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Schaltung Golf V 6-Gang hakelig wenn der Motor warm ist
Hallo,
ich habe einen Golf V 1.9TDI, BJ 2005 (140000km, 6Gang Getriebe GQM) und finde zwar einige Themen mit Problemen, aber leider nicht ganz mein Problem.
Mein Golf hat vor 5-6 Jahren ein neues Getriebe samt Kupplung (bei 55000km) bekommen. Auch neuer Nehmer/Geberzylinder. Seit dieser Zeit war es für mich völlig normal, dass die Kupplung recht schwer zu treten war und auch schon ziemlich früh (also Pedal nach unten gedrückt) kommt. (Mir wurde von VW mitgeteilt, dass dies völlig normal sei, naja)
Nun ist es allerdings so, dass ich bei warmen Außentemperaturen den Rückwärtsgang oftmals nur mit einem ordentlichen Geräusch vom Getriebe einlegen kann.
Auch lässt sich dieser bei warmen Motor (+ warmer Außentemp) nur schwer herausnehmen. Der 1. Gang ist auch sehr schwerfällig, fast wie ein Widerstand gegen den ich drücken muss. Der Rest der Gänge geht einwandfrei.
Das Phänomen trat bereits letztes Jahr auf, da war ich in der Werkstatt und habe erfolglos alles entlüften lassen. Ein Getriebeölwechsel wurde mir abgeraten, eher mal alles ausbauen und nachschauen. Das wollte ich jedoch nicht.
Über den Winter hatte ich fast keine Probleme, nur nach längerer Fahrt, bzw. viel Kupplungseinsatz (Stau) "hörte" ich den Rückwärtsgang. Jetzt wird es wieder warm und nun muss ich was machen, da das Auto sich sogar noch etwas schlechter Schalten lässt.
(Bei warmer Außentemp und Golf kalt die ersten 15min quasi keine Probleme beim Schalten)
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt.
Eine komplett neue Kupplung (~650€) möchte ich, wenn möglich, vermeiden. Ich kann nicht verstehen, wieso es "kalt" funktioniert und warm nicht.
Daher auch meine Frage, was ich noch machen könnte, um das abzustellen, bzw. ob dies Sinn macht.
1. Seilzug nachspannen?
2. Getriebeölwechsel? (Castrol Syntrans Transaxle 75W-90?)
3. Entlüftung/Wechsel der Bremsflüssigkeit
4. Nehmer oder Geberzylinder wechseln?
Machen die Punkte 1-4 bei dem Problem Sinn?
Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
Grüße
Fabian
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23 Antworten
Hallo bei meinem Golf V Baujahr 2008 1.9 TDI mit ca.76.000km gehen gelegentlich der erste und der vierte Gang nicht rein. Erst beim wiederholten schalten lässt sich der Gang einlegen. was kann der Grund dafür sein?
gruß Blue wave5
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V TDI Gang geht nicht rein' überführt.]
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1.) Der Kupplungsgeber- oder nehmerzylinder ist defekt. Aus meiner Sicht müsste das Problem dann allerdings in allen Gängen auftauchen
2.) Die Synchronisierungsringe für den 1. und 4. Gang sind verschlissen.
3.) Die Seilzüge der Schaltung haben sich verstellt, z.B. durch Seilzuglängung.
Ich würde mit Punkt 3 anfangen und die Schaltwege neu einstellen lassen (Werkstattarbeit).
Kostet nicht viel und ist schnell erledigt.
Grüsse
edition_golf4
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V TDI Gang geht nicht rein' überführt.]
Hey,
habe aktuell das gleiche an meinem Golf TSI, allerdings nur im 5. Gang.
Gang geht nicht rein, es kracht wie wen eine Frau fahren würde :-)
Mein Auto ist gerade dies bezüglich in der Werkstatt, aber da am 1. + 2. Gang schon mal die Syncronisierungsringe und Schaltmuffen getauscht wurden, bekomme ich evtl ein neues Getriebe (fällt aber in meine Gebrauchtwagengarantie).
Auch dieses mal wird vermutet, dass die Schaltmuffe defekt ist. Synroniesierungsringe eher nicht, da es mehr daran liegt das der Gang überhaupt nicht rein geht.
Allerdings kann die Werkstatt es gerade nicht richtig testen da es gestern meinen Turbo zerlegt hat...
Grüße Hoddy13
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V TDI Gang geht nicht rein' überführt.]
GT TDI 11/06 149Tkm
Auch ich habe inzwischen das problem, dass wenn alles gut auf temperatur ist - so nach 50km und aussentemperatur über 20°, viel schalten in der stadt - der 1. gang nur nach mehrmaligen (meist 3x) drücken rein geht. Kalt flutscht es wie am ersten tag.
Mein Schrauber sollte schon danach sehen, hat i.m. aber wenig zeit, ist grad nochmal papa geworden, deshalb fahr ich halt erstmal noch so mit rum.
Extra gefragt hätte ich nicht, aber wenn das thema hier jetzt schonmal angesprochen wird, vllt weiß ja jemand an was es liegen könnte?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V TDI Gang geht nicht rein' überführt.]
Ich habe das Problem beim rückwärts gang ab und zu krachst auch mal beim einlegen was kann das sein ??? Meistens geht er weich wie Butter rein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V TDI Gang geht nicht rein' überführt.]
Meint ihr soll ich es reklamieren da ich das Auto noch keine 2 Wochen habe und darauf sowieso noch Garantie habe kann ich es doch eigentlich reparieren lass oder? Falls es nicht normal sein sollte! Wie gesag meistens geht er schwer rein aber sonst die andere 5 Gänge gehen locker rein !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V TDI Gang geht nicht rein' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von edition_golf4
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1.) Der Kupplungsgeber- oder nehmerzylinder ist defekt. Aus meiner Sicht müsste das Problem dann allerdings in allen Gängen auftauchen
2.) Die Synchronisierungsringe für den 1. und 4. Gang sind verschlissen.
3.) Die Seilzüge der Schaltung haben sich verstellt, z.B. durch Seilzuglängung.
Ich würde mit Punkt 3 anfangen und die Schaltwege neu einstellen lassen (Werkstattarbeit).
Kostet nicht viel und ist schnell erledigt.
Grüsse
edition_golf4
@edition_golf4
Vielen Dank für den heißen Tipp ich mache gleich mal einen Termin
Gruß Blue wave5
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V TDI Gang geht nicht rein' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von clk200xq
Meint ihr soll ich es reklamieren da ich das Auto noch keine 2 Wochen habe und darauf sowieso noch Garantie habe kann ich es doch eigentlich reparieren lass oder? Falls es nicht normal sein sollte! Wie gesag meistens geht er schwer rein aber sonst die andere 5 Gänge gehen locker rein !
Würde ich auf jedenfall in die Werkstatt bringen, noch hast du Garantie und im Laufe der ZEit wird so was ja auch nicht besser eher schlechter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V TDI Gang geht nicht rein' überführt.]
so mein war am werk und hat mal 2 tage ein paar kilometer abgespult mit meinem Golf.
Resultat: er findet nich wirklich etwas , die Schaltwege werden aber zur Sicherheit neu eingestellt bzw überprüft.
Habe dafür einen fixpreis ausgemacht bei dem es auch blieb.
Eine andere Geschichte kam dafür ans Licht. Ich habe im gleichen Zug eine "unrunde" Geräuschentwicklung im Motorraum gehabt.wie sich rausstellte war das Lager vom Klimakompressor dabei sich zu verabschieden. Neuer Klimakompressor: 800€ zum glück übernimmt meine Garantieverlängerung den Spass vollständig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V TDI Gang geht nicht rein' überführt.]
ist ja lustig,ich hab auch vor ein paar jahren ein neues getriebe bei vw bekommen.vorher in dem sinne keine probleme und dann gelegentlich schaltschwierigkeiten.dann ist alles perfekt,dann war hin und wieder der 3. oder 4. gang nur mit überreden reinzubekommen,tlw mit leichten krrrrr
oder der 1. wollte nicht wirklich rein.
weil das nur so sporadisch war hab ich da nie was von gemacht bei vw.
jetzt hab ich als 1. mal das öl gewechselt,welches genau weiß ich nicht mehr auf jeden fall hochwertiges von shell.das brachte leichte verbesserung.dann hab ich die schaltung etwas nachjustiert und seitdem gehts
btw:das ein rückwärtsgang mal leicht kratzt kann schon sein,i.d.r. sind die unsynconisiert.ständig oder stark sollte natürlich nicht sein.
Also leider ist es schon so, das es jetzt ständig kracht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn der Golf warmgefahren ist, kracht es auch ab und zu im Ersten.
Wie hast du denn die Schaltung nachjustiert? Oder hast du es machen lassen?
Grüße
Ölwechsel würde ich auf jeden Fall machen denn das hat ja fast schon 100 000 km drauf.
Getriebeöl ist auch nicht ewig gleich gut - auch wenn es immer wieder behauptet wird.
Daß der Rückwärtsgang ( RG) beim Einlegen krachen kann ist auch nichts Ungewöhnliches und ich vermute konstruktiv etwas bedingt.
Wenn man den RG mit " Gefühl" reindrückt kann man durchaus mit diesem kleinen Mangel leben.
Dann kracht es manchmal sogar nicht.
Bremsflüssigkeit und Entlüften wäre nicht schlecht. Allerdings muß man meines Wissens die Leitung zum Kupplungszylinder ( Nehmerzylinder am Getriebe) extra entlüften.
Ich halte von den hydraulischen Kupplungsbetätigungen eh nicht allzuviel.
Früher konnte man Autos bauen die eine ordentliche Seilzugbetätigung aufwiesen die obendrein auch wartungsfrei ( selbst nachstellend) war.
Da hatte man die ganzen Probleme mit den Zylindern und deren Dichtheit und Verschleiß nicht.
Warum könne das heutzutage junge Ingenieure nicht mehr ?
Stattdessen könne sie belanglose " Apps " konstruieren die keiner braucht.
Eine gute Kupplung braucht man jeden Tag.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian83
Mein Golf hat vor 5-6 Jahren ein neues Getriebe samt Kupplung (bei 55000km) bekommen. Auch neuer Nehmer/Geberzylinder. Seit dieser Zeit war es für mich völlig normal, dass die Kupplung recht schwer zu treten war und auch schon ziemlich früh (also Pedal nach unten gedrückt) kommt. (Mir wurde von VW mitgeteilt, dass dies völlig normal sei, naja)
Das die Kupplung, nach dem Getriebewechsel, schwerer zu treten ist als vorher, erschließt sich mir nicht. Neuer Nehmer- / Geberzylinder kann bei 55 tkm auch nicht als Erklärung herhalten. Bleibt die Kupplung selbst. Wenn diese aber nicht durch eine straffere ersetzt wurde, so kann der Unterschied doch nur marginal sein.
Zitat:
Nun ist es allerdings so, dass ich bei warmen Außentemperaturen den Rückwärtsgang oftmals nur mit einem ordentlichen Geräusch vom Getriebe einlegen kann.
Auch lässt sich dieser bei warmen Motor (+ warmer Außentemp) nur schwer herausnehmen. Der 1. Gang ist auch sehr schwerfällig, fast wie ein Widerstand gegen den ich drücken muss. Der Rest der Gänge geht einwandfrei.
Weil bei den anderen Gängen das Fz. rollt kommt dir dass nur so vor. Ich glaube, dass die Kupplung nicht sauber trennt!
Dazu würde ich mal an leichtem Gefälle den Motor ausschalten, alle Fahrstufen mal nacheinander einlegen und die Kupplung treten. Wenn jetzt der Karren schwerer rollt als ohne eingelegte Fahrtstufe, liegt das Problem eindeutig an der Kupplung.
Zitat:
Eine komplett neue Kupplung (~650€) möchte ich, wenn möglich, vermeiden. Ich kann nicht verstehen, wieso es "kalt" funktioniert und warm nicht.
Eine logische Erklärung habe ich auch nicht parat.
Zitat:
Daher auch meine Frage, was ich noch machen könnte, um das abzustellen, bzw. ob dies Sinn macht.
1. Seilzug nachspannen?
2. Getriebeölwechsel? (Castrol Syntrans Transaxle 75W-90?)
3. Entlüftung/Wechsel der Bremsflüssigkeit
4. Nehmer oder Geberzylinder wechseln?
1. Er hat kein Seil, also kannst es auch nicht spannen, daher Geber- / Nehmerzylinder
2. Kann man tun, lösen wird es das wahrscheinliche Kupplungsproblem nicht. Mit 100 tkm würde ich einen Wechsel durchführen.
4. Nehmer u. Geber sind doch neu! Die Frage ist original Ersatzteil oder sonst wo her?
3. Da scheint mir das Hauptproblem zu liegen, was aber nicht die Schwergängigkeit erklärt.
Mal neu entlüften ist da das einfachste Mittel. Man liest ja hier vereinzelt, dass nach dem Bfk- Wechsel, die Kupplung nicht mehr trennt und das Pedal einfach am Bodenblech kleben bleibt. So erging es mir vor 14 Tagen auch. Ich habe aber nur einen Vakuumentlüfter, von daher ist das mit dem Absaugen eine heikele Angelegenheit. Mit dem Plan B hat es dann funktioniert (100 ml Blasenspritze und den Einlauf vom Nehmerzylinder her in den Ausgleichsbehälter).
Verlinke dir mal ein paar Ansichten zur Thematik:
http://www.partscats.info/.../?...
Hier habe ich wg. Unkenntnis des genauen MKB geraten, also nochmal prüfen.
http://www.partscats.info/.../?...
Mir scheint immer noch die Kupplung selbst als Hauptproblem, also öffnen und nachschauen. Wie man im Teilekatalog sieht, gibbet ja zich verschiedene Ausführungen. Hat das Getriebe eine VW Werkstatt getauscht?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Ich halte von den hydraulischen Kupplungsbetätigungen eh nicht allzuviel.
Früher konnte man Autos bauen die eine ordentliche Seilzugbetätigung aufwiesen die obendrein auch wartungsfrei ( selbst nachstellend) war.
So problemlos waren die Seilzüge auch wieder nicht. Da gab es doch mal eine Ausführung, wo vor Entlastung des Kupplungsseils die automatische Nachstellung gesichert werden musste. Hier habe ich mal teures Lehrgeld bezahlt, als ich am Kupplungshebel das Lüftspiel kontrolliert habe. Bei der nächsten Betätigung blieb die Kupplung getrennt und es kam ein neues Seil rein, ohne dieses Nachstelldingens.
Gruß