ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltsack wechseln!

Schaltsack wechseln!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juni 2007 um 16:40

Hallo,

an meinem Golf IV 1.6FSI (08/2002) ist der "Schaltsack" schon etwas abgenutzt bzw. teils nicht mehr schön anzusehen. Bei e*ay habe ich ein Neues bekommen. Jedoch erweist sich der Einbau als schwieriger als zunächst erwartet.

Mein bisher einziger Anhaltspunkt lautet:

"zuerst muss du den Sack ringrum losmachen (ist nur ein gummizug) und dann den sack komplett nach oben stülpen. Dann siehst du einen metallring (Klammer), die musst du aufschneiden und wegmachen, dann kannst du den knauf nach ober einfach wegziehen.

Zum festmachen nimm einfach stabile Kabelbinder anstatt des Metallrings, geht genauso gut."

Jedoch glaube ich erstens kaum, dass Kabelbinder die Funktion eines Metallstückes übernehmen können, und zweitens habe ich keine Ahnung, wie ich den Ring entfernen kann.

Hat das Jemand schon einmal gemacht?

Der hiesige VW-Dealer würde das sicher auch machen. Vermutlich zockt er dann nur ab, bis Blut spritzt.. :rolleyes:

Danke schon mal vorab!

Ähnliche Themen
61 Antworten

Re: Schaltsack wechseln!

 

Zitat:

Original geschrieben von batman10

 

Jedoch glaube ich erstens kaum, dass Kabelbinder die Funktion eines Metallstückes übernehmen können, und zweitens habe ich keine Ahnung, wie ich den Ring entfernen kann.

a) Kein Kabelbinder, aber eine schraubbare Schelle geht. Habe ich bei mir verbaut.

b) den Ring mußt du nur aufhebeln - mit 'nem Schraubendreher oder so

Problematisch ist es mit dem Schaltsack. Der ist fest mit dem Knauf verklebt und nur mit ordentlich Gewalt zu lösen. Ob das dann hinterher noch schick aussieht....

Am besten gleich komplett neuen Knauf mit Schaltsack verbauen.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 11:16

Danke für deine Antwort!

Glaub auch, dass man da mehr als alles andere kaputt machen kann. Ich frag mal bei VW, ob die das als so 'ne riesige Sache ansehen...^^

am 21. Juni 2007 um 19:03

Schaltsack

 

mit dieser Beschreibung habe ich bei mir den Schaltsack auch problemlos gewechselt...geht relativ einfach..

am 10. April 2008 um 17:49

Der Link is leider defekt mittlerweile!

Hat jemand anders noch ne Ahnung wie man den Knauf von dem grauen "Schaltsackhalte-Plastikteil" abbekommt??

am 10. April 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von moatze

 

 

Hat jemand anders noch ne Ahnung wie man den Knauf von dem grauen "Schaltsackhalte-Plastikteil" abbekommt??

du hast pn

 

Hallo,

wäre jemand so nett und könnte mir die Anleitung auch zusenden?

Vielen Dank!

geekus

am 30. Juli 2008 um 20:18

hast ne pn ;)

am 20. August 2008 um 7:15

Ich wäre auch dankbar für eine Anleitung :)

am 20. August 2008 um 9:31

Sehr hilfreich für die Nachwelt, wenn alle immer die Lösungen per PN verschicken ;-)

Der Schaltsack ist definitiv, zumindest beim Standard G4 Schalthebel,nicht verklebt!

Im Schaltsack sitzt ein schwarzer Plastikring der zwar fest aber nur gesteckt ist. Ein kräftiger Zug und dann ists auseinander.

Hab Zuhause Bilder vom Auseinanderbau eines Schalthebels. Du kannst alles auseinanderbauen, bis auf das eigentliche Griffstück und die Aufnahme unten. Die sind umeinander gegossen oder was auch immer..die kriegste nicht auseinander.

Bei Bedarf kann ich die Bilder auch mal hier posten.

Ja, bitte bitte posten!:p

 

Gruß Roland

am 20. August 2008 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von roland05

Ja, bitte bitte posten!:p

wie wärs wenn du dir einfach mal meine festplatte anschaust :p, so was faules immer ;)

posten in einem öffentlichen forum? wohl kaum, ich will mich nicht strafbar machen.

*hust* ich möchte auch ne pn bekommen bitte :D

 

 

GreetZ blub

am 20. August 2008 um 15:25

Alles klar soweit. Nur diesen schwarzen Plastikring bekomme ich kein Stück gelöst. Gibts da einen Trick?

Deine Antwort
Ähnliche Themen