- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Schaltung einstellen Golf 1 Cabrio
Schaltung einstellen Golf 1 Cabrio
Moin,
wir haben ein Golf 1 Cabrio mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, bei dem die Kupplung fällig war. Also haben wir das Fahrzeug zu einem Freund gegeben, der die Kupplung samt Simmerring, Schwungrad usw. gewechselt hat.
Nachdem das Getriebe wieder eingebaut war, funktionierte soweit alles – bis auf den 1. Gang und den Rückwärtsgang. Wenn man diese beiden Gänge nicht gerade superschnell einlegt, knirscht es laut, und es hört sich wirklich schlimm an. Die Gänge 1 und R gehen ansonsten nur sehr schwergänig rein.
Mein Kumpel hat danach noch mehrere Stunden damit verbracht, die Schaltung einzustellen, konnte das Problem aber nur etwas verringern, jedoch nicht komplett beheben.
Ich habe jetzt gelesen, dass es für die Einstellung der Schaltung eine Lehre gibt. Kann uns jemand dazu genauere Informationen geben oder hat Erfahrung damit?
Beim Zerlegen der Schaltmechanik wurden leider keine Markierungen gemacht, wie die Einstellung vorher war.
Beste Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Die meisten brauchen hierfür kein Spezialwerkzeug. Manche sägen sich ein kleines Holzstück um die 15mm Abstand ( 5 Gang ) einzustellen.
Wie schalten sich denn die Gänge wenn der Motor aus ist? Ist das Kupplungsseil richtig eingestellt?
Lassen sich die Gassen vom ersten Gang und vom Rückwärtsgang gezielt "treffen" oder weiß man nicht, welche man erwischt?
Ist übrigens hier im Forum mehrfach ganz genau nach VW RepAnleitung beschrieben.
Einstellwerkzeug : VW 3104
Hier zB. https://www.ebay.de/itm/323950623333
Passt die Lehre auch beim Golf 1?
Hier das Video für das Spezialwerkzeug VAG 3104 -- Schaltung einstellen ( Golf1 identisch )
Und für alle die sich nicht sicher sind, ob die Kupplung am Ende ist und erneuert werden muß oder doch das Schaltgetriebe defekt ist ( Synchronringe etc. ) :
Bei laufendem Motor Kupplung treten und an den Druckpunkt gehen, wo es hakt ( meistens der 1. Gang ). Jetzt nicht mit Gewalt den Gang einlegen sondern nur an den Druckpunkt.
Jetzt greift man mit der linken Hand rüber an den Zündschlüssel und stellt den Motor ab ( immer noch mit der rechten Hand am Druckpunkt ).
Geht jetzt wo Motor steht der Gang leicht rein ist die Kupplung defekt. Geht aber jetzt der Gang immer noch nicht rein liegt es am Schaltgetriebe ( Schaltung ging vorher einwandfrei und alle Gänge ließen sich problemlos einlegen )
So wie der Themenstarter das Problem beschreibt ( 1. Gang und R Gang schwergängig ) ist die Verzahnung 1 bis 2 Zähne nach links bzw. rechts ( je nach dem von wo man schaut ) zu versetzen.
VAG 3104 passt bei Golf1 /2 / 3 mit Schaltgestänge !
Für Schaltseile wie zum Beispiel Golf2 G60 ist das Einstellwerkzeug VAG 3285 zu verwenden !
Zitat:
@GLI schrieb am 14. Februar 2025 um 12:20:31 Uhr:
Passt die Lehre auch beim Golf 1?
Zitat:
@EDIBLUE schrieb am 14. Februar 2025 um 12:55:20 Uhr:
So wie der Themenstarter das Problem beschreibt ( 1. Gang und R Gang schwergängig ) ist die Verzahnung 1 bis 2 Zähne nach links bzw. rechts ( je nach dem von wo man schaut ) zu versetzen.
Was für eine Verzahnung meinst du?
Klemmschelle Schaltung ( Schalthebel ) feinverzahnt zur Schaltwelle am Schaltgetriebe .... natürlich ebenfalls feinverzahnt.
Vielen Dank dir Edi, ich werde morgen mal probieren ob wir das Problem gelöst bekommen
Wenn du unerfahren bist, rate ich dir wirklich das Spezialwerkzeug zu holen. Das Ding kostet fast nix, erspart dir aber ewige Fummelei, Rumprobiererei und vor allem Zeit ! Außerdem läüfst du nicht Gefahr, durch das ewige Öffnen, wieder Festziehen und neu versetzen der Klemmschelle die Feinverzahnung des Klemmstückes und vor allem die Feinverzahnung der Schaltwelle des Getriebes zu versauen !!
... hab dir eine PN geschickt !
Denn wenn die Feinverzahnung der Schaltwelle am Getriebe versaut ist, muß das Getriebe wieder raus, zerlegt und die Schaltwelle ersetzt werden !
Zitat:
@SachsWOB schrieb am 14. Februar 2025 um 15:18:17 Uhr:
Was für eine Verzahnung meinst du?
Wenn es kracht, liegt es nicht an der Schaltung, sondern an einer nicht richtig trennenden Kupplung.
Da also zuerst mal die Einstellung prüfen.
Wenn an der Schaltung die Gänge da liegen, wo sie hingehören und insbesondere die Rückwärtsgangsperre funktioniert, gibt es eigentlich nichts einzustellen.