ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltung gegen Automatik Spritverbrauch

Schaltung gegen Automatik Spritverbrauch

Themenstarteram 23. September 2006 um 15:13

Hallo zusammen!!!

Habe gerade Sat1 geschaut!!!

Da haben sie ein Automatik gegen eine Schaltung antreten lassen, im Spritverbrauch!!!

Dabei kam raus, das eine Automatik nicht mehr als eine Schaltung verbraucht!!!

Somit ist das Thema jetzt vom Tisch!!!

 

P.S. Ich fahre auch eine Automatik!!!!!

Gruß Füsi

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. September 2006 um 15:17

sorry das ich dich aus deinen Illusionen reisen muss, aber nur weil es im Sat1-Automagazin kommt, heißt es nicht das es stimmt.....;)

Es ist trotzdem so das mit Handschaltung einfacher Sprit zu sparen ist als mit ner Automatik.

mfg

Themenstarteram 23. September 2006 um 15:22

Tach!!

 

Ich muß denen aber recht geben!

Meiner verbraucht auch nur 6,8 liter! und das ist Automatik!!!

Und das stimmt ist nicht gelogen!!!

Zitat:

Original geschrieben von wossi-tg

Es ist trotzdem so das mit Handschaltung einfacher Sprit zu sparen ist als mit ner Automatik.

Das ist alerdings Richtig.

Glaube aber dennoch das es so ist wie die gerade in meiner Glotze zeigten.Bei Modernen Autos und normalem fahren wird es sicher keinen unterschied geben .

also mein diesel hängt jetzt nach drei wochen fast nur im Stadtverkehr bei 8,5 litern fest...

Und das bei wirklich humaner Fahrweise.

Themenstarteram 23. September 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von M40fan

also mein diesel hängt jetzt nach drei wochen fast nur im Stadtverkehr bei 8,5 litern fest...

Das glaube ich dir!

In der Stadt braucht ja jedes Auto mehr!!!

am 23. September 2006 um 15:27

Darf ich fragen was du für ein Auto fährst?

Desweitern muss man immer sehen wie sich die 6,8 liter errechnen (Fahrweise/Stadt/LAND/AB).

Ich selbst bin bis vor kurzer zeit nen e36 318ti compact gefahren, auch Automatik. Mein Verbrauch lag im schnitt bei 10 litern in der stadt, auf AB bin ich dann auch mal wenn ich lange Strecken fahre auf 8 Liter gekommen.

Aber ich bin trotzdem der Meinung das dies nicht der Fall ist.

mfg

Moin,

unter www.spritmonitor.de kann man eigentlich ganz gut vergleichen und ich finde da auch Fahrzeuge, die mit Schaltgetriebe mehr verbrauchen als ich mit Automatik und auch ich habe durchaus Spaß am Fahren ;)

Gestern konnte ich mein Fahrzeug endlich mal ausfahren - wie schnell das war, weiss ich nicht, weil der Tacho bei 260 endet <ggg>

Beste Grüße

Themenstarteram 23. September 2006 um 15:30

Ich fahre ein 320dA!!!

Ja ich fahre viel AB!!!!

Aber man muss mal schauen was sonst so im Forum reingeschrieben wird!!! Die Automatik fahrer werden immer hingestellt als würden sie lügen!!! (nicht böse gemeint)

Aber wenn man sacht man verbraucht nur so und so viel dann kommt immer gleich das kann nicht sein!!!

am 23. September 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Füssi

Ich fahre ein 320dA!!!

Ja ich fahre viel AB!!!!

Aber man muss mal schauen was sonst so im Forum reingeschrieben wird!!! Die Automatik fahrer werden immer hingestellt als würden sie lügen!!! (nicht böse gemeint)

Aber wenn man sacht man verbraucht nur so und so viel dann kommt immer gleich das kann nicht sein!!!

ja ok das der diesel allgemein weniger sprit verpraucht ist ja wohl klar. Und wenn du viel AB fährst ist es doch realistisch das du 6,8l verbrauchst.

p.s. schreib mal ohne die vielen Ausrufezeichen in deinen Sätzen, das wirkt so "bedrohlich"....;)

Themenstarteram 23. September 2006 um 15:35

p.s. schreib mal ohne die vielen Ausrufezeichen in deinen Sätzen, das wirkt so "bedrohlich"....;)

Ja mach ich.

Ist eine blöde Angewohnheit von mir.

Ich werde es versuchen zu lassen.

Es kommt auch immer aufs Streckenprofil an. Auf der AB wird die Wandlerüberbrückung reingehauen, da gibt es für die Automatik eher noch einen Verbrauchsvorteil, weil die länger übersetzt sind.

Aber auf der Landstraße schluckt der Wandler Leistung und damit steigt dann auch der Spritverbrauch, da lässt sich nix dran rütteln. Die ganz modernen Automatikgetriebe wie im neuen 3er Coupé überbrücken den Wandler schon extrem früh, sodass der Verbrauch praktisch wie beim Schalter ist. Aber beim E46 ist das noch nicht der Fall.

Und mal ganz nebenbei: Das Sat1 Automagazin ist nicht grad eine verlässliche Quelle... Haben die nicht auch gesagt, dass man mit Klimaanlage 1L Mehrverbrauch hat?

am 23. September 2006 um 16:55

Früher hat man gesagt Automatik braucht c.a. 1-1,5 Liter Sprit auf 100 km mehr.

Das ist heute anders, denn die Technik hat sich geändert.

Da ich mich gerade nach einem Neuen umschaue, und das könnte auch mal ein Automatik werden, hab ich mich erkundigt. Also wenn überhaupt, dann ist der Unterschied nicht mehr gravierend.

 

Eure KITTEN190980

Hi,

also ich komm im Mix mit viel Landstrasse nicht unter 7,5 Litern. Meistens lieg ich so bei 8l/100km. Ein Arbeitskollege von mir mit dem gleichen Auto, allerdings mit Schaltgetriebe braucht bei annäherend gleichem Streckenprofil so um die 6,5 Liter. Da soll mir noch einer erzählen, mit Automatik braucht man nicht mehr Sprit als mit Handschaltung! Das mag vielleicht auf die Autobahn zutreffen, jedoch nie im Leben auf die Landstrasse und die Stadt!

Bye Peter

Moin Peter,

diese Aussage gilt für aktuelle Getriebeautomaten, d.h. vermutlich bei BMW ab Modelljahr 2006, denn da hat man entscheidende Änderungen eingeführt.

Der E46 ist als Fahrzeug welches 1998 eingeführt wurde, vermutlich zu alt.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltung gegen Automatik Spritverbrauch