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Schaltung beim Astra J (6 Gang-Getr.) hakelig?
Hallo liebe Opelfreunde,
ich habe seit ca. einem Monat einen Astra J (EZ 2013, Benzin, 6 Gang) mit 15 T Kilometern auf dem Tacho. Ich finde, dass er sich in den ersten drei Gängen recht hakelig schalten lässt, also nicht so schön geschmeidig wie in den 4., 5. oder 6. Gang. Manchmal ruckt der Wagen auch leicht nach vorne, wenn man den ersten Gang einlegt. Aber es ist nur ein kleiner Ruck, er fährt nicht los oder so. Beruflich habe ich einen Golf 7. Verglichen mit ihm ist die Schaltung im Golf 7 echt ein Traum.
Wie schaltet sich euer Astra J? Auch so? Oder bin ich nur zu empfindlich?
Beste Antwort im Thema
Ein kurzer Zwischenstand: Habe erneut beim Opelautohaus angerufen und nachgefragt, warum das Auto nun schon zwei Wochen weg ist und ich keine Rückmeldung erhalte. Sie erläuterten mir, dass dass der Wagen nun im sogenannten Technischen Zentrum von Opel ist (was auch immer das sein mag...) und man dort das Rucken beim Einlegen des erstes Ganges als "Stand der Technik" ansieht, es also im Rahmen liegt (....unglaublich...). Das Getriebe soll schon eines der zweites Generation sein. Nun wollen sie mit Hilfe von irgendwelchen Scheiben versuchen, eine Besserung zu finden. Diese Scheiben sollen wohl im Getriebe zweiter Generation bereits verbaut worden sein, aber irgendwie in meinem Auto wohl doch nicht. Diese Teile gibt auch nicht im Lager, sondern müssen besorgt werden. Das Autohaus hat bereits vorher sich das Massenschwungrad angesehen und entdeckt, dass es "mangelhaft" sei. Sie haben es ausgetauscht und dachten, daran liege es. Aber das Problem war immer noch da. Deshalb nun das Techn. Zentrum. Meine Frage ist nun, ob das alles "wahr" sein kann? Oder ob das Auto in Wirklichkeit ein ganz anderes Problem haben könnte. Ich fühle mich von dem Autohaus nicht ausreichend informiert und habe Bedenken, dass ich es so zurückbekomme, dass alles wieder gut ist. Bekommt man nach der Reparatur eine Liste der durchgeführten Arbeiten, bzw. hat man da Anspruch drauf? Das wäre mir wichtig, damit ich etwas in der Hand habe, falls später noch mal ein ähnliches Problem in dem Zusammenhang auftritt.
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31 Antworten
Hast doch noch Werksgarantie, also Einstellen lassen. Meiner schaltet sich ganz passabel, nur manchmal etwas deutlich zu hören ...
Meiner ist auch etwas "Hakelig" im 2. und 4. Seit neustem hab ich das Problem, dass der 5. auf halbem Weg in der Gasse hängen bleibt, es sich dann aber doch überlegt und reinflutscht.
Hier stand irgendwann mal was von Seilzüge und/oder Schaltumlenkung (Schaltturm) im Motorraum schmieren, finde es aber auf die Schnelle nicht mehr ...
Edit: Hier Klick!
Danke für eure vielen Antworten. Aber das mit dem Öl am Seilzug finde ich ein wenig problematisch. Dann haftet der Staub doch sehr an am Seil. Besser wäre dann doch Teflonspray, oder? Balistol fällt mir da ein....
Die ersten 3 Gänge gehen bei mir auch etws hakelig Bj 04.2014
Gruß Bernd
Mein 6 Gang Getriebe lässt sich in allen Gängen butterwweich schalten. Kein stocken, kratzen oder sonstwas. Ganz im Gegensatz zu dem F17+ Getriebe im Tigra.
Zitat:
@myonno schrieb am 5. Januar 2015 um 18:54:10 Uhr:
Danke für eure vielen Antworten. Aber das mit dem Öl am Seilzug finde ich ein wenig problematisch. Dann haftet der Staub doch sehr an am Seil. Besser wäre dann doch Teflonspray, oder? Balistol fällt mir da ein....
Ballistol hat keinen Teflonanteil und besteht größtenteils aus Weissöl. Es gibt aber auch Trockenschmierstoffe mit Teflonanteilen, zum Beispiel im Motorradladen...
Momentan, auch bei kälteren Temperaturen, bin ich echt ganz zufrieden mit der Schaltung aber perfekt ist sie nicht.
Als der Wagen neu war alles wunderbar aber dann hatte ich eine ganze Zeit lang so meine Probleme aber jetzt seid einen Monat fluscht sie wieder deutlich besser. Ich hoffe das bleibt so.
Aber echt loben muss ich den 1.Gang und besonders den Rückwärtsgang, der geht echt immer rein ohne jedes Geräusch.
Naja, im Moment gehts bei mir auch. Aber manchmal nervt es mich. Vor allem der erste Gang ist nicht so mein Freund. Manchmal, wenn ich an der Ampel stehe und dann die Kupplung trete, um den ersten Gang einzulegen, ruckt der Wagen minimal. Das kannte ich so nicht. Früher fuhr ich einen alten Japaner. Selbst der machte sowas nicht.
Hmm als würde die Kupplung noch nicht ganz trennen oder wie? Auch wenn du recht langsam schaltest?
Das habe ich garnicht.
Genau, als wenn sie noch nicht 100% getrennt hat. Allerdings ist es nicht immer so. Manchmal rutscht er auch rein, ohne das man was merkt. Bei meinem anderen (Golf 7) hab ich das allerdings auch manchmal, jedoch nicht so stark. Ist aber auch ein Diesel. Vielleicht merkt man es deshalb nicht so beim Golf.
Das langsame Schalten habe ich noch nicht getestet. Werde ich mal morgen testen. Bei irgendeiner Inspektion wird ja auch Getriebeöl gewechselt, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht liegts ja daran....
Werde mal zum Autohaus fahren. Es fiel nämlich heute auch meiner Beifahrerin auf, dass beim Einlegen des 1. Ganges der Wagen ruckt. Es ist nicht immer, aber schon recht oft. Auch, wenn er warm ist. Ich hoffe, man kann so eine Kupplung, oder was da nicht stimmt, einstellen.
Werde berichten :-)
Welchen Motor hast du? Baujahr und Kilometerstand wäre noch interessant.
Bei manueller Schaltung ist ein Getriebeölwechsel so weit ich weiß nicht direkt vorgesehen. Wäre auch erst nach 10 Jahren normaler Nutzung erst sinnvoll.
Ich sag mal der 1. Gang geht nun mal nie so gut rein wie ein 4. Gang, das ruckelt je nach Geschwindigkeit etwas. Wenn der Golf 7 auch ähnliches macht könnte man auch sagen es liegt vielleicht an dir.
Ich schalte immer recht langsam, vorsichtig und stehe bestimmt eine gute Sekunde schon voll auf der Kupplung und drücke ihn nicht mit Gewalt rein, wenn ich merke es klemmt etwas.
Er hat jetzt gut 15.000 km gelaufen und ist Bj 2013 mit 140 PS Benziner.
Naja, das es an mir liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte auch vorher schon zwei Astras, die dieses Verhalten beide nicht hatten. Auch bei meinen vorigen Autos war dieses Problem nicht da ;-)