1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltung 1.+2. Gang hakelt?

Schaltung 1.+2. Gang hakelt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 21:00

Hallo,

gibt es beim Golf IV noch die Moeglichkeit, an der Schaltung was einzustellen? Konkret hakelt bei unserem Golf (Bj. 2003, SDI) der 1. und 2. Gang immer etwas beim Einlegen, man braucht immer etwas mehr Druck und muss ein gefuehltes Hindernis ueberwinden, damit der Gang reinflutscht. In der Werkstatt wurde wohl schon mal was gefettet (eine richtige Auskunft gab es nicht), gebracht hat das aber nichts. Laesst sich da noch irgendwas versuchen?

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Getriebeöl vielleicht mal wechseln lassen. Wieviele KM hat dein Wagen denn bereits runter? Beim Diesel wundert mich das ein wenig, denn die Diesel-Getriebe lassen sich recht gut schalten. Bei den Benzinern, auch beim GTI meines Vaters, hört man das viel öfter. Bei meinem Vater haben sie neues und auch anderes Getriebeöl reingemacht und an der Mechanik irgendwas neu eingestellt. Seitdem geht es besser, wenn auch nicht wirklich 100%ig zufriedenstellend.

das ist ein golf problem, wenn der wagen warm ist dürfte es nicht mehr so stark auffallen

am 28. Juni 2005 um 12:51

stimmt was spiv sagt, ist bei mir so. die schaltung ist sehr hakelig, erst wenn der wagen warm is gehts so einigermaßen. aber so der wahnsinn ists dann noch immer nicht.

Hab ich bei meinem auch ab und zu mal.(Golf IV Variant TDI)

Immer der erste Gang, aber wenn ich die Kupplung ein bißchen kommen lasse geht er automatisch rein, also nicht mit Gewalt.

Ich habe mir sagen lassen, wenn das nur im ersten Gang passiert liegt es am Schaltgestänge. Bei anderen Gängen liegt es am Getriebe.

 

Gruß

Also ich kenne das nur von der Gestängeschaltung, beim z.B. 1.4er Motor. Mein GTI hat Seilzug und überhaupt keine Probleme, weder im kalten noch warmen Zustand.

Beim 1.4er meiner Ex hat sich das auch nie gelegt, da war nichts zu machen. Ich hör da noch vom Meister:

"Fahren sie mal 10tkm das legt sich dann"

Nach 30tkm immer noch der selbe Müll ^^

Muss man wohl mit leben, solange wie er sich noch einlegen läßt.

gruß Chris

am 28. Juni 2005 um 13:11

Es könnte auch daran liegen, dass die Druckplatten der Kupplung hinne sind, dann knisterts eventuell auch im stand, wenn man vorne zum Reifen links geht und mal horcht.

Irgendwelche Federn sollen da auf sein, kenne mich damit nicht so gut aus.

Mein SDI hat das Problem jetzt schon ewig... aber es wird nciht schlimmer, daher warte ich lieber, bis die Kupplung ganz auf ist.

Ich habe vor eineiger Zeit das neue Getriebeoel einfuellen lassen, und es ist um Welten besser geworden! Die Teilenummer von diesem Oel habe ich im Moment nicht da, vielleicht findest Du es in der Suchfunktion.

Ciao

am 28. Juni 2005 um 14:33

ist im Winter bei unserem Bora auch. Würde dir ebenfalls raten dein Getriebeöl mal zu wechseln ;)

am 28. Juni 2005 um 14:36

Bei mir geht der 1. Gang auch schwer rein... allerdings nur wenn man noch rollt, im Stand gehts ganz leicht.

Kann denn auf Dauer irgendwas kaputt gehen wenn man das Getriebeöl nicht wechselt?

am 28. Juni 2005 um 16:24

wenn du zusätzlich die Gänge reinhämmerst mit Sicherheit ;)

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

wenn du zusätzlich die Gänge reinhämmerst mit Sicherheit ;)

LOL !!! Wie geil ! :D ich fall gleich vom Sessel.

Ich hab das gleiche bei mir auch, wollte beim Freundlichen das Getriebeöl deswegen wechseln lassen. Der hat aber gemeint das dann evtl. die Synchronisation aus der Bahn gerät und das Getriebe irgendwann die weise Fahne schwenkt. Naja ich werde damit leben, er hat gemeint das durch das hakelige nix kaputt gehen kann.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 18:58

...vielen Dank fuer die Antworten! Der Wagen hat erst 25000 km runter, kann also nicht unbedingt an der Kupplung liegen. Und es macht auch keinen Unterschied, ob warmgelaufen oder nicht bzw. Sommer oder Winter (d.h. Winter weiss ich nicht so genau, wir haben das Auto erst seit April). Mit dem Getriebeoel waere noch eine Idee (wenn es denn mehr nuetzt als schadet).

Kann die Ursache vielleicht auch ein vorhergehender Unfall gewesen sein? Wenn ja, wie gross muesste der denn gewesen sein, damit man was am Getriebe bzw. der Schaltung merkt? Ich kenne mich leider nicht so genau aus, das Getriebe sitzt doch eigentlich nicht direkt im Crashbereich, oder?

am 28. Juni 2005 um 19:08

Also das es an der Kupplung liegt, glaub ich überhaupt nicht.

Lass am besten die Schaltung mal neu einstellen. Das hilft am ehersten. Getriebeöl wechslen, glaube bringt bei dir nichts, da er erst 25.000 runter hat.

Aber die 4er sind einfach für die schrottige Schaltung bekannt.

Das so ein modernes Auto so eine beschissene Schaltung hat kann ich überhaupt nicht verstehen. Bei den Japsen flutschen die Gänge nur so rein. Ich versteh eh überhaupt nicht, warum sie das nicht verbessert haben.

am 28. Juni 2005 um 19:46

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, könnte es auch an der Kupplung liegen wegen der Synchronisation der ersten Gänge. Falls dann die Federn in der Kupplung auf sind (Materialermüdung) kann es auch daran liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen