Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Schaltung 9-3 Aero

Schaltung 9-3 Aero

Themenstarteram 13. August 2003 um 18:58

Seit ca 6 Wochen habe ich einen 9-3 Aero.

jezt hat er ca. 2800 km auf der Uhr.

Was mich etwas befremdet ist, daß die Schaltung vom 1. in den 2. Gang etwas hackelig ist. Das ist aber nicht immer so und es würde mich int. ob jemand eine ähnl. Erfahrung gemacht hat, oder ob das so sein muß.

Gruß

WERO54

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Wero 54

Fahre meinen Aero nun seit ca. einem Monat und rund 2500 Kilometern.

Ich stelle das gleiche fest wie Du. Besonders, wenn das Getriebeöl noch kalt ist, muss man den Synchronringen viel Zeit geben, sich zu sortieren... (1./2. Gang), sonst kracht's.

Nach 10 bis 15 Kilometers ist's so weit dann in Ordnung. Bei Dir auch?

Was mich beunruhigt ist, dass es bei den extrem hohen Temperaturen wie im Moment schon auftritt. Wie wird das erst im Herbst und Winter?

Werde gelegentlich meinen Händler fragen, was man da machen kann (anderes Öl usw.).

Ist das der Grund, dass der MY 04 ein anderes Getriebe erhält?

 

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz

Butol

Ich habe in einem englischsprachigen Forum von einigen 9-3 II Besitzern gelesen, die genau das gleiche Problem hatten wie ihr. Werde noch mal nachschauen, ob die eine Lösung gefunden haben.

Gruss,

Philip

Hallo,

ich habe selber einen 9-3 II Aero mit Automatik. Hatte aber letztens 2 Tage einen Schalter als meiner in der Werkstatt war. ( im Parkhaus aufgesetzt, Spoilerlippe kaputt ). Ich fand die Schaltung auch sehr hakelig, gerade 1 u 2 Gang. Aber ein Krachen hatte ich nicht beim Schalten. Ich fand den Schalter aber generell lauter als den Automaten. Als ich meinen Händler auf das Getriebe ansprach schien ich einen wunden Punkt getroffen zu haben. Er äusserte sich recht zurückhaltend, anscheinend ist die nicht so überragende Getriebequalität bekannt.

Grüsse

Wabe

Hallo,

ist ein bekanntes Problem (auch in den Werkstätten) und für mich wieder mal ein Beweis für eine sehr fragwürde Qualität!

Bei meinem 9-3 wurde dieser Mangel durch ein anderes Getriebeöl behoben (weiß aber nicht genau ob es nur ein Zusatz oder ein komplett anderes Öl war) und die Probleme waren damit beseitigt.

PS: Beim 9-3 II auch? Ich dachte dieses Problem hätten sie in den Griff bekommen!

Peinlich peinlich!!!

wvn: Schlechte Qualität ist, wenn man das Getriebe nach 2000km wechseln muss, wei beim neuen 330er eines kollegen kürzlich passiert. Schmierstoff ist eh nicht grad Saabs Stärke...

@ aero

ein hakeliges Getriebe hatt ich das letzte Mal bei einem 68er Käfer :-)

am 15. August 2003 um 7:55

Bitte kann das der Grund dafür sein, daß es den Aero serienmäßig nur mehr mit 5er Getriebe gibt und das 6er Getriebe völlig neu überarbeitet wird und erst im Spätherbst zum Einsatz kommt?

mfg

mosca

------------------

93 Aero MY2004

Themenstarteram 15. August 2003 um 8:21

War mittlerweile beim Händler und habe "meinen pers. Mechaniker" gebeten Probe zu fahren.

Habe auch das Ölproblem angesprochen, angeblich ist bereits ein verbessertes Öl im Getriebe.

Ansonsten liegt das hakeln wohl im grünen Bereich.

Werde abwarten ob das besser wird.

Angeblich soll es mit zunehmender Laufzeit so bei 7-10 000 km verschwunden bzw. deutlich besser sein.

Gruß

Wero54

@ wero54

Lasse Dir diese Diagnose unbedingt schriftlich geben. Nur dann kannst Du bei späteren Problemen beweisen, daß schon ein Mangel vorgelegen hat und Du diesen gemeldet hast.

Erst dann kannst Du auch Schadensersatzansprüche gegen die Werkstatt geltend machen.

Saab Deutschland interessiert das nämlich dann nicht mehr!

(Ich spreche aus Erfahrung)

Habe letzthin einen 9-3 Aero mit ca. 8000km gefahren. Von einer hakeligen Schaltung war nichts zu spüren. Im Gegenteil: Ich habe damals die Schaltung gelobt.

Besteht in Deutschland nicht eine 3-jährige Garantie bis 100'000km ? Ist bei uns in der Schweiz seit einem Jahr bei allen Saab incl. Gratisservice bis 100'000 km inbegriffen.

Gruss from Switzerland

notice

http://saab.notice.ch

weiss jemand, ob dieses Problem, bei den aktuell ausgelieferten Modellen (MY 04) behoben ist oder nicht??

Habe nämlich auch den 9-3 Aero bestellt und extra als Option noch das 6-Gang-Getriebe!!

Sollte ihn in den nächsten Tagen erhalten

Danke für Eure Antwort

Themenstarteram 21. August 2003 um 12:50

Hallo Famoser,

mein Auto ist neu, also ein aktuelles Modell.

Vermutlich muß die Schaltung ja etwas hakeln, obwohl ich sagen muss, nachdem ich jetzt sehr bewusst schalte, daß mit langsamer und sehr behutsamer Schalterei das Problem sich zum Problemchen ändert, oder hat die Werkstatt doch recht, daß es zunehmend besser wird.

Aber von einer Super Schaltung zu sprechen davon bin ich noch sehr weit entfernt.

Gruß

wero

Danke für Deine Antwort Wero

Wie ich gesehen habe, hast Du Dein Fahrzeug schon fast 2 Monate. Daher nehme ich an, dass Du noch die Modellvariante MY03 hast.

Ich bekomme mein Fahrzeug aber erst, und dies ist gemäss meinem Händler einer der ersten der Modellreihe MY04. Hat auch sonst einige Änderungen gegeben. Z.b. ist die Hochdruckreinigungsanlage für die Xenonscheinwerfer nicht mehr versenkt und der Knopf in der Fahrertür, um die Heckklappe zu öffnen existiert auch nicht mehr, dafür hat es jetzt einen Griff oberhalb des Nummernschildes beim Kofferraum.

Gruss Famoser

Deine Antwort
Ähnliche Themen