ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schaltung hakt bei Betriebstemperatur

Schaltung hakt bei Betriebstemperatur

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:26

Hallo alle zusammen.

Ich habe seit ca. einem halben Jahr bei meinem Passat (MKB: AAA) folgendes Problem und zwar wenn der Motor und das Getriebe ihre Betriebstemperatur erreichen, bekomme ich öfters die Gänge nicht rein. Es macht sich besonders beim 3. und 4. Gang bemerkbar. Ich muss dann ein zweites Mal die Kupplung treten um nicht mit Gewalt die Gänge reinzudrücken.

An den Seilzügen wurde noch nie was gemacht. Es hat sich auch augenscheinlich nichts verstellt, da am Schaltturm nichts locker ist. Wegen dem widerholtem Kuppeln dachte ich an Luft im Hydrauliksystem, jedoch hat das Entlüften am Nehmerzylinder keine Besserung gebracht. Getriebeöl war und ist bis zur Einfüllschraube gefüllt.

Bevor ich jetzt alles wild anfange zu wechseln, wollte ich hier um Rat fragen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. Juli 2012 um 21:38

Ich würde zuerst mal die Grundeinstellung der Schaltung überprüfen und notfalls nachstellen. Außerdem würde ich mal das Getriebeöl wechseln, falls das noch nie gemacht wurde.

 

Was hat der denn an km drauf?

wie padman schon sagte   zumindest die feinjustierung  der Kulissenvorwahl   am 2ten schaltseil  ( das schwarze plaste aufnahme ist  dazu da ) kontrolieren

 

probiere mal aus ob du mit zwischengas sauber schalten kannst  dann liegt der verdacht nahe  das die Syncronringe warm zuviel spiel haben  und verschlissen sind

 

da könntest du dann probieren ob du mit  einem ATF Öl  das höhere warmviskosität hat  noch  kurzzeitig das eisen aus dem Feuer zu holen

 

 

am 31. Juli 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

 

da könntest du dann probieren ob du mit  einem ATF Öl  das höhere warmviskosität hat  noch  kurzzeitig das eisen aus dem Feuer zu holen

Das Thema mit dem ATF im Schaltgetriebe kommt eh von mir, kann nur sagen, an beiden Passis nur positve Erfahrungen, schalten sich beide im Gegensatz zu vorher wie neu. ;)

am 1. August 2012 um 1:41

Hey,

Bin 3er Golf VR 6 Fahrer auch AAA und CCM Getriebe. Ich hatte

Das Problem mal als er neu war wenn Du ne Weile Gefahren bist

An der Ampel ab und zu ersten Gang und auch zweiten Gang gar

Nicht mehr reinbekommen musste im dritten anfahren!

Bin hergegangen und hab die Blende mit dem Ledersäckchen mal

Weggemacht guck ob Du diesen Gummibalg noch unter dem Leder

säckchen hast ganz wichtig sonst besorg Dir einen da sonst die

Brösel des Leders auf die innenliegenden Stangen, Umlenkhebel,

Kugeln fallen.

Am besten alles mit Bremsenreiniger untendrunter unter dem Ledersäckchen mal feste absprühen und damit reinigen und dann

mit Haftsynthese oder auch WD 40 alles richtig Fluten sämtliche

Stangen, Kugeln, Umlenkhebel, Federn usw.

Am besten dabei alle Gänge durchschalten und gerade beim zweiten und

Vierten die Stange nach vorne Richtung Motor kräftig einsprühen (da ist

So ne Kunststoffhülse zu sehen). (weiße Farbe).

Das muss dann immer und immer leichter gehen bis Du zum Schluß

Mit'm kleinen Finger und bei Motor aus sogar ganz leicht schalten

Kannst ohne das Kupplungspedal zu treten. So ist's bei mir danach

Gewesen!

Kommt Durch die Hitze vom Motor wird alles trocken da drinne.

Bei mir hat's Wunder gewirkt danach nie wieder Probleme.

Ich Brauch meinen Schalthebel nur noch antippen fast sogar nur noch

Angucken und schon ist der Gang drin.:)

Idealerweise machst das mit dem einsprühen zwei bis drei mal. Am besten

Sprühen mal über Nacht warten und dann nochmal Sprühen und dann evtl.

Nochmal. Das merkst Du ja selber wie leicht es gehen soll!!

Gib wieder Bescheid was draus geworden ist!!

Glg.

Berndile

Ist bekannt die CCM Getriebe sind gern störrisch und hakelig

und lassen sich die Gänge nicht einlegen. Hör ich öfters auch

Von Freunden das die Probleme haben.

Mein Passi 3 A Variant VR 6 synchro kennt das gar nicht diese Krankheit.alles geschmiert und die Gänge lassen sich durch angucken bzw. Antippen einlegen!:):D

prinzipiell ist  die unterhaltswartung der schaltbox  schon ab undzu zu kontrolieren auch ob alle lagerungen  splinte und sicerungen noch vorhandensind und spielfrei

 

ohne diese grundbedingung ist eine schaltung aber nicht   in grundeinstellung zu bringen

 

da  es  aber ein temperaturabhängiges  problem ist  liegt es wahrscheinlich nict an der schaltbox  die   durch aufsteigende itze vom Kat  vertrocknet ist :D

 

aber  wer da  wd40 nimmt  ist selber schuld  da gehört  Tieftemperatur  haftschmiermittel  ich stänker mir doch nicht die Hütte ein und   von langer dauer ist es auch nicht

 

der rest der beschreibung  lässt das Schrauberherz schmunzeln

 

zu kontrolieren ist  erst mal  die grundstellung

 

dann Mitnehmer justierung  der Vorwahl  zum schaltturm an schaltzug 2 

und ob die  Anlenkung zum Schaltturm  ausgeschlagen

schaltturmwelle  selber

 

oft ist aber bei diesem  fehlerbild ein problem mit den syncronringen vorhanden  ,daß kann mann mit Schalten mit Zwischengas synchronisierung testen  geht es dann  weiß mann Bescheid .

 

auch mal scauen ob sich  die gänge 3 und 4   ohne  drehenden Motor  bei besagter " betriebstemperatur  sauber schalten lassen

 

ist dem nicht so  Justierung prüfen  Schaltseile prüfen  ob die  leichtgängig sind

 

wenn alles  spiel luft und wackel hat kann sowas nicht richtig funktionieren

 

wenn das Getriebe dann auch noch in den 3ten und 4ten Gang leicht singt   hat es einfach altersschwäche

 

Gut justierte CCM getriebe  die  nicht verwahrlost sind sind  nicht störisch

 

da  fummeln nur zuviele  Fuscher drann rum bzw  warten nicht fachgerecht treten die kaputt  und  ruinieren dieses durch aberwitzeges runterschalten und reindrücken der Gänge

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

 

da könntest du dann probieren ob du mit  einem ATF Öl  das höhere warmviskosität hat  noch  kurzzeitig das eisen aus dem Feuer zu holen

Das Thema mit dem ATF im Schaltgetriebe kommt eh von mir, kann nur sagen, an beiden Passis nur positve Erfahrungen, schalten sich beide im Gegensatz zu vorher wie neu. ;)

ja ja  das mit dem ATF öl in Passi getrieben  hast du erfunden :D:D

 

hast du prima gemacht  " duck und wech "

 

da fuhren schon BMWS  mit werksempfehlung mit rum da hast du noch  auf der Schaukel gesessen oder polo gefahren  "  duck und wech

 

also das ist ja  ein alter kontroverser hut

 

ob da nun strikt 75W90 rein muss oder  ein  viskositätsstabileres   aber dafür  nicht so scherstabil rein soll

 

fakt ist es  ist flutschiger   das hat BMW schon mitte der 80  für die ollen  BMW 5er  6 ender getriebe emfolen  weil die hakelten

 

dfür muss es  aber öfter gewechselt werden und ist keine lebensdauerbefüllung was eh quatsch ist   wenn mann sich die pampe  anschaut die da im getriebe werkelt nach  200 bis 300 tkm

 

aber 300 tkm ist ja auch lebensdauer bei VW  heute  150 tkm :D

am 1. August 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

 

ja ja  das mit dem ATF öl in Passi getrieben  hast du erfunden :D:D

 

hast du prima gemacht  " duck und wech "

:p

 

Ich bin kein Schweizer also kann ich es auch nicht erfunden haben! :D

 

Ich habe das lediglich als erster in den Raum geworfen und getestet. :p

Wage ich zu bezweifeln   das haben schon zigtausende BMW ende der Achtziger  gemacht im 5er BMW  sechsender  mit dem werksseitig eingebautem Hackelgetriebe :D

 

iss  ja auch egal   es  funzt ums  fluffiger zu machen .

 

die märchen mit den Auswaschungen  der konuse und  rutschende syncronringe  und langsamen getriebe tot in den nächsten 10 tkm stehen da noch im raum

 

aber denke  diese  betrodffenen  Vr6 getriebe mit ATF  wie in  VR6forum so vor 4 jahren beschrieben wäre  heute auch mit 75W90 tot

 

 

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:06

Wow, das sind ja zahlreiche Antworten zusammengekommen.

Schon einmal hier VIELEN DANK.

Ich werde jetzt nocheinmal versuchen, wie sich der Wagen mit Zwischengas und auch wenn der Motor aus ist schalten lässt.

Spiel kontrolieren, welches nach über 300000km (überwiegend Autobahnkilometer) bestimmt schon vorhanden ist prüfen und ggf. hier Rücksprache halten. Singen / Pfeifen in allen Gängen ist keins vorhanden. Öl wollte ich erstmal nicht wechseln, jedoch werde ich die Mechanik unter der Schaltkulisse mit Haftschmiermittel einfetten.

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Kupplung treten etwas knarrt/ quietscht, aber das ist schon länger vorhanden.

am 1. August 2012 um 22:01

Hey,

Dieses zirpen beim loslassen vom Pedal hab ich auch.

Das ist wohl ne VR 6 Krankheit. Ich denke nicht,

Das Dein Problem am Getriebeöl liegt.

Glaub mir mit Haftsynthese einsprühen und alles wird

gut. Du kannst mal Gymnastik machen und mal die

Pedalachse vom Kulpplungspedal auch mit Haftsynthese

Einsprühen! Die kriegst bei VW zu kaufen!

Kannst auch mal die beiden Züge von Geber und

Nehmerzylinder auch einsprühen dann geht Dein

Pedal noch leichter.

Bitte um ein Feedback!

Glg.

Berndile

bernd  welche  Züge  vom geber und  nehmer zylinder  da sind keine Züge

 

was schreibst du manchmal für einen kram zusammen

am 2. August 2012 um 10:15

Hey Aixcessive,

He was meckerst Du?? Keine Ahnung wie die zwei Parallelen Züge wo

die Gummimanschetten dran sind heißen.

Danke Dir fürs Kompliment!!

Glg.

Berndile

Ach ja wenn ihr immer nur meckert und Kritik übt werde ich in

Zukunft den Themenerstellern nur noch Private PN schreiben!

Darauf steh ich gar nicht!!!

das hat nix mit meckern zu tun nur wenn was nicht richtig ist wird es halt korregiert

 

Bernd  die zwei dinger  wo die  Manschetten drann sind nennt man Schaltzüge  die sind aber nicht am kuplungsnehmer und Geber Zylinder wie du geschrieben hast   die kupplung ist hydraulisch

 

mit sowas verwirrt man nur hilfesuchende  und die suchen sich den Wolf  weil falsch beschrieben

 

wenn du nicht mal ansatzweise  weißt wie  was funktioniert  dann doch erst garnicht hinschreiben

 

wenn du was weißt was  du auch schon fachgerecht  gemacht hast stehen dir Haus und Hof offen .

 

wenn mann nur die suche benutzt und was abpinnt kann mann auch direkt  nen link reinsetzen

 

 

Schaltseil und Wählseil meint er, hehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schaltung hakt bei Betriebstemperatur