Schaltung hat Spiel!
Guten Tag!
Bei meinem C- Sportcoupe mit manuellem 6-Gang Schaltgetriebe hat die schaltung viel spiel!
Das Auto hat schon 150.000 km.
Also z.B wenn ich irgendein gang eingelegt habe kann ich den Schaltknauf noch ca. 1 cm nach links oder rechts oder vorne oder hinten bewegen!
Was kann ich dagegen tun?
Kann ich was am Seilzug einstellen??
Bringt mir das was?
Mfg Merbenz!
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Merbenz
Guten Tag!
Bei meinem C- Sportcoupe mit manuellem 6-Gang Schaltgetriebe hat die schaltung viel spiel!
Das Auto hat schon 150.000 km.
Also z.B wenn ich irgendein gang eingelegt habe kann ich den Schaltknauf noch ca. 1 cm nach links oder rechts oder vorne oder hinten bewegen!
Was kann ich dagegen tun?
Kann ich was am Seilzug einstellen??
Bringt mir das was?
Mfg Merbenz!
Hallo,
Ob es etwas bringt die Schaltung einzustellen weiß ich nicht,
bei den älteren Frz. zb. 190E usw waren noch Gestänge mit Büchsen verbaut welche man erneuern und dann einstellen konnte. Beim w203 weiß ich es nicht, ausserdem habe ich automatik.
Aber schau dir mal das Bild an vielleicht hilft es dir etwas.
Gruß
203classic
Hallo CLASSIC203,
wenn Du schon so tolle Bilder hast dann könntest Du mir doch meinem Problem mit der Dichtung vom Differential /Achsabtrieb helfen.
Gibt es in Deinem tollen Buch da auch eine Abb. darüber ?
Viele Grüße
RANGERBOY / W203 T 03/2001/220 CDI
Hallo!
Es gibt da zwei bekannte Bücher:
-Jetzt Helfe ich mir selbst
-So wird's gemacht
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Rangerboy
Hallo CLASSIC203,
wenn Du schon so tolle Bilder hast dann könntest Du mir doch meinem Problem mit der Dichtung vom Differential /Achsabtrieb helfen.
Gibt es in Deinem tollen Buch da auch eine Abb. darüber ?
Viele Grüße
RANGERBOY / W203 T 03/2001/220 CDI
Hallo,
leider ist in meinem Buch vom Achsantrieb kein Eintrag vorhanden, weil dieses nicht so einfach ist. Denn es muß nachdem der Flansch abgebaut wurde, die Schrumpfbüchse erneuert werden und dann die Mutter des Flansches mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden. Für den Neuen Dichtring gibt es ausserdem ein Einschlag-Werkzeug.
Gruß
203classic
Hallo MB Spirit,
vielen Dank für den Buchtip. Leider ist er wenig hilfreich wenn die entsprechenden Baugruppen nicht behandelt werden (z. B. keine Explosionszeichnung). Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht mit anderen Marken. In den alten Handbüchern war das besser beschrieben.
Dafür kannst Du ja nichts :-))))
Hallo 203classic,
wofür ist den diese Schrumpfhülse gedacht und wo sitzt die denn. Bin werkzeugtechnisch eigentlich ganz gut aufgestellt (Drehmomentschlüssel und so), daran sollte es nicht scheitern.
Hast Du diese Arbeit schon mal gemacht ?
Hast Du die Möglichkeit eine Handskizze zu erstellen ?
Viele Grüße
Rangerboy
Zitat:
Original geschrieben von Rangerboy
Hallo MB Spirit,
vielen Dank für den Buchtip. Leider ist er wenig hilfreich wenn die entsprechenden Baugruppen nicht behandelt werden (z. B. keine Explosionszeichnung). Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht mit anderen Marken. In den alten Handbüchern war das besser beschrieben.
Dafür kannst Du ja nichts :-))))
Hallo 203classic,
wofür ist den diese Schrumpfhülse gedacht und wo sitzt die denn. Bin werkzeugtechnisch eigentlich ganz gut aufgestellt (Drehmomentschlüssel und so), daran sollte es nicht scheitern.
Hast Du diese Arbeit schon mal gemacht ?
Hast Du die Möglichkeit eine Handskizze zu erstellen ?
Viele Grüße
Rangerboy
Hallo, habe diesen Dichtring schon mindestens 100x erneuert.
Werde später eine Skizze erstellen und einscannen, weil ich jetzt wegfahren muß.
Gruß
203classic
Hallo 203classic,
das wäre super. Eilt nicht. No stress.
Endlich mal einer vom Fach.
Grüße
Rangerboy
Zitat:
Original geschrieben von Rangerboy
Hallo 203classic,
das wäre super. Eilt nicht. No stress.
Endlich mal einer vom Fach.
Grüße
Rangerboy
Hallo,
Also wenn Du die Skizze siehst nicht erschrecken es ist kein Kunstwerk geworden.
Die Schrumpfhülse ist zwischen den beiden Kegelrollenlager und ist als Abstandshalter sowie für das Lagerspiel zuständig.
Der Bogen ist normalerweise etwas flacher, beim Anziehen der Mutter wird die Büchse zusammengepresst dann wird der Bogen etwas höher. deshalb ist das richtige Drehmoment beim Anziehen der Mutter wichtig. Anschliessend wird mit einer Messuhr der Drehwiderstand gemessen(wie sich die Welle drehen lässt leicht oder schwer).
Also ist die Sache nicht so einfach, weil der Drehmomentwert der mutter ein fester Wert ist, aber bei einer schon etwas höheren laufleistung ist ist der Drehwiderstand etwas zu leicht und damit das Lagerspiel auch zu groß. Dann muss man Schrittweise die Mutter etwas nachziehen und wieder messen.Die ganzen werte weiß ich leider nicht ist schon etliche jahre her.
Gruß
203classic
Hallo 203classic,
vielen Dank für Deine super Skizze. Ich hab´s jetzt kapiert wie`s läuft.
Soweit ich das verstanden habe wird nach beim Ausziehen des Flansches die Quetschhülse mit herausgezgen, bzw. muss mit herausgezogen werden, da man sonst die Dichtung nicht wechseln kann.
Das man nach dem Erneuern der Quetschhülse die Reibung und somit das Lagerspiel misst macht die ganze Sache ein bißchen tricky.
Und Du meinst, das es mit dem Anzugsmoment alleine nicht getan ist ?
Ich starte mal eine Aufruf, vielleicht kennt ja jemand den Anzugswert.
Ich schicke Dir schon mal virtuell eine Kiste Weißbier.
Viele Grüße
Rangerboy
Hallo!
Ich habe hier die Beiträge aufmerksam gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mein Hanschalter das Gegenteil der Problematik hat.
Wen ich den Hebel in irgend einem Gang einlege, dann habe ich nicht mal 1mm Toleranz, das Ding ist richtig fest verankert. Gerade beim rausziehen aud dem 1Gang erweist sich das ganze als hartnäkig.
Nachdem schon bereits zwei Meister mit dem Auto gefahren sind, meinten die es kommt nicht vom Getriebe. Bekannter der Ahnung vom Fach hat, meinte das "Kratzen" beim einlegen der Gänge kommt aus der Schalteinheit, Schaltknauf etc.
Was meint ihr dazu?
@203 classic
Wird sich das mit der Zeit (Verschleiß) regeln oder gibt es da abhilfe?
@Merbenz
Sorry das ich dir das Thema überlagere aber der 203classic kennt sich hier mächtig aus.
Gruß
Also ich will euch ja nicht stören aber ich wollte nur noch mal fragen ob keiner zum Thema Schaltung hat spiel, eine ahnung hat ??
glaub eher das irgendwas in der schaltung spiel hat !
Oder soll ich am besten versuchen die schaltung neu einzustellen??
Mfg Merbenz