ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Schaltung hakt immer mehr!

Schaltung hakt immer mehr!

VW Käfer
Themenstarteram 15. März 2007 um 13:46

meine Schaltung wird immer schwergängiger! die Gänge gehen zwar noch rein aber mein käfer hakt immer stärker beim schalten...Muss ich da was einstellen, schmieren oder austauschen um dat wieder in den Griff zu bekomme? es ist nicht wirklich schlimm aber irgendwie nervig und ich denke mal dat wird sich in der nächsten zeit nicht gerade verbessern...also alle tipps an mich.

danke im Vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kupplung schon nachgestellt ?

gruß

jubifahrer

Ja, das stimmt wirklich... Kupplung. Einfach die Flügelmutter am Ausrückhebel etwas nachstellen und es wird besser.

Viel Glück!

Ich hatte erst das gleiche Problem...nachdem ich dan mein Getriebeöl Komplett gewechselt habe war es wie am ersten Tag!!!

Der Getriebeöl stand war vorher Komplett inordnung, also es fehlte nichts.

Mfg Rick

Themenstarteram 17. März 2007 um 10:39

Schon probiert

 

Das mit der Flügelmutter habe ich schon vor einer Woche probiert... danach war wieder alles in Ordnung (trotz nur geringer Verstellung der Flügelmutter)...allerdings wird es nun (nach etwa 100Km) wieder so schlimm, dass ich den Rückwärtsgang nur mit ratzen rein bekomme. Ich versuche heute nochmals die Flügelmutter einzustellen(etwas mehr) und sie zusätzlich mit einer Kontermutter zu sichern.(obwohl ich eigentlich nicht wirklich glaube, dass sich diese von alleine verstellen kann...)

Wie sieht es denn aus hat schon jemand von euch damit eine Erfahrung gemacht?

Rickmaster könntest du mir bitte bloß mal sagen was ich beim Getriebeöl-wechsel zu beachten habe...wo wechselt man das eigentlich und vor allem wie viel kostet Getriebeöl?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe

Hallo

Ich nehme stark an,das dein Kupplungseil sich bald ganz verabschiedet.

Die Einstellmutter verdreht sich nicht von selbst,eher rostet sie fest.

Es gibt auch Spezialisten,die dann das Seil "verdrehen".

Peter

Themenstarteram 26. März 2007 um 16:48

All right!

 

Vielen dank für eure Hilfe...ich habe heute das Kupplungsseil gewechselt (ich habe mal wieder richtige Dreckfinger zur Freude meiner Freundin). Bugpe du hattest recht das Seil hätte sich auf den nächsten Kilometern verabschiedet, da es nur noch an zwei einzelnen drähten hing! Naja da bin ich ja froh, das ich mich durchgerungen habe das seil gleich zu wechseln!

mal ne andere frage was haltet ihr davon das getriebeöl zu wechseln? Wieviel Liter hat der Käfer denn? Sollte man das in ner VW-Werkstatt machen lassen und wie viel kostet mich die sache? Aller wie viel Kilometern muss ich dat denn machn?

also nochmals vielen dank, ihr habt mich vor einer derben Panne bewahrt!

Getriebeöl muß beim Käfer nicht gewechselt werden, nur ab und an den Ölstand prüfen und bei Bedarf nachfüllen.

Nur Hypoid öl SAE 80 oder SAE 80w90 der Spezifikation MIL L 2105 verwenden.

Bisweilen findet man auch die Bezeichnung API/GL 4.

Gruß

jubifahrer

Die Spezifikation API/GL5 ist besser, das ist die furchtbar sinkende Sorte. ;)

GL4 reicht gerade mal für normale Serie, und auch da nur mäßig.

Das Öl muß zwar lt.VW nicht gewechselt werden.

Allerdings ist VW damals wahrscheinlich nicht davon ausgegangen,das der Wagen über 20 Jahre hält.

Da das Öl über die lange Zeit nicht besser wird,wäre ein Wechsel kein Luxus.

Beim Wechseln sollte der Wagen gerade stehen.

Die Ablassschraube sitzt am tiefsten Punkt des Getriebes(17er Innensechskant).

Das Getriebe sollte beim Wechsel warm sein.

Die Einfüllschraube(auch 17er Imbus)auf der rechten Seite.

Bevor du das Öl abläßt,sieh nach,ob du an die Einfüllschraube kommst.

Die Wechselfüllmenge beträgt ca. 2,5Ltr.

Es wird soviel aufgefüllt,bis es an der Einfüllöffnung raus läuft.

Schrauben nicht zu fest anziehen!

Es ist halt ohne Bühne/Grube eine Sch...Arbeit.

Kannst es aber auch in einer freien Werkstatt oder Tanke machen lassen. Dürfte nicht mehr wie ein Motorölwechsel kosten.

Über den nächsten Wechsel kannst du dann in 15-20Jahren nachdenken.

P.s Öl wie jubifahrer schreibt verwenden.

@Red1600i

GL5 soll man nur für seperate Achsantriebe verwenden,

bei Schaltgetrieben kann es die Synchronringe angreifen.

Evtl. GL4/5 nehmen.

Peter

am 26. Juli 2015 um 17:41

Hallo

kann man das Liqui Moly Hypoid Getriebeöl TDL 75W-90 GL 4/5 teilsynthetisch (1407) nehmen ?

am 26. Juli 2015 um 20:32

Hab seit heute auch ein paar Probleme mit dem zweiten Gang, vor allem beim runter schalten. Werde das mit dem Wechsel mal in Angriff nehmen. Mein Vater hat zwar einiges in den letzten 30 Jahren an unserem Jubi gemacht, aber da ist bestimmt noch das Originale drin. Hoffe dann wird es wieder besser.

GL5 habe ich jahrzehntelang gefahren im Käfergetrieben; es gibt keine Schaltprobleme!! Das erste hatte ich noch bei VW vor xx Jahren gekauft, GL5 !

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 26. Juli 2015 um 19:41:49 Uhr:

Hallo

kann man das Liqui Moly Hypoid Getriebeöl TDL 75W-90 GL 4/5 teilsynthetisch (1407) nehmen ?

Ja.

am 27. Juli 2015 um 8:10

Ein Tipp bevor man das Öl ablässt,

immer erst testen ob man die Einfüllschraube aufbekommt. Falls das aus irgendeinem Grund nich aufgeht kann man wenigstens noch weiterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen