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Schaltsack ausbauen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. September 2011 um 19:26

Liebe Forumler,

kann mir jemand sagen, wie ich bei meinem W 204 (Handschaltung) den Schaltsack ausbaue ? Die Schaltung quietscht bei niedrigen Temperaturen, wenn ich in den 5. Gang schalte. Der Freundliche hat nichts gefunden, weil der Wagen immer warm ist, wenn ich bei ihm bin. Ich will mit etwas Silikon oder Fett schmieren, das soll helfen, vorher muss der Schaltsack raus.

Danke im Voraus,

Willi

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14 Antworten

Der umlaufende Chromrahmen ist nur geclipst und lässt sich mittels Kunststoffkeil einfach nach oben raushebeln.

bei mir quietscht es im winter auch - peinlich aber man überlebt es - ist nur wenn der wagen richtig kalt ist

ganz genau dieses Quietschen habe ich auch besonders im Rückwärtsgang und auch im 5. Gang. Immer wenn es draußen besonders klat ist passiert das. Sobald der Innenraum etwas Temperatur annimmt, ist es weg.

Liegt das jetzt eigentlich an der Schaltung unter dem Schaltknauf oder ist es der Schaltsack selbst? Ich glaube, dass es der Schaltsack ist.

Hat jemand eine Abhilfe dafür?

Grüße sykdiver

Zitat:

Original geschrieben von sykdiver

ganz genau dieses Quietschen habe ich auch besonders im Rückwärtsgang und auch im 5. Gang. Immer wenn es draußen besonders klat ist passiert das. Sobald der Innenraum etwas Temperatur annimmt, ist es weg.

Liegt das jetzt eigentlich an der Schaltung unter dem Schaltknauf oder ist es der Schaltsack selbst? Ich glaube, dass es der Schaltsack ist.

Hat jemand eine Abhilfe dafür?

Grüße sykdiver

Hab auch das Problem!

Schon eine Lösung gefunden?

VG

Suuper

Zitat:

Original geschrieben von sykdiver

 

Liegt das jetzt eigentlich an der Schaltung unter dem Schaltknauf oder ist es der Schaltsack selbst? Ich glaube, dass es der Schaltsack ist.

Grüße sykdiver

Hallo,

ganz genau, es ist der Sack selbst(wird eingezwickt) und nicht die Schaltung. Ausbau ist nicht nötig und überflüssig.

Bei mir quietschte auch beim 5 Gang, habe den Schaltsack mit transparenter Schuhcreme leicht eingerieben und jetzt ist Ruhe :D

Gruß

Norbert

mei mir quietschte auch der sack selbst prob. mall denn zu bewegen wenn du in denn 5 ganag reingehst wirst es sehen bzv. horen! leder creme oder bissen bewegen weg ist es;)

Zitat:

Original geschrieben von w204croatien

mei mir quietschte auch der sack selbst prob. mall denn zu bewegen wenn du in denn 5 ganag reingehst wirst es sehen bzv. horen! leder creme oder bissen bewegen weg ist es;)

Genau oder einmal alles unter dem Schaltsack mit WD 40 einspruehen und fertig.

Mercedes-benz-mittelkonsole

Zitat:

Original geschrieben von sykdiver

ganz genau dieses Quietschen habe ich auch besonders im Rückwärtsgang und auch im 5. Gang. Immer wenn es draußen besonders klat ist passiert das. Sobald der Innenraum etwas Temperatur annimmt, ist es weg.

Liegt das jetzt eigentlich an der Schaltung unter dem Schaltknauf oder ist es der Schaltsack selbst? Ich glaube, dass es der Schaltsack ist.

Hat jemand eine Abhilfe dafür?

Grüße sykdiver

ES IST AUCH DER SCHALTSACK ! Es ist das Material, das aneianderreibt und Geräusche verursacht. Bei mir nur während des Einlegen des 6. Ganges in Verbindung mit Temperaturen weniger -5°C.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von w204croatien

mei mir quietschte auch der sack selbst prob. mall denn zu bewegen wenn du in denn 5 ganag reingehst wirst es sehen bzv. horen! leder creme oder bissen bewegen weg ist es;)

Genau oder einmal alles unter dem Schaltsack mit WD 40 einspruehen und fertig.

NEIN ! Das ist genau das Falsche. Nix einsprühen, sonst flutest Du den ganzen Schmierstoff weg.

Es ist der Sack selbst, nicht die Schaltkugel...

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Genau oder einmal alles unter dem Schaltsack mit WD 40 einspruehen und fertig.

NEIN ! Das ist genau das Falsche. Nix einsprühen, sonst flutest Du den ganzen Schmierstoff weg.

Es ist der Sack selbst, nicht die Schaltkugel...

Wie du meinst jedem das seine

na toll.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

na toll.

Also ich versuch es dir mal ganz langsam zuerklären:

Wir haben im moment etwas kalte Themperaturen und das Schmiermittel egal welcher Art wird steif oder sogar fest. dadurch kommt es zu knarr und kratz Gereuchen. Da hift nur ein Schmierstoff der auch bei kälte seine Konsiestenz und Schmierkraft nicht verliert. Und da gibt es nichts besseres als WD 40 oder Graphitspray, je nach Anwendung. Und WD 40 spült nichts weg und schadet auch nicht dem Leder. Du sollst das Gestänge und die Schaltkugen nicht mit WD 40 ersaufen sodern nur dünn einsprühen.

am 11. Dezember 2012 um 19:55

WD 40 wird zwar als Schmiermittel verkauft, ist aber keines, das ist reiniger mit extremer Kriechfähigkeit, WD 40 unteläuft so ziemlich alles daher auch bestens als Rostlöser geeignet. Das Zeug schmiert tatsächlich im ersten Moment, aber es ist flüchtig und zurück bleibt eine mehr oder weniger trockenen Oberfläche. wenn da vorher ein Dauerschmiermittel war kann da etwas klebriges Harzartiges zurückbleiben. Besser ist da Balistol, kriecht auch ganz gut, konserviert und schmiert, ausserdem kann man es trinken :D.

 

Ich habe auch immer WD 40 im Haus und habe es füher selbst als öl benutzt aber schmiert mal ein Schloss damit (Briefkasten oder so) dann kommt da schwarze Brühe, ihr habt ewig beim Benutzen nen schmutzigen Schlüssel und irgendwann ein knarzendes Schloss welches nach Schmierung schreit. Jetzt nehm ich es als Reiniger her und dafür ist es Spitze ;)

 

Ich hab das Quitschen auch aber nur wenn es unter null grad hat, und nur kurz, das kann ich ab :rolleyes:

*LÖSUNG*

Er hat Recht!

Es ist der Schaltsack...allerdings von innen, nicht von außen!

Habe den silbernen Rand vom Schaltsack "ausgeklipst", den Schaltsack hoch gezogen über den Schaltknüppel und habe den Schaltsack von innen und das Schaustoffmaterial unten in der Schaltkulisse ordentlich mit Lederfett von meinem Motorrad-Kombi eingecremt.

SEITDEM IST RUHE IM SCHALTSACK!!! :-)

Also...nix mit WD40 fluten, oder mit Schuhcreme von außen...alles Quatsch!

Bei mir quietscht nix mehr!

Danke an alle!

VG,

suuper

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Genau oder einmal alles unter dem Schaltsack mit WD 40 einspruehen und fertig.

NEIN ! Das ist genau das Falsche. Nix einsprühen, sonst flutest Du den ganzen Schmierstoff weg.

Es ist der Sack selbst, nicht die Schaltkugel...

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