1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Schaltung beim ACC

Schaltung beim ACC

Kia
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 16:52

Hey Leute, habt ihr das auch. Ihr seit am fahren, stellt nach einer Bremsung das ACC wieder auf reset... Beispiel: Ihr fahrt aktuell 40 und der alte ACC Wert war bei 100 km/h.

Iwie schaltet das Automatikgetriebe dann extrem spät. Sprich, er fährt bis 3000 Umdrehungen hoch und schaltet dann erst zum nächsten Gang. Was richtig sich in die Länge zieht; das Schalten in den 7. Gang, er wartet einfach zu lange. Das macht er aber eben dann, wenn man das Tempomat auf die alte zuvor gesetzte Geschwindigkeit resetet.

Kennt ihr das? Habt ihr das auch, kann man das durch nen update beheben lassen. Ist ja eher Software technisch zu lösen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi 50-Power,

das gleiche Verhalten kenne ich so von einem aktuellen Passat. Wenn der ACC-Wert weit über der aktuellen Geschwindigkeit liegt (wie in deinem Beispiel 100/40kmh) hat es die ACC-steuerung recht eilig wieder auf die Geschwindigkeit zu kommen und dreht die Gänge deutlich höher als man es selbst machen würde.

(Beobachtet bei einem Passat B8 2.0 TDI mit DSG, der eigentlich nicht viel Drehzahl bräuchte um vernünftig zu beschleunigen)

Macht der Optima GT mit seinen 350nm und 245ps auch obwohl er es nicht brauchen würde. Hab mir angewöhnt selbst zu beschleunigen bis wohlfühl Geschwindigkeit und dann erst den Tempomat wieder zu zu schalten.

Wenn viel auf der Bahn los ist fahr ich lieber selbst. Da wird der Tempomat mit seinem hektischen bremsen und beschleunigen zum Spritfresser.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 21:57

Gut, dann bin ich ja net allein. Von meinem Clio 5 ist das aber net so. Der beschleunigt sanft und schaltet früh, bis die Geschwindigkeit erreicht ist.. naja schon eigenartig.

Das mit dem ACC und sein Verhalten haben sie doch beim Proceed gut gelöst, so dass man das Ansprechverhslten des ACC im Menü anpassen kann, auf Spät.. früh und normal.

Also bei meinem Diesel beschleunigt er eher langsam in einer solchen Situation.

Bei meinem ACC (2 Striche Abstand, Mittel als Einstellung bei Ansprechverhalten) beschleunigt er zügig wie man es selbst auch machen würde. Was mir negativ auffällt: Im ACC schaltet er bei leichten Steigungen in den 6. Gang was er im Limiterbetrieb oder beim manuellen Fahren nicht tun würde. Das passiert bei einer Geschwindigkeit von 130 kmh.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 10:58

Also bei mir schaltet er ab 80 in den 7. ???? Außer er ist kalt , dann lässt er bis 90/100 im 6. Laufen.

Ja das tut er. Es geht darum das er im Tempomat Betrieb oft zu früh runter schaltet, zB bei Steigungen. Das wäre meist nicht nötig

am 8. Juli 2021 um 19:17

Hmm .. als bei keiner GT-Line ist das weder im normalen, noch im Sportmodus der Fall. Eben getestet und normale Beschleunigung / Schaltung.

 

- 80 > 130 Sport / Normal

- 50 > 100 Sport / Normal

- 30 > 110 Sport / Normal

 

Auto jeweils normale Betriebstemperatur.

Vielleicht is dein Auto kalt und daher die höhere Umdrehung?

 

Welches Modell hast du denn, @50-Power ?

aber 3000 ist doch relativ normale drehzahl, verstehe das problem nicht,

wenn schreiben würdest 5000, ok, dann ist was faul

wann sollte er denn deiner nach, bei einer "satten" beschleunigung schalten? bei 2000?

Zitat:

@Mr_Kia schrieb am 8. Juli 2021 um 21:17:24 Uhr:

Hmm .. als bei keiner GT-Line ist das weder im normalen, noch im Sportmodus der Fall. Eben getestet und normale Beschleunigung / Schaltung.

 

- 80 > 130 Sport / Normal

- 50 > 100 Sport / Normal

- 30 > 110 Sport / Normal

 

Auto jeweils normale Betriebstemperatur.

Vielleicht is dein Auto kalt und daher die höhere Umdrehung?

 

Welches Modell hast du denn, @50-Power ?

Was bedeutet denn z.B. - 80 > 130 Sport / Normal

Hier ging es doch drum, dass das DCT früher runterschaltet mit ACC als ohne, oder hab ich das falsch verstanden?

Mein Ceed 2021 1.5 T-GDI DCT7 GT-LINE macht das so:

Ich fahre einen Berg hoch in einer 30'er Zone mit 34 km/h im 3.Gang.

Ich schalte ACC ein.

Das Auto schaltet sofort in den 2. Gang und fährt mit 34 km/h weiter.

Da kann man sich schon fragen warum fährt das Auto problemlos im 3. Gang den Berg hoch und meint den 2. Gang zu brauchen wenn ich ACC einschalte. Einen einfachen Tempomat hat er ja nicht.

Falls sich jemand dran stört- ich habe gerade auch in der 30'er Zone immer gerne den Tempomat benutzt, weil man bei dem Schneckentempo nur leicht das Gaspedal streicheln muss und schon in Knöllchen Gefahr ist.

@BenJohn62 „ Einen einfachen Tempomat hat er ja nicht.“

Doch hat er, die Bedienung unterscheidet sich aber je nach Tachomodell digital oder analog. Du kannst umschalten zwischen Abstandstempomaten und „normalen“.Schau mal in die Bedienungsanleitung, hab die Bedienung gerade nicht im Kopf ;)

Tempomat einschalten-> nicht aktivieren, nur einschalten-> Abstands Taste ca. 3s gedrückt halten. Dann springt er um von Smart Cruise Control auf Cruise Control.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 8:29

Hab den Proceed GT und ja, das Verhalten kenne ich. Jetzt weis ich was du meinst. Sobald er im ACC ist und meint dass es anstrengend wird, schaltet er zurück. Gut, da kann man gegenwirken und mit den Schaltwippen hoch schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed