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Schaltung blockiert sporadisch den ersten Gang
Hallo zusammen!
Es geht mir um einen B-Max, Bj. 2015, BFM / JK8, 74kW, 998ccm, Benziner.
Hin und wieder lässt sich der erste Gang nicht einlegen. Das Fahrzeug wurde gefahren, man bleibt an der Ampel stehen, Gang raus, Kupplung losgelassen. Beim Anfahren logischer Weise Kupplung treten und Gang einlegen. Hierbei blockiert die Gangschaltung jedoch den ersten Gang und lässt nur die anderen Gänge zu. Hilfe zur Selbsthilfe: Kupplung nochmal loslassen und nochmal probieren. Fehlanzeige. Erst nachdem das Fahrzeug eine kurze Zeit (wenige Sekunden bis max. eine Minute) steht und der Motor abgestellt wird, lässt sich der erste Gang wieder einlegen. Ich konnte das selbst nie replizieren, weil ich das Fahrzeug selbst nicht fahre und nur angerufen werde wenn die Kiste streikt. Soweit die Schilderungen.
Bis dato habe ich es auf ein "Unvermögen des Bedienpersonals" geschoben, sprich Kupplung nicht sauber getreten und dann in Hektik verfallen. Wir hatten trotzdem (um den Nutzerkreis zu beruhigen) das Fahrzeug sowohl in der Werkstatt, als auch bei einem befreundeten Kfzler. Werkstattbesuche ohne Befund, trotz einer Probefahrt mit fast 70km Überland und Stadt.
Jetzt, beim letzten Anruf "ich komm scho wieder nicht weg" fiel mir Folgendes auf:
Das Fahrzeug steht, Motor ist aus, Kupplung getreten, alle Gänge durchgeschaltet - funktioniert. Dann wollte ich das Ganze bei laufendem Motor nochmal durchspielen. Kupplung getreten, ersten Gang rein, Motor gestartet - geht der erste Gang nicht raus. Blockiert, als wie wenn die Geschwindigkeit / Drehzahl nicht passen würde und das Getriebe sagt "nö", oder wie wenn man den Rückwärtsgang einlegen möchte und dieser noch gesperrt ist. Ich habe mit Nachdruck versucht den ersten Gang rauszuziehen, hab es dann aber bleiben lassen. Erst als ich ein kleines Stück anfuhr, konnte ich den Gang wieder rausnehmen.
Nachdem der Fordhändler und auch mein "Privat-Kfzler" nichts gefunden haben die Frage:
Hatte das schon mal jemand und kann mir einen Hinweis zur Fehlersuche geben?
Dankeschön
Stefan
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6 Antworten
Vom Leichten zum Schweren :-) : Ist genug Hydrauliköl/Bremsflüssigkeit im Behälter? Ist das System auch entlüftet? Geber- und Nehmerzylinder dicht? Den mechanischen Weg des Gestänges bis zum Getriebe beim Treten der Kupplung mal kontrolliert (bei laufendem und stehenden Motor)?
Hi und sorry, hatte das Thema nicht geadded und somit auch keine Benachrichtigung bekommen.
Bremsflüssigkeit? Macht mich jetzt etwas stutzig - erkläre mir den Zusammenhang. Gibt es da eine Verriegelung?
Ich hatte den Fokus nicht auf die Bremse bei dem Problem...
Die von außen sichtbare Mechanik der Schaltung wurde kontrolliert. Ich saß im Fahrzeug und hab die Befehle des Kfz'lers unter dem Fahrzeug ausgeführt!
Die hydraulische Kupplung nimmt sich ihre Flüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Ist dort zu wenig drin, trennt sie nicht (sauber). Manchmal hilft es auch, erst den zweiten Gang einzulegen und dann aus diesem direkt in den ersten zu schalten.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 28. November 2024 um 21:14:59 Uhr:
Die hydraulische Kupplung nimmt sich ihre Flüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Ist dort zu wenig drin, trennt sie nicht (sauber). Manchmal hilft es auch, erst den zweiten Gang einzulegen und dann aus diesem direkt in den ersten zu schalten.
Werde ich checken und Rückmeldung geben! Danke für den Hinweis!
Hallo, wir hatten das Problem auch.
Bei uns musste das Getriebe repariert werden.
Die Schaltmanschetten vom 1. und 2. Gang waren kaputt.
Ging gottseidank noch auf Garantie.
Grüße
Michi
Zitat:
@michijuri schrieb am 14. Dezember 2024 um 07:44:57 Uhr:
Hallo, wir hatten das Problem auch.
Bei uns musste das Getriebe repariert werden.
Die Schaltmanschetten vom 1. und 2. Gang waren kaputt.
Ging gottseidank noch auf Garantie.
Grüße
Michi
Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.
Gruß
Matze