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Schaltsack ausbauen -- Gänge gehen schwer rein
Hallo,
bei meinem 94er GTI (2E) gehen seit einiger Zeit die Gänge schwer rein. Der 1. geht besonders schwer. Meist muss ich erst kurz in den 2. schalten und kann dann direkt in den 1. wechseln.
Der Schaltknauf hat sehr viel Spiel.
Ein befreundeter KFZ-Schrauber meinte, dass ein Sprengring abgefallen sein könnte. Ich soll unter dem Schaltsack nachsehen.
Kann mir jemand sagen, wie man den Schaltsack löst, ohne die Mittelkonsole total zu verunstalten?
Löst man nur den Sack vom Plastik, oder löst man den etwas größeren Plastikrahmen an dem der Schaltsack befestigt ist?
Ich habe bei beiden Teilen einen Schraubendreher angesetzt, aber da kommt nix. Da ich nicht weiß, wo welche Haltenasen sitzen, wäre es nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Ich habe schon im Netz gesucht, aber nix gefunden.
Falls jemand noch einen heißen Tipp hat, was die Ursache für das Schaltproblem ist, bitte immer her damit
Schon mal Danke im Voraus.
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15 Antworten
Nein, das wird am Schaltgestänge zu suchen sein. Im Motorraum die Umlenkwelle, das Ding mit der Kugel ansehen und ggf. wechseln. Gestänge auseinanderbauen, reinigen mit neuem Fett abschmieren. Vor allem auch die lange Passschraube, welche da am Getriebe steckt.
http://www.eddi-controletti.de/.../...tgestaenge_tauschen_2er_Golf.pdf
Ersatzteilnummern sind fürn 2er.
Der Schaltsack ist nur mit einem Gummizug eingehangen. Schaltknauf ist aufgeschraubt auf der Stange. Der Plastikrahmen wo der Sack eingespannt wird, der ist eingeklipst.
zieh doch an einer seite unten vom sack ...
da ist ein gummibund der ums plastikrahmen geht.
oder zieh am plastikrahmen dann ploppt er auf ...
Leute, fühlt euch von mir umarmt
Wenn man weiß, wie es geht, ist es sooo einfach!
Ich habe den Schaltsack abgenommen und zwei Kleinigkeiten festgestellt. Die Plastikkugel hat so viel Spiel, wie es bisher immer normal war. Die Schaltstange geht dann durch eine Bohrung nach außen. Dort liegt irgendwas, was mit Fett beschmiert ist. Gehört da eine Gummidichtung hin?
Die wird jedenfalls auch nur eine Nebensache sein.
Im Motorraum habe ich dann ein weißes "Zahnrad" mit sehr viel Spiel in einer Metallgabel gesehen. Dort kommt das Spiel her. Ich vermute, dass an dieser Stelle normalerweise ein Plastikwürfel oder eine Kugel sitzt, welche nach 21 Jahren abgefault sind? In Controllettis Anleitung ist auf Seite 3 oben links eine transluzente Kugel zu erkennen. So etwas dürfte auch hier hingehören.
Beim 1,4L ABD meiner Perle konnte ich die dort sitzende Kugel (schwarzes Hartplastik) von oben ersetzen. Beim GTI scheint mir das zu zugebaut zu sein. Muss man das von unten machen?
EDIT:
Ich hab's. Teilenummer und "Anleitung" (soll einfach zu wechseln sein :-) ).
muessen nicht ... aber kann das fummeln erleichtern ...
und die kugel fehlt dir ... aber sei gewArnt die nachruestkugeln halten nicht ewig ...
meine ist schon wieder im eimer, nach 1 jahr und/oder langer autobahnfahrt.
werde mir ne eigene kugel bauen, so wie die aus dem 1,4er oder so...
original ist mir zu teuer und haltbarkeit auch fraglich?!
EDIT: falsche kugel ... das ist vom kleinen motor!
und die buchse im schaltkasten sollte auch erneuert werden
Ich habe gerade auch gemerkt, dass das Teil nicht passt. Wie heißt das Teil denn beim 2E? In Teileshops finde ich nix unter "Schaltfinger".
Als die Kugel am 1,4L ABD platt war, habe ich eine Plastikkugel eines Deorollers durchbohrt und mit Heißkleber gefüllt. Das hat monatelang gehalten. Erst kurz bevor meine Perle mit der Möhre in den Urlaub fahren wollte, habe ich einen originalen Schaltfinger eingebaut.
Wozu dient die Buchse? Eine Führung ist sie ja nicht. Um die Buchse auszubauen muss wahrscheinlich der Auspuff abgeschraubt werden. Da macht man ja ein Fass auf und ohne Bühne ist das bestimmt nicht schön.
Zitat:
@GeTI schrieb am 24. August 2015 um 17:17:36 Uhr:
Wozu dient die Buchse? Eine Führung ist sie ja nicht.
Oh doch!
Bau sie mal aus und versuch dann zu schalten...
Zitat:
Da macht man ja ein Fass auf und ohne Bühne ist das bestimmt nicht schön.
Schön ist das alles nicht- aber machbar und vor allem mit Auswirkungen! Danach weißte das sich die Arbeit gelohnt hat.
Einfach mal Eddis Anleitung lesen. Ich habe es sogar noch etwas einfacher geschafft und den Kat gar nicht gelöst sondern nur die Schelle danach geöffnet und die Schaltstange daran vorbei geführt.
Alles ohne Bühne!!
umlenkwelle - 1H0 711 173
das ist deine kugel ... suche bemuehen!
die buchse koennteste mit halbieren probieren schwarzen aussenring ...
vorne ist noch ne buchse ...
Danke. Die Suche nutzt nur wenig, wenn man nach "Schaltfinger" sucht. Inzwischen hatte ich es aber.
Eddies Anleitung habe ich bisher nur überflogen, weil er alle Lager erneuert hat. Ich wollte nur das machen, was notwendig ist. Ich werde mir das morgen in Ruhe reinpfeifen. Vielleicht komme ich dann drauf, welche Buchsen noch vorhanden sind, was ich zum Ersatz ausbauen muss und wie die Teilenummern heißen. Oder kann ich die Teilenummern vom G2 nehmen?
naja soviele buchsen sind da nicht ...
2 fuer umlenkwelle
2 fuer stange mit gewicht
4x dichtscheiben
und dann die kugelkoepfe kontrollieren...
2 grosse orangene die du nicht erneuern willst
bis auf die stangen fuer kugelkopf sollten die Teilenummern vom g2 passen...
ansonsten fragste ... oder guckste hier selber
ka warum zeichnung nicht angezeigt wird ...
p.s. man sollte bei der suche nicht auf ein begriff versteifen, in der ersten antwort hast "umlenkwelle und kugel" als antwort bkommn ... mit den begriffen findet man ne menge
Stimmt, das Schlagwort "Umlenkwelle" stand da schon. Das habe ich als solches nicht verwurstet. Ich hatte nach Kugel gesucht und darüber nur Treffer zum kleinen Getriebe gefunden.
Eddis Anleitung habe ich jetzt komplett durch. Nachdem ich mich damit beschäftigt habe, meine ich nun halbwegs zu wissen, was wie funktioniert.
Die beiden Buchsen für die Schaltstange sind bestimmt sinnvoll. Ich habe mir tatsächlich überlegt, eine Buchse für hinten aufzuschneiden und ohne Ausbau der Stange reinzuwürgen. Die vordere Buchse ist noch vorhanden.
Dein Link ist super. Bei mir wird eine Zeichnung angezeigt. Vielleicht ist der Zoom bei dir ungünstig eingestellt.
Der hintere Lagerring müsste Teil Nummer 22 sein: 191711190B
Die Nummern aus eddis Anleitung passen zu denen aus deinem Link.
Also mein Plan ist jetzt, die Umlenkwelle zu ersetzen und den hinteren Lagerring als Frickelwerk reinzuwürgen.
Das kann ich alles selbst machen. Wenn ich den Träger für die Umlenkwelle ausbauen würde, bräuchte ich jemanden, der mir beim Einstellen hilft. So jemand fehlt mir hier regelmäßig.
Außerdem möchte möglichst nicht am Abgasstrang rumfummeln. Der ist seit 21 Jahren unangetastet. Da geht bestimmt nicht eine einzige Schraube ab, ohne dass man Flex und Rohrzange verwenden muss.
Evtl. hat ein Schrauber im erweiterten Bekanntenkreis Zeit das zu machen. Wenn der grünes Licht gibt, dann mache ich mit dem vielleicht die große Variante ala addi.
Herzlichen Dank, Leute! Ihr habt mir sehr geholfen.
Jo die Nr.22 ist die richtige innere Buchse ...
berichte mal wie lange sie haelt, wenn man sie geteilt verbaut
Wird ja vom Blech umschlossen und könnte funktionieren.
Kann man sich ne menge Arbeit sparen ...
Und so toll ist die Original Buchse auch nicht, sonst wuerde die nicht immer auslutschen.
Am wichtigsten ist eh die Kugel, die Fuehrung ist nur marginal.
Einstellen ist auch nicht sooo schwer, das bekommt man auch alleine hin.
Entweder man bastelt sich die Lehre oder kauft sie sich.
Improvisieren mit nem 11mm kloetzchen funktioniert auch, muss aber einer halten.
Leerlaufgasse ist frei waehlbar (natuerlich moeglichst mittig)
Nr. 26 Der Lagerbock (vordere orangene Buchse), kann man auch einzeln wechseln mit TN "191 711 208 A"
dann muss man nicht den teueren Lagerbock kaufen. Erwaehne ich nur Allgemein! Deine soll ja i.O. sein. Ist uebrigens die selbe wie die Nr.22 nur ohne schwarze Plastik, kannst ja nur DIE halbieren und das Schwarze auf der Stange so lassen und das Halbierte reinwuergen
Ich hatte mir auch schon überlegt, nur das orange Teil aufzuschneiden und in das noch vorhandene schwarze Teil zu setzen. Ich muss mal gucken, ob der weiße Ring bei mir noch vorhanden ist. Der wird ja vermutlich die orange Buchse in der schwarzen festhalten. Da die Schaltstange im Moment an der schwarzen Buchse anschlägt, könnte der weiße Ring auch weg und/oder kaputt sein.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Reparatur verläuft. Solange ihr hier nix hört, funktioniert es noch.
Kleine Rückmeldung:
Das Reinfummeln des Lagerrings, ohne Ausbau der Schaltbox, kann man knicken. Ich habe mir einen kompletten Lagerring und eine orange Buchse besorgt. Das orange Teil sitzt viel zu fest im schwarzen Gummi, als das man das bei dem begrenzten Platz einbauen könnte. Ich habe das orange Teil mit zwei passenden Nüssen und einem Schraubstock herausgepresst bekommt. Der weiße Ring, den man im zusammengesteckten Zustand sieht, ist eine dünnwandige Schale. Die bekommt man selbst ohne beengte Verhältnisse nicht mehr sicher unbeschadet zusammen.
Letzten Freitag hatte ich schon die Umlenkwelle und die beiden dazugehörigen Lagerbuchsen ausgetauscht. Nach kurzer Testfahrt ist die untere Lagerhülse nach oben gerutscht. Weder die, noch die originale Hülse hält vernünftig im Lagerbock. Den Lagerbock wollte ich ja gerade nicht ausbauen und vor allem auch nicht neu kaufen.
Ich habe das jetzt zumindest provisorisch so gemacht:
Um die Umlenkwelle habei ch Kabelbinder gezogen, die die untere Lagerbuchse unten halten soll. Ich hoffe, dass sich die Lagerbuche etwas einarbeitet und dann von selbst hält, denn die Kabelbinder werden nicht ewig halten.
Den schwarzen Lagerring hätte ich nicht ohne Beschädigung heraus bekommen. Der ist beim Ziehen an einer Ecke schon eingerissen. Ich habe die Reste der orangen Hülse mit Fett beglückt, die Schaltstange am hinteren Ende entfettet und dann einen PVC-Mantel drum herum geklebt. Dadurch hat die Schaltstange nun sehr wenig Spiel in der Lagerbuchse und ich bekomme die Gänge wieder butterweich eingelegt.
Schön ist wirklich etwas Anderes, aber wenn das funktioniert, lasse ich es erst mal so. Ich werde immer wieder mal kontrollieren, wie der Zustand ist.