- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Schaltung der Nebelscheinwerfer
Schaltung der Nebelscheinwerfer
Hallo,
ich möchte Euch kurz das folgende Problem schildern. Wem geht es mit seinem Insignia ähnlich?
Bis jetzt ist es zweimal aufgetreten. Beim FOH war ich noch nicht.
Daten zum Fahrzeug: Insignia ST 2.0 CDTI, EZ 02/2010 mit AFL.
Wenn ich mit eingeschalteten Licht (Schalterstellung auf AUTO) und Nebelscheinwerfern gefahren bin, drehe ich den Lichtschalter beim Neustart (zum Bsp. nach einer Pause an der Autobahn) nach links, also auf Aus, damit die Xenonbrenner beim einschalten der Zündung nicht sofort mit zünden und nach dem starten des Motors wieder gezündet werden. Denn ich halte diese Lichtprogrammierung für nicht sehr sinnvoll, da das zünden der Brenner kurz hintereinander sicher nicht der Haltbarkeit dienen.
Dann schalte ich das Licht wieder ein, Stellung auf AUTO.
Wenn man dann auch wieder die Nebelscheinwerfer einschalten will, geht bei meinem Insignia die komplette Fahrzeugaußenbeleuchtung aus, sobald man auf den Knopf für die Nebelscheinwerfer drückt.
Grüße,
Frank
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo
Also das Problem mit den Nebelscheinwerfern kenne ich nicht, was mich aber verwirrt ist deine Aus/Ein schalterei der Lichtautomatik.
Wenn ich mit eingeschaltetem Licht (Automatik AN) ne kurze Pause mache und danach wieder einsteige die Zündung an dann geht bei mir kein Xenon an sondern nur TFL erst nach dem starten vom Motor geht das Xenon an. Wo sollten die Brenner also 2mal kurz hintereinander gezündet werden? Event liegt ja da schon ein Fehler vor? Bei 2 Kumpels mit ihren Insis verhält es sich genauso wie bei mir.
Gruß Oldbone
Zitat:
Original geschrieben von Oldbone
Hallo
Also das Problem mit den Nebelscheinwerfern kenne ich nicht, was mich aber verwirrt ist deine Aus/Ein schalterei der Lichtautomatik.
Wenn ich mit eingeschaltetem Licht (Automatik AN) ne kurze Pause mache und danach wieder einsteige die Zündung an dann geht bei mir kein Xenon an sondern nur TFL erst nach dem starten vom Motor geht das Xenon an. Wo sollten die Brenner also 2mal kurz hintereinander gezündet werden? Event liegt ja da schon ein Fehler vor? Bei 2 Kumpels mit ihren Insis verhält es sich genauso wie bei mir.
Gruß Oldbone
Hi,
meiner ist Baujahr 02/2009 bei mir geht das Tagfahrlicht erst an wenn der Motor läuft und nicht wenn ich die Zündung an habe. Anders ist das bei dem AFL+ da geht, vorausgesetzt es ist dunkel, die Xenon schon bei der Zündung an und gehen wenn ich den Motor starte aus und sie brennen wieder wenn der Motor läuft. Da ich eine Garage habe stelle ich beim rein- und rausfahren bei Tag den Lichtschalter auf Standlicht um dieses Problem auszuschließen. Habe alle Updates für das AFL+ drauf.
Gruß Markus
Hallo,
aber wenn es dunkel ist bzw. die Automatik es als dunkel empfindet, werden die Xenonbrenner schon während des einschalten der Zündung schon gezündet, dann gehen sie während dem starten des Motors aus und dann wenn der Motor läuft wieder an.
Daher halte ich während dem einschalten der Zündung den Lichtschalter bei Dunkelheit immer nach links.
Ich stelle daher vor dem Abstellen des Fahrzeuges, wenn ich weiß es wird dunkel, oder in Tiefgaragen, den Lichtschalter auf Standlicht.
Dann sind nur die Tagfahr LED's an und ich kann aus der Tiefgarage ins Helle fahren und danach auf die Automatik zurück stellen.
Finds auch n bissel übertrieben. Auto auf -> Xenon an, Zündung Stellung 1 -> Xenon aus, Zündung Stellung 2 -> Xenon an, Start -> Xenon aus -> Xenon an. Hatte schon überlegt die Leaving Home Funktion abzustellen um wenigstens einmal ein-ausschalten zu sparen. Aber jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es ganz praktisch...
Zu deinem Prob in Verb. mit den Neblern kann ich allerdings nix sagen, da noch nie ausprobiert.
Hi
Also mein Insi hat AFL+ und da geht nix Xenonmässiges an wenn ich die Zündung bei Nacht anmache nur TFL. Wenn ich dann gestartet habe is Xenon an.
Gruß Oldbone
Zitat:
Original geschrieben von InsigniaXI66
Wenn man dann auch wieder die Nebelscheinwerfer einschalten will, geht bei meinem Insignia die komplette Fahrzeugaußenbeleuchtung aus, sobald man auf den Knopf für die Nebelscheinwerfer drückt.
Nebelscheinwerfer funktionieren nur mit Fahrlicht, weswegen das auch an geht sobald man die NSW einschaltet.
Zitat:
Also mein Insi hat AFL+ und da geht nix Xenonmässiges an wenn ich die Zündung bei Nacht anmache nur TFL. Wenn ich dann gestartet habe is Xenon an.
Das Verhalten der Außenbeleuchtung unterlag schon mal einer Änderung im Modelljahr 2010, wenn ich nicht irre. Dazu kommen länderabhängige Einstellungen, was für Reimporte eine Rolle spielen könnte.
MfG BlackTM
Ja, aber wenn man wie beschrieben die Nebelscheinwerfer wieder einschalten will und dann im dunkeln auf der Autobahn die komplette Beleuchtung ausgeht, ist dass ganz schön gefährlich und darf in meinen Augen nicht so geschaltet sein.
Hallo
Da muss ich dir recht geben das darf auf keinen Fall so passieren das des Licht einfach komplett ausgeht.
Würde ich mal beim FOH vorstellig werden.
Da es bei einigen "richtig" Funktioniert.
Gruß Oldbone
Räusper....
Nur um sicher zu gehen eine Frage an den TE
Wenn Du die Nebelscheinwerfer einschaltest geht da nur das automatische Aufblendlicht aus oder die gesammte vodere Beleuchtung?
Denn bei mir ist das so geschalten das nur das Automatische Aufblendlicht abgeschalten wird. Ist auch logisch weil man im Nebel mit Aufblendlicht noch wenniger sieht Sollte nätürlich die gesammte vodere Beleuchtung ausfallen lohnt sich eine Fahrt zum freundlichen FOH
Jetzt will ich dir mal nicht unterstellen das Du prinzipiel nur mit Nebelscheinwerfern unterwegs bist aber es gibt genug dieser Verkehrsteilnehmer Das sind bei mir die Nebelkrähen die zeigen wollen was ihr schicker Wagen so alles hat
Zitat:
Ja, aber wenn man wie beschrieben die Nebelscheinwerfer wieder einschalten will und dann im dunkeln auf der Autobahn die komplette Beleuchtung ausgeht, ist dass ganz schön gefährlich und darf in meinen Augen nicht so geschaltet sein.
Das kommt drauf an. Immerhin hat man das Automatische Licht ja vorher absichtlich abgewählt. Um die Funktion so wie du sie gern hättest zu schalten müsste z.B. das Auto-Licht dann aktiviert werden, sobald man die Nebelscheinwerfer abschaltet. Ob diese Usability-Katastrophe dann noch einfach durchschaubar ist?
btw: Schaltet man bei solchen Vorbedingungen (Abblendlicht wegen NSW an, Autolicht aus, bei Dunkelheit) nur das Automatische Fahrlicht wieder ein, so gehen die Nebelscheinwerfer übrigens wieder aus, das Abblendlicht bleibt an.
War imho im Vectra besser gelöst... und ergab sich durch die andere Schalterreihenfolge so nicht.
MfG BlackTM
...also, das interessiert mich jetzt:
Ich habe das gestern, 17:00 h mal gecheckt.
CDTI, 118 KW, Limo, AFL+(Xenon), aus 4/2009:
Zündung an = Xenon an
Anlasser = Xenon aus
Motor läuft = Xenon starten erneut
Das ist mir nicht neu - aber wenn das auch anders geht, werde ich das im Hinblick auf die nicht marginalen Kosten der Brenner ändern ! Bzw. ggf. ändern lassen !
Lichtschalter auf Auto, Licht aus, direkt auf den Schalter für Nebelscheinwerfer = Fahrlicht (Abblendlicht) schaltet mit ein.
Lichtautomatik, Abblendlicht ist ein, direkt auf den Schalter Nebelscheinwerfer = Automatisches Fernlicht schaltet mit Meldung im Display ab. Nebel wieder aus...bleibt das so. AFL aktiviert sich nicht selbständig wieder. 2 x tippen am Hebel und wieder "Ein".
Wenn Schalter auf Standlicht, also nur die LED´s vorn leuchten, und Zündung wird auf EIN gedreht, gehen die Xenon auch an. Anlassen: Xenon aus, Motor läuft: Xenon wieder an.
tzzzz....
Ich hatte ja vor Wochen noch ein viel übleres Problem...plötzlich, ohne Vorwarnung auf der Autobahn macht der Bordrechner das gesamt Licht aus, und das ließ sich auch nicht wieder manuell einschalten. Erst nach Motor aus, 5 min. warten...dann gings wieder.
Zitat:
Das hab ich nicht ganz nachvollziehen können. Ich kriege es bei einem Modelljahr 2012 Fahrzeug nur so reproduziert das es ausgeht wenn es bereits an war, durch das Einschalten der NSW geht das Abblendlicht jedoch nicht aus, ausser man wohnt in Schweden und fährt schwedische Autos.
MfG BlackTM
Bei meinen Insignia hatten die Nebelscheinwerfer auch ein Eigenleben entwickelt. Gingen alleine an dann wieder aus, wenn ich sie anmachen wollte, wollten sie nicht angehen und das ganze wie üblich nicht immer. Die Nebelschlußleuchte war nicht betroffen. Es stellte sich letztendlich heraus das der Schalter für die Nebelscheinwerfer, also der kleine Schalter im Schalter defekt war. Je nachdem wie man ihn gedrückt hatte, reagierte er. Es gab einen neuen kompletten Schalter und seitdem ist alles wie es sein sollte. Das war aber schon im letzten Herbst.
Gruß Pitter