ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schaltstufe, 6 Gang Geartronic

Schaltstufe, 6 Gang Geartronic

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:47

Hallo.

Es geht um die 6 Gang GT "AW TF-80 SC". Ist ja in einigen unserer Schmuckstücke verbaut...

Mich würde mal interessieren, wie ihr Folgendes so handhabt.

 

Folgendes "Szenario":

Ihr steht an einer roten Ampel und wisst, dass es noch länger dauert bis die Ampel auf grün umschaltet.

Schaltet ihr die GT in die Schaltstufe "Neutral", oder gar "Park"? ...oder bleibt ihr in "Drive" und lasst den Fuß auf der Bremse?

Wo seht ihr die Vor,- und/oder Nachteile?

Bin ja mal gespannt auf eure Gewohnheiten. :)

Vielen Dank!

LG, Nordisk.

P.S.: Bei meinem einser S60 hab ich bei längeren Wartezeiten so gut wie immer auf Neutral geschaltet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gruru schrieb am 21. Januar 2015 um 06:26:00 Uhr:

Wär schon arg, wenn das verboten ist. Wie sollte dann die Schmierung bei Motoren, wo du Benzin/Öl Gemisch tankst, funktionieren? Staatlich geförderter Kolbenreiber?

Wirklich Sprit sparen wirst du wohl nur mit der hier beschriebenen Methode: http://www.motor-talk.de/.../...fe-6-gang-geartronic-t5177555.html?...

Ich hielt das Anfangs einfach nur für eine unqualifizierte dumme Aussage, aber bei ordentlich raumem Wind könnte das schon klappen. ;)

Ich habe nicht damit gerechnet, dass einer wirklich so einen "Kolbenklemmer" hat, habe es aber vermutet. Soviel zum Thema "Lesen bildet". :mad:

Mir fehlen im Moment die Worte und zunehmend auch die Luft. Damit bin ich mit dem User "gruru" endgültig durch. Das ist mir der Herzkasper dann doch nicht wert.

@kuni82

Ich danke Dir für das Verständnis und werde Deinem Ratschlag nun folgen: Ich halte meine Klappe.

Gruss

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Bei längeren Wartezeiten wähle ich "N", damit kein Kraftschluß/Schub da ist. Als Laie denke ich mir, dass dadurch die Technik geschont wird.

Hab zwar ein bisschen mehr Gänge,

aber wenn ich merke, dass das Gezerre im Auto zu laut wird und es so klingt als ob das Getriebe bald auseinanderfällt, gehe ich auf "N"

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:22

Zitat:

@Südschwede schrieb am 15. Januar 2015 um 20:01:57 Uhr:

Bei längeren Wartezeiten wähle ich "N", damit kein Kraftschluß/Schub da ist. Als Laie denke ich mir, dass dadurch die Technik geschont wird.

So mache ich das auch.

Auch ich denke, dass die Technik so geschont wird.

...aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich hier die Geister scheiden werden!? ;)

ich besitze S/S und muss nichts machen :-)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:27

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 15. Januar 2015 um 20:23:23 Uhr:

ich besitze S/S und muss nichts machen :-)

S/S ??

Verzeih meine Unwissenheit, aber klärst du mich mal bitte kurz auf? :)

Start / Stop - dieser nervige Öko-Schmarrn?

In Mutters XC70 mit AW55/50SN bleibt einfach D drin. Da wird doch nur bissl Öl zwischen 2 Schaufelrädern unter fast keiner Last "durchgemixt". Da verschleist nix.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:39

Zitat:

@gruru schrieb am 15. Januar 2015 um 20:29:55 Uhr:

Start / Stop - dieser nervige Öko-Schmarrn?

Ach sooo. :D

Danke für die Aufklärung.

am 15. Januar 2015 um 19:51

Ja also ich weiß ja nicht welche Ampelphasen ihr bei Euch daheim habt ,mir reicht ''D'' und Fußbremse.

Sollte es bei Euch länger dauern,könnte man auch über Bremskeile nachdenken....und event. den :) zur Kreuzung bestellen zwecks fälliger Durchsicht vor Ort. :-) . Bitte net so ernst nehmen.

D

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:57

Zitat:

@vogtlandelch schrieb am 15. Januar 2015 um 20:51:15 Uhr:

Ja also ich weiß ja nicht welche Ampelphasen ihr bei Euch daheim habt ,mir reicht ''D'' und Fußbremse.

Sollte es bei Euch länger dauern,könnte man auch über Bremskeile nachdenken....und event. den :) zur Kreuzung bestellen zwecks fälliger Durchsicht vor Ort. :-) . Bitte net so ernst nehmen.

Meine Garagenausfahrt liegt in einer verkehrsberuhigten Zone. Die erste Ampel (die, die auf die Hauptstraße führt), ist -wenn sie gerade umgeschaltet hat- sage und schreibe 3 Minuten rot (kannst du sehr ernst nehmen - ist nämlich gestoppte Tatsache) ;)

Da überlegt man schon auf Neutral zu schalten.

Wenn ich nicht sicher bin, wie lange die Rot-Phase dauert, bleibe ich im D. Zwischendurch aktiviere ich beim D auch mal die Parkbremse, damit ich den Fuss von der Bremse nehmen kann.

Wenn ich weiss, dass es länger dauert, schalte ich in den P.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:40

Habe gerade das hier gefunden:

http://en.m.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

Interessant klingt der letzte Satz im 2. Absatz.

Aber wie darf man den hier genannten "Leerlauf" (Idle) verstehen? Gaspedal nicht betätigt, unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit, oder Leerlaufdrehzahl im Stillstand??

Sorry, aber ich blicke hier nicht ganz durch.

Parkbremse bei D und das funktioniert? Habe ich noch nie probiert....morgen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen