ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. schaltung etwas hackelig?

schaltung etwas hackelig?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 22:28

hallo leute,meine gangschaltung ist seit ein paar wochen etwas hackelig geworden.wenn ich zum beispiel vom 1 gang in den 2 schalte fühlt man so ne art vibrieren(ruck) und eine art kleines hüpfen?!? was kann das sein?

vllt mal das getriebeöl wechseln kann das vllt etwas bringen?

es ist nur wenn ich vin den ersten in den 2 schalte die anderen übergänge sind normal!

mfg knele

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Januar 2008 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von knele

hallo leute,meine gangschaltung ist seit ein paar wochen etwas hackelig geworden.wenn ich zum beispiel vom 1 gang in den 2 schalte fühlt man so ne art vibrieren(ruck) und eine art kleines hüpfen?!? was kann das sein?

vllt mal das getriebeöl wechseln kann das vllt etwas bringen?

es ist nur wenn ich vin den ersten in den 2 schalte die anderen übergänge sind normal!

mfg knele

ich würde die schaltung ersteinmal nachstellen (lassen).

ich habs machen lassen bei ca. 80t km. schaltet sich wieder super. kosten so um die 15-20€ beim :)

anleitung: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=41,0,0,1,0,0

 

wenn das nichts nützt, würde ich über einen ölwechsel nachdenken... aber da können die anderen hier sicher mehr dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von knele

hallo leute,meine gangschaltung ist seit ein paar wochen etwas hackelig geworden.wenn ich zum beispiel vom 1 gang in den 2 schalte fühlt man so ne art vibrieren(ruck) und eine art kleines hüpfen?!? was kann das sein?

vllt mal das getriebeöl wechseln kann das vllt etwas bringen?

es ist nur wenn ich vin den ersten in den 2 schalte die anderen übergänge sind normal!

mfg knele

Genau das ist mir bei meinem auch aufgefallen! Vom ersten in den zweiten Gang ruckelt es ein wenig beim Schalten. Das ist verbunden mit einem kratzenden und leicht polternden Geräusch.

Sag mal bescheid, wenn du weißt, woran es gelegen hat!

 

MfG

am 18. Januar 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Zitat:

Original geschrieben von knele

hallo leute,meine gangschaltung ist seit ein paar wochen etwas hackelig geworden.wenn ich zum beispiel vom 1 gang in den 2 schalte fühlt man so ne art vibrieren(ruck) und eine art kleines hüpfen?!? was kann das sein?

vllt mal das getriebeöl wechseln kann das vllt etwas bringen?

es ist nur wenn ich vin den ersten in den 2 schalte die anderen übergänge sind normal!

mfg knele

Genau das ist mir bei meinem auch aufgefallen! Vom ersten in den zweiten Gang ruckelt es ein wenig beim Schalten. Das ist verbunden mit einem kratzenden und leicht polternden Geräusch.

Sag mal bescheid, wenn du weißt, woran es gelegen hat!

 

MfG

hatte ich auch...übergang vom 1. in den 2.! wurde immer "fieser" das geräusch mit der zeit. ist es bei euch auch drehzahlabhängig?! kleiner widerstand beim einlegen?

wurde beim :) gerichtet auf garantie, ich meine es war was am syncroring...

es gibt hier im forum dazu auch noch einen weiteren thread von mir.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

Zitat:

Original geschrieben von leborw

 

Genau das ist mir bei meinem auch aufgefallen! Vom ersten in den zweiten Gang ruckelt es ein wenig beim Schalten. Das ist verbunden mit einem kratzenden und leicht polternden Geräusch.

Sag mal bescheid, wenn du weißt, woran es gelegen hat!

 

MfG

hatte ich auch...übergang vom 1. in den 2.! wurde immer "fieser" das geräusch mit der zeit. ist es bei euch auch drehzahlabhängig?! kleiner widerstand beim einlegen?

wurde beim :) gerichtet auf garantie, ich meine es war was am syncroring...

es gibt hier im forum dazu auch noch einen weiteren thread von mir.

gruß

Drehzahlabhängig...hm...kann sein! Mir fällt es nur beim Anfahren auf. Da steht der Drehzahlmesser meist so um die 1500 bis 2000 U/min.

Ich hab auch noch Gebrauchtwagengarantie. Werde die hakende Schaltung auf jeden Fall beanstanden.

Könntest diesen Thread hier mal netterweise verlinken?

MfG

am 18. Januar 2008 um 19:48

meine erfahrungen:

-oberhalb von 2000U/min konnte man das geräusch hören beim gangwechsel

-der widerstand vergrößerte sich mit der drehzahl (habe damals mal ausprobiert bei 4000U/min den 2. einzulegen - das gab ein geräusch! und man musste den gang schon ziemlich forciert einlegen!)

-ich meine das geräusch konnte man manchmal umgehen wenn man etwas gewartet hat zwischen dem gangwechsel, was natürlich alles andere als eine lösung ist...wer will schon ewig warten um vom 1. in den 2. gang zu schalten - und das bei einem TT, der ja ein sportliches image verkörpern will?!

-beim runterschalten in den 2. bei geschwindigkeiten oberhalb von 40km/h konnte man auch einen deutlichen widerstand spüren

hier mal der link:

http://www.motor-talk.de/.../...rtig-ttr-120kw-front-t1585120.html?...

kannst ja mal austesten ob du ähnliche symptome hast:

also widerstand beim runterschalten bei höheren geschwindigkeiten und wie das geräusch beim gangwechsel von der drehzahl abhängt...

war auf jeden fall alles andere als komfortabel, denn man musste wirklich konsequent bei ca. 2000U/min in den 2. wechseln um das geräusch zu umgehen!

MfG

Ok, vielen Dank!

Werd das mal ausprobieren.

MfG

am 18. Januar 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Ok, vielen Dank!

Werd das mal ausprobieren.

MfG

Jup, bitte bitte!

will dich nicht verrückt machen, kann ja auch was andres sein bei dir.

klingt halt nur ziemlich genauso wie das problem was ich hatte.

naja ein werkstattbesuch wird darüber vielleicht mehr aufschluss geben, oder gibt's hier vielleicht noch ein paar leute die ähnliches hatten mit dem tt?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 18:08

also bei mir ist es so wenn ich normal schalte bei sagen wir 2000 u/min es hackelt und etwas böse klingt.wenn ich aber den ersten gang schön fetze sprich hochziehe und dann bei ca 4000u/min in den 2 gang schalte ist es ganz normal ohne dieses geräusch und ruckeln.

es kommt nur vor wenn ich bei normaler fahrt schalte,bei hoher umdrehung sprich beim fetzen nicht!

auf alle fälle,ghe ich mal zu nem meister morgen und sage euch dann beschid was es bei mir seien kann.

knele

@knele

was hast du für einen motor? wie kommst du auf 230ps?

mfg

am 20. Januar 2008 um 10:34

@ALL

 

Habe auch das Problem das er bei manchen Drehzahlen vom 1.ten in den 2.ten hackt,

aber ohne neben Geräusche, will das auf edenfall nach justieren lassen.

Kann mir einer sagen was das beim :) kostet, falls das schonmal beim

einem von Euch gemacht wurde !?!

Braucht der :) dafür auch einen ganzen Tag mein Auto oder geht das

ziemlich fix ?

Thx and Greetz

Artur

Ich hab das heute auf der Fahrt durch die City mal ausprobiert. Also von den Drehzahlen ist es nicht abhängig. Der Wiederstand beim Schalten vom 1. in den 2. ist einfach nur größer als bei den anderen Gängen. Man hört ein leicht polterndes Geräusch. Besser gesagt zwei Geräusche. Eins kurz nach dem Rausnehmen des 1. Gangs und eins kurz vorm schalten in den 2. Gang.

MfG

hallo,

gibts hier etwas Neues? Hat jmd das Problem schon behoben? Ist möglich dieses durch eine Einstelung der Schaltung zu beheben?

bei mir ist es seit 60.000 Km so, dass der erste Gang manchmal mit einen Ruck und einem unschönen Geräusch aus dem Gebälk raus geht beim Schaltvorgang und der Zweite dann nur widerwillig rein geht.

am 29. Januar 2008 um 17:33

Zitat:

bei mir ist es seit 60.000 Km so, dass der erste Gang manchmal mit einen Ruck und einem unschönen Geräusch aus dem Gebälk raus geht beim Schaltvorgang und der Zweite dann nur widerwillig rein geht.

Dito !

Lässt sich da was machen. ausser natürlich Getriebe wechseln ?

Jemand schon mal was daran machen lassen ?

Wenn ja, würde mich interessieren was gemacht wurde und was gezahlt wurde !

Greetz Artur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. schaltung etwas hackelig?