ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltsack erneuern, aber wie?

Schaltsack erneuern, aber wie?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 19:04

Hallo,

wie gesagt, möchte meinen Schatsack erneuern weil der alte schon sehr mitgenommen aussieht. Habe den Schaltknauf schon ausgebaut, muss nun nur noch wissen wie ich den Sack vom Knauf trenne ohne was kaputt zu machen.

Vielen dank schonmal für eure Tips!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Soweit ich weiß, kannste den Knauf nicht von der Manschette trennen, ohne was kaputtzumachen (Knauf und Manschette ist ein Teil).

Hatte mal bei VW nachgefragt, was nur die Manschette kostet (weil ich das gleiche vorhatte, wie du) und da hamse mir gesagt, die Manschette gibt's nicht einzeln, sondern nur komplett mit Knauf, und das kostet (halt dich fest) knapp 50 Euro! Hab's dann gelassen. So viel ist mir der Schaltsack auch nicht wert.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 4:43

Ja, die bei VW sind ja auch nur teile tauscher, da bekommt man meisst alles vor montiert. Bei meinem Kumpel haben wir auch nur den Sack neu gemacht bei seinem Passat 3BG, da gibs laut VW auch nur beides zusammen. Bei dem Knauf ist der Aufbau aber leich zu durchschauen gewesen. Na jedenfalls bei Ebay neue Manschette gekauft, eingebaut und sieht wieder top aus!

Da gibt's anscheinend Unterschiede bei den Knäufen. Es wurde ja auch irgendwann auf die billigen Kunstledermanschetten umgestellt, so eine habe ich in meinem Golf IV, Bj. 03. Bei mir konnte ich die Manschette lösen; dazu habe ich die Manschette über den Knauf gestülpt und bin dann mit einem kleinen Schraubendreher von oben zwischen den schwarzen Plastikring. Der Ring wird so nach unten abgehebelt.

Mein Tip:

Da die Manschetten auch einzeln nicht gerade günstig sind, habe ich mich dann für den S-Line Knauf mit Echtleder aus dem Audi A3 entschieden, denn der ist mit 24,75 Euro um einiges günstiger als der SE-Knauf (~55 Euro).

http://home.arcor.de/franggo/golfiv/S-Line_3.jpg

http://home.arcor.de/franggo/golfiv/S-Line_4.jpg

TN: 8L0 863 278 BN RMD und sollte bei den großen Motoren mit der 12mm Schaltstange (Seilzugschaltung) passen. Der alte Schaltrahmen, der in die Mittelkonsole geklipst wird, muss weiterverwendet werden.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:04

Vielen Dank, das hat wunderbar geklappt! Ging ja fast noch einfacher als beim Passat.

Wegen dem Schaltsack, habe mir bei Ebay für 10euro inkl. Versand einen gekauft, der kam zwar aus Polen aber macht von der Qualität her einen sehr guten eindruck!

am 15. Mai 2006 um 19:05

@Franggo

Gibt es alles das, was auf deinem Bild zu sehen ist für die 25,- EUR? Das wäre ech mal eine Überlegung wert!

am 17. Mai 2006 um 8:53

Das würd mich auch mal brennend intressieren

Gruß

Lasse

ihh die Kunstleder Variante ist ja hässlich. gibt es die auch in schwarz?

Hier noch ein Bild im ausgebauten Zustand von dem, was ihr für 25 Euronen bekommt:

http://home.arcor.de/franggo/golfiv/S-Line_2.jpg

Wie schon beschrieben muss der getackerte Rahmen entfernt werden und die Ledermanschette muss an den "alten" Rahmen vom Golf getackert werden.

@pinkisworld

Die auf dem Bild gezeigte Manschette/Knauf ist Echtleder (bei dem Preis fast nicht zu glauben). Das Kunstleder ist nicht abgebildet und war vorher im Golf verbaut (AFAIK im letzten Bj.).

am 17. Mai 2006 um 14:01

Bei mir ist der Schaltsack nicht getackert.

Bei mir sitzt der in so einem Schlitz in dem Rahmen.

gibt es das unterschiede beim 4er ?

ist einer von 2002

kriegt man das denn trotzdem hin ?

Gruß

Lasse

am 17. Mai 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Franggo

Hier noch ein Bild im ausgebauten Zustand von dem, was ihr für 25 Euronen bekommt:

http://home.arcor.de/franggo/golfiv/S-Line_2.jpg

Wie schon beschrieben muss der getackerte Rahmen entfernt werden und die Ledermanschette muss an den "alten" Rahmen vom Golf getackert werden.

@pinkisworld

Die auf dem Bild gezeigte Manschette/Knauf ist Echtleder (bei dem Preis fast nicht zu glauben). Das Kunstleder ist nicht abgebildet und war vorher im Golf verbaut (AFAIK im letzten Bj.).

hallo!

wenn man die ledermanschette vom s-line auf den rahmen des golf4 tackert, sieht man dann nach dem einbau die getackerten stellen???

lg

@4V8 Treiber

Wie ist die denn dann bei Dir befestigt? Oder meinst Du den Schlitz, wo der Schaltsack in der Mittelkonsole verschwindet? Dann solltest Du den Rahmen mal ausklipsen und (falls vorhanden) vom Chromrahmen trennen.

@sane1981

Die Unterseite vom Rahmen an der die Tackernadeln (oder doppelseitiges Klebeband, Klebstoff o. ä.) befestigt werden, verschwindet beim Einklipsen in die Mittelkonsole.

Wenn nötig, kann ich auch noch ein Bild machen, wie das Leder vom A3 Knauf auf den Rahmen vom Golf befestigt ist.

am 17. Mai 2006 um 15:26

Bei mir ist im Schaltsack nen Gummiband eingenäht und im Rahmen ist nen Schlitz in dem dann der Schaltsack durch das Gummi gehalten wird

Vielleicht brauch ich noch nen anderen Rahmen ?!

Gruß

Lars

am 17. Mai 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Franggo

@4V8 Treiber

Wie ist die denn dann bei Dir befestigt? Oder meinst Du den Schlitz, wo der Schaltsack in der Mittelkonsole verschwindet? Dann solltest Du den Rahmen mal ausklipsen und (falls vorhanden) vom Chromrahmen trennen.

@sane1981

Die Unterseite vom Rahmen an der die Tackernadeln (oder doppelseitiges Klebeband, Klebstoff o. ä.) befestigt werden, verschwindet beim Einklipsen in die Mittelkonsole.

Wenn nötig, kann ich auch noch ein Bild machen, wie das Leder vom A3 Knauf auf den Rahmen vom Golf befestigt ist.

ja, bitte!

würde mich über bilder freuen, da ich in den nächsten tagen auch meinen schaltknauf einbauen möchte, danke!

Habe gerade mal in einem anderen Forum gesucht und mir ein paar Bilder angeschaut. Ich vermute Du hast den Schaltsack ohne Chromrahmen und der scheint unten an der Mittelkonsole einfach über den Rahmen gestülpt zu sein?!?

Wenn dem so ist, brauchst Du 'nen anderen Rahmen, sonst kannst Du das Leder natürlich nicht unsichtbar antackern.

Evtl. solltest Du dann doch den Knauf aus dem Bora SportEdition nehmen, denn der hat den Chromrahmen und die Alu-Linse obendrauf...

EDIT:

Hier die Bilder vom eigentlichen Rahmen auf den der Ledersack getackert wurde. Leder nicht zu weit drüber ziehen, sonst wird's zu kurz zum Schalten.

http://home.arcor.de/franggo/golfiv/Ohne_Chromrahmen.jpg

Und hier mit eingeklipstem Chromrahmen. Hier ist nun auch ersichtlich wo die Befestigungen verschwinden.

http://home.arcor.de/franggo/golfiv/Mit_Chromrahmen.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltsack erneuern, aber wie?