- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Schaltung CBF 1000
Schaltung CBF 1000
Hallo liebe Mopped-Gemeinde, ich habe folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer CBF 1000, mit der ich zwar grundsätzlich bombastisch zufrieden bin, jedoch nicht so recht mit der Schaltung klar komme.
Das äußert sich so, daß beim Hochschalten ab dem 3. Gang das Gefühl besteht, daß auch bei nachdrücklichem Schalten der Gang nicht ganz drin ist. Man meint, das Zahnrad ist erst eingerastet, wenn man nach dem Schalten Gas gibt, was dann auch durch ein leichtes Klacken (beim Gasgeben) bestätigt wird.
Hattet ihr so etwas schon bzw. kann man so etwas einstellen ?
Mein Werkstattmeister meinte nein, einstellbar sei nur nur die Schalthebelhöhe. Er möchte die Maschine am Mittwoch aber einmal testen.
Danke schon einmal für Eure Erfahrungen !
Gruß Uli
Ähnliche Themen
23 Antworten
Eine Getriebeschaltung mit den kurzen Schaltwegen beim Motorrad ist immer ein Kompromiss.
Wenn die Gänge knackig und 100%ig definiert einrasten, ist mitunter die Belastung für das Material höher, als bei einem Getriebe, das sich etwas "knorpelig" anfühlt.
Wenn die Gänge immer sicher sitzen, dann wirst Du dich an das etwas indifferente Gefühl gewöhnen.
Hallo Mopedfreunde,
habe leider die CBF1000 noch nicht probefahren können,
glaube aber das Problem zu kennen.
Bin 3 Jahre und 20Tsd.Km X11 gefahren und denke,das es vom Spiel im Antrieb kommt.
Mußte mich auch erst an das Phänomen gewöhnen und
hab es dann mit der Zeit mit gefühlvoller Kupplungsbedienung in den Griff bekommen.
Einstellen kann man da sicher nix.
Anscheinend haben viele große Honda diese Eigenschaft.
Einzig bei der Pan European konnte ich einen
Spielfreien Antrieb genießen.
Es kam mir halt im direkten Vergleich mit meiner X11 so vor.
Liegt wohl am Kardanantrieb und der anderen Motorbauart.
Aber bei Yamaha scheint dies z.B.XJ1300 nicht so stark ausgeprägt zu sein.
Einstellen können wird man lediglich das Kupplungsspiel
zum geräuschlosen Schalten.
Hatte ich anfangs etwas probleme mit.
Mit etwas gefühl gewöhnt man sich an die kleinen Eigenarten
und hakt es meist als Charaktereigenschaft ab.
Weiterhin viel Spaß mit der neuen und geb mal Laut,
ob sich was gebessert hat.
Gruß vom Kingfrrreezie
Danke zunächst für Eure Statements.
Also, die CBF ist mein 6. Motorrad. Ich habe angefangen mit einer CB 750 über eine XT 600 und Vf 750 C bis hin zu einer Gold Wing (Bj. 98) einiges gefahren. Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt von der Gold Wing-Schaltung, auf jeden Fall habe ich ein derart unsauberes Schaltwerk noch nicht gehabt.
Ich bin eigentlich von Honda überzeugt und will einfach nicht glauben, dass diese Schaltung so in Ordnung ist, zumal sie in allen möglichen Tests trotz der mehrfachen Umlenkungen bisher gelobt wurde.
Doch zunächst möchte ich meiner Werkstatt erst einmal die Chance einer Reparatur geben. Wer weiss, vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig und muß muß nur etwas nachgestellt werden. Vielleicht ist das Mopped auch noch zu neu !? (inzwischen ca. 600 km).
Ansonsten ist das Gerät einfach nur supergeil: Spitzenfahrwerk, Superpower, enorme Handlichkeit.
Ich finde allerdings, daß die Getriebeübersetzuung etwas kurz gehalten wurde, obwohl dieses bei dem Drehmoment nicht nötig gewesen wäre. Ich überlege deshalb, die Kettenübersetzung zu ändern, um damit die Drehzahl der Reisegeschwindigkeit bei ca. 120-160 km/h zu reduzieren. (Bei 120 z. Zt. etwa 5000-6000 U.) Im Prinzip bräuchte man bei dem Mopped keine 6 Gänge, weil man von ca. 30-230 km/h fast alles im 6. erledigen kann.
Wenn man jedoch einmal powern möchte, hat man es mit doch enormen, nicht gerade spritsparenden Drehzahlen zu tun.
Wer hat bzgl. einer anderen Übersetzung Erfahrungen ? Wo bekommt man das Ritzel günstig her ? Kann man es jetzt nach 600 km noch wagen, nur das Ritzel ohne Kette zu tauschen ?
Danke und Gruß Uli
Wollte nur noch kurz nachreichen, daß mein Honda-Händler keine Möglichkeiten der Einstellung der Schaltung sieht. "Stand der Technik" wie es immer so schön heißt. Trotzdem möchte ich das nicht so recht glauben. Die Schaltung kann so nicht in Ordnung sein.
Gibt es Erfahrungen anderer CBF 1000-Besitzer ?
Gruß Uli
Kenne das Problem nicht
HI,
also ich kenne das Problem bei meiner CBF1000 nicht.... werde aber mal darauf achten.
Alex
Hallo lyftboy,
das Problem kenn ich auch. Ich habe mal eine CBF 1000 als Werkstattersatz bekommen und bin damit einige Kilometer rumgekommen (ca. 200km). Da fiel mir auch gleich auf, dass ich nur bis zum 3. Gang schalten konnte und nicht höher. Da habe ich mal den Schalthebel ganz vorsichtig wieder rutergedrückt (bevor der Gang einrastet) und konnte dann weiter in den 4. schalten. Das ging eine ganze Weile so, hat sich aber dann eingearbeitet. Die Hebelei muss ich wahrscheinlich erst einarbeiten.
Vielleicht ist das auch dein Problem.
PS.: Die 1000er fährt sich aber richtig geil, ich wollte meins gar nicht mehr zurück haben.
Der Zscharr
Hallo Zscharr,
ich kann nur bestätigen, daß die CBF 1000 ein supergeiles Motorrad ist. Das einzige Problem bei mir ist die Schaltung. Es stellt sich so dar, daß ich den jeweiligen Gang zwar hereinbekomme, jedoch nur mit starkem Nachdruck. Das Ganze ab dem dritten Gang aufwärts und ganz besonders, wenn ich relativ niedertourig fahre, was man mit diesem Motorrad aufgrund des klasse Drehmomentverlaufs ja super machen kann. Ich muß also nicht wie Du erst leicht runtertippen, um dann den nächsten Gang herein zu bekommen.
Es hängt sicher mit den vielen Umlenkungen der Schaltung zusammen, die allerdings m.E. am Original Fireblademotor gar nicht vorhanden sind. Vermutlich liegt da die Schaltung etwas höher.
Vielleicht muß sich erst noch alles einspielen. Hab jetzt ca. 1700 km runter.
Gruß lyftboy
CBF Schaltproblem
Hallo,
nun meld ich mich auch mal zur Sache.
Habe mit dem Schalten im niedrigen Drehzahlbereich garkeine Probleme. vom ersten bis zum sechten Gang alles ganz sauber.
Lediglich bei höheren Drehzahlen ( zwischen 5000 und 8000 Umdrehungen ) springt bei mir zeitweise der 5te bzw 6te Gang raus. Wenn ich dann nachschalte, könnte ich glauben das Getriebe zerlegt sich grade :-(
Ist mir heute 2x passiert, mal sehen was der freundliche Honda Händler dazu sagt. Werde die Tage mal da hin fahren und ihn interviewen !
Bis auf dieses merkwürdige Schaltproblem hab ich meine bisherigen 2900km mit einem grinsen im Gesicht verbracht.
Wenn es euch interessiert poste ich mal weiter, nachdem ich bei Honda war.
Gruss Mick
Hallo Mick,
dies ist nun wieder ein neues Phänomen. Rausgesprungen ist bei mir noch kein Gang. Bei mir ist es so, daß die Gänge eher nicht richtig drin sind und manchmal erst richtig einrasten beim Gasgeben nach dem Gangwechsel.
Ich fand es schon etwas anmaßend, was mir der Monteur von Honda sagte: "Die Schaltung schaltet wie jede andere". Da ich mit 6 Motorrädern kein Anfänger bin, kann er das einem anderen erzählen. "Stand der Technik" geht bei mir auch nicht durch, da ja z. B. Du und viele andere bestens mit der Schaltung zufrieden sind. Trotzdem mache ich momentan mal keinen Aufstand, weil das Motorrad sonst wirklich super ist. Ich habe teilweise auch Verständnis für die Werkstatt, die sich sicher viel anhören muß. Ich verlange nur etwas mehr Ehrlichkeit !
Aber es ist auf jeden Fall interessant wie es bei Dir weitergeht. Bitte halte uns auf dem Laufenden !
In diesem Sinne, weiterhin gute Fahrt
Gruß Uli
Einstellungssache !!
Hallo miteinander,
sorry das ich so lang gewartet hab mit dem Antworten, war alles sehr stressig. Aber egal !
So, hab das Schaltproblem im Griff....Das Märchen :
Hab mir den Honda Werkstattmeister geschnappt und ihm erzählt das der 5te bzw 6te Gang zeitweise rausspringt oder eben nicht richtig Schaltet und das dann irre Geräusche aus dem Getriebe kommen.
Er hat sich nen Helm geschnappt, sich auf den Sozi gesetzt und gesagt ......demonstrier mal ( Ich war echt erstaunt ! )
Nach 20 min war es dann soweit, das das fiese Geräusch kam :-(, wir sind zurück in die Werkstatt, er sprang ab holte Werkzeug und fummelte am Schaltgestänge.
Lange Rede kurzer Sinn.......
Da die Schalthebelbewegung 2x umgelenkt wird kann es sein, dass man einfach mal ne halbe oder auch ganze Umdrehung nachstellen sollte. Das wars dann schon.
Ich denke das sollte jeder Honda Vertragshändler freiwillig konrollieren und nicht sagen " die schalten alle gleich"
In diesem Sinne, hoffe ich hab weiterhelfen können
Gruss Mick
P.S. jetzt bin ich schon bei 3500 km !
Das macht einfach irre Spaß mit dem Moped !
hallo Mick,
mit der Einstellung der Schaltung habe ich das Problem zwar etwas lindern können, da dann der Schaltweg etwas kürzer wird, das eigentliche Problem blieb jedoch.
Auch die erste Inspektion hat nix gebracht. Ich hoffe weiter, dass sich das noch einspielt, bin aber ansonsten topzufrieden mit dem Bock.
Trotzdem danke für Dein statement !
Gruß lyftboy
Hallo Leute!
Habe Heute eine Probefahrt mit der Kilo-CBF gemacht. Waren nur ca. 40 Km.
Es ist mir auch einmal der Gang rausgesprongen. Denke zwischen 4 und 5 oder 5 und 6 Gang.
Machte auch seltsame Geräusche. Ist also kein Märchen.
Maschine fährt aber sonst top.
Gruß
Rallemann
Re: Einstellungssache !!
Zitat:
Original geschrieben von DerMick
Da die Schalthebelbewegung 2x umgelenkt wird kann es sein, dass man einfach mal ne halbe oder auch ganze Umdrehung nachstellen sollte. Das wars dann schon.
Hi Mick,
könntest Du mir bitte nochmals genau beschreiben, wo genau er etwas eingestellt hat ? Hat er den Schalthebel verstellt oder die Umlenkungen ?
Danke im Voraus !
Gruß lyfboy
ich such nachher meine Cam und mach nen Foto, bevor ich was falsch erkläre !
spätestens morgen ist das Foto dann online oder ich schick es dir per PN.
Gruss Mick