1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Schaltung hakelig beim hochschalten in den 2. Gang

Schaltung hakelig beim hochschalten in den 2. Gang

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 17. November 2014 um 16:23

Hallo zusammen,

mein Name ist Reinhard, komme aus Jüchen und fahre seit kurzem einen neuen Honda CRV IV 2.0 VTEC.

 

Ich finde das Auto echt Klasse, aber ich habe ein Problem. Irgendwie komme ich mit dem 2. Gang nicht klar.

Wenn ich vom 1. in den 2. Gang hochschalte fühlt sich das manchmal hakelig an, manchmal aber auch nicht. Das ist irgendwie schwer zu beschreiben. Alle anderen Gänge Funktionieren eigentlich ganz o.k.

Jetzt muss ich sagen das ich vorher den alten Galaxy mit Automatik hatte,

aber unser Zweitwagen ist ein Fiat Panda mit Schaltung, also bin ich durchaus

auch Schaltung gewöhnt, auch wenn die Schaltung da leichter geht.

Habe so Probleme noch nicht gehabt, bin bis jetzt eigentlich mit jeder Schaltung zurecht gekommen.

 

Ich habe hier mal ein ähnliches Thema gelesen, leider war ich danach auch nicht schlauer.

 

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem schon mal gehabt und es gelöst?

Ändert sich das beim bzw. nach dem einfahren noch? Muss man eventuell ein anderes

Getriebeöl verwenden?

Kann man die Schaltung einstellen oder muss man diese gar tauschen lassen?

Vielen Dank!

 

Gruß Reinhard

 

Beste Antwort im Thema

Sorry - wenn mein CR-V das Problem hätte, würde ich es auch hier bemängeln - aber er hat es eben nicht. Ich fahre pro Woche immer mal wieder mit einem unserer 3 Autos (davon zwei deutsche 'Premiummarken' :p), aber der CR-V hat definitiv die beste Schaltung.

Tut mir ja leid, Gotsche, wenn Du und andere dieses Problem haben und ich es (noch...?) nicht habe, aber ich lasse es mir von Dir auch nicht einreden...

Vielleicht hab ich ja ein Sonntagsauto erwischt...?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Reinhard,

ist das Hakeln davon abhängig, wie weit Du den 1. Gang ausfährst bevor Du in den 2. Gang schaltest?

Falls ja, ist das m.E. normal, tritt bei unserem auch auf wenn man den 1. Gang recht weit ausdreht. Bei zeitigem Hochschalten lässt er sich dagegen butterweich schalten und bei der kurzen Abstufung der ersten drei Gänge ist ein Hochdrehen bei normaler Belastung / Beladung auch gar nicht nötig.

Grüsse

Tom

Ich fahr den CR-V Diesel und hatte und hatte das Hakeln bereits im Accord der 7. Generatiom (gleiches Getriebe). Das Hakeln ist im kalten Zustand stärker und wenn man sich nicht viel Zeit für den Gangwechsel läßt. Ist also ganz normal für dieses Getriebe - nicht schön, aber normal..

war wegen diesem problem auch schon bei meinem hh vorstellig und habe bei der gelegenheit eine probefahrt mit einem vorführ fahrzeug gemacht. dort war der hakelige übergang vom 1.zum 2. gang auch vorhanden. mein händler war auch sehr entgegenkommend und bot mir bis zum getriebetausch das volle garantie programm an. wir einigten uns dann aber auf eine weitere beobachtung,da ja noch 2,5 jahre garantie ausstehen. bei der ersten durchsicht werde ich das problem aber noch mal zur sprache bringen.

mittlerweile hat mein crv auch fast 9000 km runter und es ist etwas besser geworden. vlt. liegt es aber auch an meinem veränderten schaltverhalten. wie schon erwähnt besteht ein direkter zusammenhang zwischen drehzahl und schaltzeitpunkt. wenn man den optimalen schaltzeitpunkt findet hakelt es auch kaum. zufriedenstellnd finde ich den derzeitigen zustand aber trotzdem nicht.

der crv ist mein bisher 6. japaner und alle seine vorgänger glänzten mit seidenweichen schaltvorgängen,zumindest früher ein highlight der autos aus dem land der aufgehenden sonne.....

warten wir's ab.

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:08

@Tom Das hakeln ist bei mir nicht abhängig von der Drehzahl. Ich habe sogar manchmal das Gefühl das es besser bei 3000 U/min klappt, als bei 2000 U/min.

@Gotsche Ist das bei Dir auch am ausgeprägtesten vom 1. in den 2. Gang? Ich bin bei einem Kollegen mal kurz ne Runde mit dem Diesel gefahren und der hatte das auch, wenn auch etwas weniger. Ich habe allerdings auch erst 950 km runter.

Komisch ist nur manchmal ist es stärker und manchmal sogar gar nicht da. Kann das aber nicht richtig reproduzieren.

Ich hoffe ja das man das irgendwann nicht mehr mitkriegt aber momentan nervt das schon ziemlich.

Grüsse

Reinhard

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:10

Hallo hainik, ich bin derjenige aus dem Wohnwagenforum, der sich nicht zwischen Benziner und Diesel entscheiden konnte. Sonst ist das echt ein tolles Auto, habe halt nur das Gefühl zu blöd zum schalten zu sein.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:01

Möchte noch hinzufügen: Es ist auch manchmal so als ob einem der erste Gang entgegenspringt. Kann das einer bestätigen?

Grüsse

Reinhard

@reinhard-einen entgegenspringenden 1. gang habe ich noch nicht bemerkt,aber vlt. musst du deine wahrnehmung nur anders beschreiben.

der hakelnde 2.gang ist bei mir der grösste kritikpunkt am honda. bei einigen anderen sachen handelt es sich nur um leicht abstellbare sachen(scheibenwischer,econ taste). ansonsten ist der crv das erste auto seit jahren,mit dem ich mich richtig wohlfühle und manchmal sogar eine runde "just for fun" drehe. das letzte auto,bei dem es mir auch so ging war bezeichnenderweise mein 98-er ur-crv.

hoffentlich postest du mal nach deiner ersten fahrt mit wohnwagen. als ehemaliger dieselfahrer darfst du aber nicht zu hart mit dem benziner ins gericht gehen....

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:04

@hainik werde ich sicher machen, leider wird das wohl erst im Frühjahr der Fall sein. Bin schon sehr gespannt.

Ich fühle mich auch richtig wohl in dem Auto und der hakelnde 2. Gang ist auch bei mir das einzige was mich wirklich stört. Beruhigt schon mal das man nicht alleine mit dem Problem ist, wäre nur gut eine Lösung für das Problem zu finden.

Wenn man hier ließt hatten auch die Vorgänger schon das Problem.

Gruß

Reinhard

Hmm fällt mir das nur nie so auf, weil ich den 2ten selten nutze?

Kann ich bei meinem Benziner nicht feststellen.

Hochschalten ist bei mir meist 1/3/5/6. Der 2te wenn überhaupt bei Stop&Go Situationen.

Ich hätte ja eher ein Problem mit dem Rückwärtsgang, aber das bin ich ja als Hondafahrer der 2. Generation schon gewohnt. ;)

Ist einfach ne leicht mangelhafte Synchronisation zw. den Gängen. Tritt beim Hochschalten vom 1. zum 2. und beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang auf. Das verschwindet auch nicht durch das Einfahren und ist auch nach 100tkm noch vorhanden - aber es verschwindet langsam das störende Gefühl in Hand und vor allem im Kopf mit der Zeit....

Auch ein Getriebewechsel wird diese Sache nicht abstellen, da so gut wie jedes dieser Getriebe dieses Verhalten aufweist. Und wenn es mal Hondafahrer gibt, welche das offenbar nicht zu haben glauben - es ist hier auch ein subjektives Gefühl dabei im Spiel. Dem Einen störts gewaltig, dem nächsten ist's egal.

Mein Tipp: lerne damit leben oder kauf das nächste Mal bei ner anderen Marke. Ich denke, dass man gut damit Leben kann. Kupplung immer stark durchtreten und sich nen bisserl mehr Zeit für den zweiten Gang lassen, dann fluppt der auch leichter rein, als wenn man diesen zu schnell reindrücken möchte...

@Gotsche - das Problem hatte der Accord definitiv nicht so, wie der CRV, da der CRV Schaltzüge hat, der Accord meines Wissens ein Gestänge (beim Accord war das Schalten auch viel direkter) ...habe beide als Diesel gehabt und habe jetzt einen CRV als Benziner. Beide CRVs schalten sich ähnlich (haklig), der Accord war im Vergleich direkter. Bei mir spinnt aktuell der dritte Gang gelegentlich, bzw. er geht nicht rein und man hat auch manchmal das Gefühl, dass Gang einem entgegen springt (beim CRV Diesel war 1./2. haklig). Getriebeöl wechseln hat nur geringe Abhilfe geschaffen, am besten ist, man stellt sein Schaltverhalten um. Ich schalte jetzt etwas langsamer, lege meinen Arm beim Schalten nicht auf der Armlehne ab und achte vor allem drauf, dass die Kupplung wirklich komplett durchgetreten ist und bin vor allem ganz entspannt, wenns mal wieder hakt :-)

Da kann ich Gotsche nur recht geben, habe es bei allen meine Modellen gehabt, Accord, Civic, Del Sol den ich nur im Sommer fahr, und auch mein CR-V.

Das mag vielleicht auf den IIer und IIer zutreffen - vielleicht auch auf den IVer, wenn er älter wird; mein IVer jedenfalls (7 Monate alt und knapp 9 TKM) hat eine der 'flutschigsten', leichtgängigsten und exaktesten Schaltungen, die ich je erlebt habe! Und ich habe schon so einige neue Autos mein eigen genannt...

Es geht hier letztlich um das 6 Gang MT-Getriebe, welches Honda definitiv seit dem Facelift des Accord der 7. Generation 2006 eingeführt hat (davor gabs 5-Gang Getriebe, welche ich allerdings nicht kenne).

Ich habe die Übersetzungsverhältnisse des Accordgetriebe mal mit dem aktuellen CR-V Getriebe verglichen. Bis auf die Achsübersetzung sind alle Gangverhältnisse absolut identisch. Faktisch handelt es sich seit 2006 um das identisch gleiche 6-Gang-Getriebe.

Das Hakeln war beim Accord so vorhanden und blieb auch bis zum Verkauf mit 115tkm (7Jahre) so. Und beim CR-V ist es auch vorhanden. Das verschwindet subjektiv nur, wenn man nicht mehr daran denkt und es nach und nach ignoriert oder vergißt zu beachten.

Was die Leichtgängigkeit und 'flutschichkeit' angeht, so mag das auf 5 der 6 Gänge zutreffen, aber nicht auf den 2. Gang. Und, Robin - akzeptiere es halt mal, wenn Viele hier im Forum mit CR-V MT-Getriebe von diesem 'Problem' schreiben, wird es auch vorhanden sein. (Zumindest in der Mehrzahl der Fahrzeuge.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V