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Schaltstange vom G3 passt doch nicht??? ... Schaltprobleme???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. November 2006 um 20:53

Hallo,

da ich in sachen KFZ nicht so viel Plan habe hoffe ich jemand weiß etwas:

Es geht um: Golf 2 Country

Gemacht wurde: alles in der Vertragswerkstatt!

-Getriebeausbau

-Getriebe beim Instandsetzer gehabt

-Tausch Motorlager

-Tausch Kupplungsseilzug

-Tausch dieser Schaltstangevom G3 wie es auf Grenzo's Page ist.

-alles wieder eingebaut

Problem nun: 4.Gang und extrem beim 2.Gang geht die Schaltung nicht gerade in die Schaltbucht, sondern hakelig, schwer und im rechtsbogen hinein. Sozusagen ist die endposition vom 2. Gang da wo früher der 4.Gang war und endposition vom 4. Gang fast da wo ein 6.Gang normal ist!!! Krachen oder ähnliches tut nichts mehr!

Mit Getriebeinstandsetzter telefoniert:

Der sagt sowas kann nie und nimmer an einem Getriebe liegen, er erklärt es mir gerne wenn ich mal vorbei komme (Wohnt leider 400km weit weg :-P) Der sagt Schaltung falsch eingestellt.

Wieder zur Werkstatt gefahren:

Der meinte das hätten sie schon gemerkt und versucht zu beheben, aber besser geht es nicht, da diese Stange mit dem Tilgergewicht paar cm kürzer/länger (weiß ich jetzt nimmer) ist, als die Originale. Er meint halt, es funktioniert zwar, aber gut ist es nicht, da die Schaltung am äußersten Rand der Einstellbarkeit ist und es trotzdem noch nich ganz funktioniert! Seine Meinung war, dass ich mich nochmal schlau machen soll, ansonsten ist sozusagen die alte Stange wieder einzubauen damit es wieder normal ist!

Verbaut wurde die Stange: 1H0 711 183

So sieht das ganze jetzt aus: http://www.directupload.net/images/061115/tAn7yCYT.jpg

Im Etos konnte ich komischerweise keine Unterschiede zwischen Golf Country und normalen Golf syncro (Außer die große lange Hauptstange zum Innenraum) Finden:

Wie soll ich das verstehen?

Das einzige was ich gemerkt habe ist dass beim G2 die vordere Schaltstangennr. 191 711 185 und beim G2-Syncro 191 711 185 B ... heißt das dann sozusagen beim Syncro geht das nicht mit dem Tilgergewicht vom G3? Weiß da jemand mehr dazu?

Falls das wirklich stimmt und sie evtl. zu lang wäre könnte man sie ja eigtl. kürzen auf die Originallänge, wäre doch dann der gleiche Effekt, oder???

THX

Gruß Matze

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19 Antworten
am 15. November 2006 um 22:09

haste denn mal beide Stangen zusammengehalten, wegen der Länge?

Grüße

Themenstarteram 15. November 2006 um 22:25

Ich hatte sie ja nicht mal in der Hand, weil sie direkt vom Ersatzteilelager ins Auto wanderte ... aber der VW Meister meinte vorhin dass paar Zentimeter unterschied sind! (Wobei ich mich wieder frag, "sind die blöd oder tun die nur so?" da hätten die mich doch mal anrufen können ob sie es trotz der unterschiedlichen länge verbauen sollen!

seltsam ich hatte die mit meinen g2 gestänge vorm einbau verglichen und die warne beim meinen g2 gleichlang

am 15. November 2006 um 22:36

nun ja, dann würde ich als erstes die Länge kontollieren, bzw. lassen.

Grüße

Themenstarteram 15. November 2006 um 22:51

Ja, aber wie schon gesagt, handelt sich ja hier um nen Syncro! Wie ich bererits geschrieben hab ist da bereits vom G2 Syncro die Teilenummer anders als vom G2 nicht syncro ... somit gibt es also bei dieser Stange einen Unterschied 2WD-4WD! Sagte doch bereits, dass der Meiste behauptet die beiden sind unterschiedlich lang! Haben die ja schon geprüft, mich nur leider nachdem alles Verbaut und Eingestellt war, davon in Kenntnis gesetzt! Die Knallfrösche!

Mich wundert es nur dass dazu noch nirgends was zu lesen war, gibt doch bestimmt mehr Syncrofahrer die das schon mal getestet haben, oder nicht???

am 15. November 2006 um 22:55

dann lass Dir doch die originale Stange liefern und baue die rein. Vorher nimmst Du noch deren Längenmaß und dann kannste versuchen, die Tilgerstange zu kürzen. Da wirste aber ums Schweißen nicht herum kommen.

Nach der Umbauaktion kannste ja mal das Ergebnis hier rein schreiben

Grüße

Themenstarteram 15. November 2006 um 23:10

Wird wohl oder übel darauf hinaus laufen,

falls keiner was dazu weiß!

Dann bestelle ich mir die nächsten Tage eine neue vom G2 Syncro(Kostet glaub ich nur so um die 4€), mache die rein und lasse dann endlich mal meine Schaltung Ordentlich einstellen. Die Stange vom G3 sowie die alte vom Syncro nehm ich dann mal mit in die Arbeit und schau dass mein Meister irgendwann mal Zeit hat! Mein 2Wochen Schweißerlehrgang ist leider erst auf März angekündigt

=(

Bin ja schließlich noch AZUBI *g*

Gruß Matze

benutz mal die Suche zur Schaltung einstellen, ich hatte ein ähnliches problem mit meinem 1. Gang und 3. Gang. Du musst die Feineinstellung der Schaltung machen, irgendwer hatte das ziemlich gut beschrieben!

Themenstarteram 15. November 2006 um 23:24

Naja, wenn der Meister meint dass nichts mehr zum einstellen geht, da sie schon am äußersten des machbaren sind, wird es da nicht mehr viel möglichkeiten geben.

Und dass die neue Nachstellung für mich umsonst ist, da hab ich auch so meine Mittel *g*

Warum haben die denn nicht einfach die alte Stange drin gelassen, wenn es mit der 3er-Stange scheisse ist? Wäre doch sicher besser gewesen...

Andere Frage: Gibt es im 3er syncro auch noch diese 020-syncro-Getriebevariante? Wenn ja, dann könnte es da ja eine passende Stange geben. Oder hat der 3er syncro immer Seilzugschaltung?

Themenstarteram 17. November 2006 um 1:28

@GLI:

1. Warum? Das Frag ich mich auch !!!

2. Ich habe ein 009er Syncro Getriebe ... lt. ETKA ist aber bei jedem G2 Syncro, egal ob 020/009(u.a.auch Country) Die selbe Stange, nur nicht die vom G2 2WD

3. Meines wissens gibt es für die 3er Syncros nur noch Seilzug!

Zur allgemeinen Lage:

Habe jetzt wieder ne neue Originale G2-Syncro-Stange drin (1,90€) ... musste nichts neu eingestellt werden, alles funktioniert nun wie in nem neuen 2er Golf *g* *juhu* echt geil!

Soooooooo,

Unterschiede zwischen der G3 und der G2-Syncro:

Von oben auf dem Bild:

1[B/].G3 2[B/].G2 Syncro neu 3[B/].Meine alte G2-Syncro

http://www.directupload.net/file/d/884/iB9iDBZx_jpg.htm

Unterschiede:

1.Die vom 3er ist wirklich länger!!!

2.Die vom G3 hat 2mal 90°, die vom 2er Syncro einmal 90° und einmal wie auf dem Bild zu erkennen etwas mehr!

Werde mir jetzt aus der neuen vom 2er und der vom 3er selbst eine Zusammenschweißen, damit an der vom 3er das Maß und der eine Winkel passt ... Aber erst geht's mal 2 Wochen in den Urlaub *fg*

PS zum Schluss:

Wer noch eine neue vordere Schaltstange vom 2er Syncro braucht, schnell bestellen =) ... Die Teile sind bereits im Rückstand (Hatte Glück dass ein Händler 20km von mir entfernt noch eine hatte) Teile im Rückstand enden zwar selten, aber gerne im Ausverkauft!

Gruß Matze

Re: Schaltstange vom G3 passt doch nicht??? ... Schaltprobleme???

 

Zitat:

Original geschrieben von Countrydriver

Der sagt Schaltung falsch eingestellt.

Recht hat er ! Hatte ich auch, dieses Problem, Behebung auf eine Bühne dauert 10 min.

am 17. November 2006 um 7:49

immer das Problem mit der Länge :D

Zitat:

Original geschrieben von Countrydriver

[BSoooooooo,

Unterschiede zwischen der G3 und der G2-Syncro:

Von oben auf dem Bild:

1[B/].G3 2[B/].G2 Syncro neu 3[B/].Meine alte G2-Syncro

http://www.directupload.net/file/d/884/iB9iDBZx_jpg.htm

Unterschiede:

1.Die vom 3er ist wirklich länger!!!

2.Die vom G3 hat 2mal 90°, die vom 2er Syncro einmal 90° und einmal wie auf dem Bild zu erkennen etwas mehr!

Mit dem Längenunterschied und dem falschen Winkel, ist das ja wohl sonnenklar, dass das nicht richtig funktioniert.

Bleibt die Frage, warum die Werkstatt das überhaupt eingebaut hat...

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