. Das klingt eher so als wenn er zwischendurch den Gang rausnimmt und ihn dann wieder "reinhaut"

Wie gesagt ruckeln tut da nichts, das ruckt nur einmal gaaaaaaanz kurz.

Ich hoffe ich konnte das Thema etwas veranschaulichen.

am 24. Februar 2008 um 14:47

Ihr seid alle paranoid........ fahrt doch einfach und erfreut euch am DSG

gerd

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Ihr seid alle paranoid........ fahrt doch einfach und erfreut euch am DSG

gerd

Ich habe auch schonmal dran gedacht das das normal sein könnte.

Hast du denn dieses "Phänomen" schonmal selber erlebt?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 19:26

Keiner, der dazu was sagen kann?

Zitat:

Original geschrieben von thunderbird101

Um nochmal auf das Ruckeln an Ampeln zurückzukommen. Ein bekannter von mir fährt nen Sportback 2.0 TDI 125kw mit DSG. Manchmal gibts bei ihm Tage, da Ruckelt der Wagen beim Anfahren richtig stark und an manchen Tagen ist gar nichts. Der freundliche meint das läge alles im normalen Bereich. Aber so wie ich das selbst beim Mitfahren mitbekommen habe, kann das im leben nicht normal sein, oder die Fehlertoleranzen bei Audi sind sehr großzügig.

Hi,

meiner hat auch immer so doof geruckelt. Mein Freundlicher hat dann festgstellt, das das von einer defekten Mehrfachkupplung kommt. Darauf war der Wagen 2 Tagen in der Werkstatt incl. DSG aus und einbau + Mehrfachkupplungswechsel und nun fährt der wieder OHNE ruckeln.

Man kann den Wagen jetzt wieder langsam und butterweich anfahren!

Lasst euch nicht immer so von den Freundlichen wegschicken!

mfg, Audifan

Na dann werd ich mal den Tip mit der Mehrfachkupplung weitergeben. Vielleicht lassen die "Profis" sich hier ja soweit herab, doch mal mehr zu tun als nur zu sagen, das ist normal...

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 19:31

Also ich hatte das Thema Anfahrruckeln auch schonmal beim Freundlichen angesprochen, der meinte das hätten alles DSG.

Wie definiert ihr denn das Anfahrruckeln?

Geht da bei euch die Drehzahl runter oder wll das Auto einfach abruppt nach vorne?

am 25. Februar 2008 um 20:24

"Audifan 3.0 V6:

 

meiner hat auch immer so doof geruckelt. Mein Freundlicher hat dann festgstellt, das das von einer defekten Mehrfachkupplung kommt. Darauf war der Wagen 2 Tagen in der Werkstatt incl. DSG aus und einbau + Mehrfachkupplungswechsel und nun fährt der wieder OHNE ruckeln.

Man kann den Wagen jetzt wieder langsam und butterweich anfahren!"

 

Kannst mir noch sagen wieviel das gekostet hat und bei welcher Kmstand ist das passiert?

Mfg

Naja die Aussage, dass alle DSG's das haben ist ja wieder son Spruch. Sowas kann man sich doch nicht anhören, naja...

Ich definiere das Ruckeln als hmm, starkes Ruckeln?? Der Wagen will los und dann doch wieder nicht und dann doch wieder. Es sind halt kurze Aussetzer beim Anfahren, mal mehr, mal weniger, aber doch sehr deutlich wahrnehmbar.

am 25. Februar 2008 um 21:00

Normal ist das sicher nicht, denn ich bin bestimmt ein sensibler Fahrer, und bei mir ruckt nichts - Gottseidank ^^

Schaltet ganz phantastisch, sowohl beim rauf- als auch beim runterschalten nichts zu spüren.

Wenn ich in der Garage im Standgas rolle, schaltet er schon butterweich in den 2 Gang.

Fritz

am 25. Februar 2008 um 21:02

Könntet ihr vielleicht noch das Baujahr bzw die EZ dazuschreiben? Fürs DSG gabs IMHO einige Softwareupdates, bei Problemen..

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:17

Also meiner ist BJ 08/04.

Was ist denn die Vorraussetzung eines Softwareupdates?

Bj. 07/07

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltruckler des DSG im 6. Gang!