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Schaltung klemmt / hakt... nur bei laufendem Motor
Hallo,
bei meinem Corsa hackt seit einigen Wochen die Schaltung; zunächst war das nur gelegentlich und nur beim 1. und Rückwärtsgang. Nun ist es fast ständig und auch bei allen anderen Gängen. Die Gänge gehen nur schwer rein; die Schaltung ist sehr knubbelig. Ich bekomme die Gänge nur mit etwas Gewalt rein. Am schlimmst ist der Rückwärtsgang, da man jedesmal beim schalten in den Rückwärtsgang eine laute "Säge" hört.
Wenn ich den Motor ausschalte kann ich alle Gänge butterweich schalten!!!!
Kennt jemand dieses Problem?
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29 Antworten
Stell mal den Kupplungsweg etwas nach oder lass es nachstellen.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Stell mal den Kupplungsweg etwas nach oder lass es nachstellen.
Ich habe das noch nie gemacht; was schätzt Du, was das in der Werkstatt ungefähr kostet.
2€ Kaffeekasse wenns net grad Abzocker sind. Ist nur eine Schraube bzw. Gewindestange die etwas weiter angezogen wird. Dauert so pi x Daumen 30s
Kannste auch selbst machen.
Siehe Bild im Anhang, die Gewindestange so drehen, dass das Kupplungspedal sich anhebt (weiss grad net ob das Link- oder Rechtsgewinde ist). Wenn das Kupplungspedal etwas über dem Bremspedal steht ist das ok.
Du spannst damit den Kupplungszug etwas mehr vor.
Hmppf Bild vergessen
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Hmppf Bild vergessen
Super, vielen Dank für die Mühe. Ich werde es später mal versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Siehe Bild im Anhang, die Gewindestange so drehen, dass das Kupplungspedal sich anhebt (weiss grad net ob das Link- oder Rechtsgewinde ist). Wenn das Kupplungspedal etwas über dem Bremspedal steht ist das ok.
Du spannst damit den Kupplungszug etwas mehr vor.
Ich war heute in der Werkstatt; laut dem KFZ-Meister stellt sich der Kupplungsweg selbständig nach. Die Kupplung ist hinüber und kostet mich 350.-EUR.
Also ich hab mir mal die beiden Corsa-Bibeln zu diesem Thema durchgelesen:
Zitat: "Da die Corsa/Tigra - Modelle keine automatische Kupplungsnachstellung besitzen, muß das Kupplungsspiel eingestellt werden." (Etzold)
Geht laut Buch so:
Nimm dir nen Zollstock und mess den Abstand vom Kupplungs-Pedal zur Lenkrad-Unterkante...
Jetz tritt das Pedal durch und mess nochmal..... Die Differenz der beiden Werte sollte zwischen 126-132mm (laut "Jetzt helfe ich mir selbst") bzw. 135-145mm(laut "So wird's gemacht) liegen.... Ist die Differenz abweichend muss die Kupplung nachgestellt werden....
Die Kupplung ist hinüber; ich war eben bei einer zweiten Werkstatt. Allerdings verlangt diese Werkstatt ca. 50% mehr, 500.- EUR. Die Kiste hat ja auch schon 140.000 km runter. Das ist ärgerlich, habe erst vor 14 Wochen Wasserpumpe und Zahnriemen für fast 300.- machen lassen.
hab jetzt 143.600 km runter und meine kupplung funzt.....
Das liegt nicht unbedingt an der Fahrleistung sondern an der Fahrweise....
Viel schleifen oder springen lassen, sowie an der ampel auf der kupplung stehen lassen die Kupplung halt verschleissen....
Probier doch erstmal die Kupplung neu einzustellen, bevor du der Werkstatt deines Vertrauens wieder finanzielle Unterstützung leistest
Das sind 10min arbeit....
Falls du nich weiss wie es geht dann benutz die Suche oder frag hier halt nochmal nach....
Aber ich glaube weiter oben stand auch schon wie man sie einstellt...
MfG Micha
Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber mir scheint das irgendwie unlogisch, dass verschlissene Kupplungsbeläge Schaltschwierigkeiten verursachen sollen. Schaltschwierigkeiten nur bei laufendem Motor deuten ja darauf hin, dass die Kupplung Motor und Getriebe nicht sauber trennt. Den gleichen Effekt hat man, wenn man die Kupplung beim schalten nicht voll durchtritt. Da ich annehme, dass du dies tust, würde ich zuerst den Kupplungszug und alles was da dran hängt verdächtigen, also vor allem den Pedalweg und den Einstellmechanismus. Vielleicht hat ja die Sicherungsklammer nen Abgang gemacht und die Kupplung hat sich dann von selbst dejustiert. Oder der Kupplungszug hat sich gelängt. Den Pedalweg kannst du nachmessen (siehe michas anleitung, steht in meinem Buch "Reperaturanleitung" genau so drin), das tut nicht weh und kostet 5 Minuten. Wenn der nicht stimmt, nachjustieren -> Probefahrt. Danach kannst du immernoch 350€ raushauen.
doch, ich hatte genau dasselbe Problem: beim laufenden Motor krachte es so richtig beim Gang einlegen, erst nur der Rückwärtsgang, danach immer öfter auch der erste, später auch der zweite, beim ausgeschalteten Motor alles einwandfrei (hab ich zum Einlegen des Rückwärtsgangs ein paar Wochen praktiziert, weil eine Reparatur zeitlich nicht drin war in dem Moment). Nachstellen hat nicht gebracht, mit neuer Kupplung fährt sich der Wagen seit über einem Jahr einwandfrei, das Schalten macht wieder Spaß.
Lag wohl an der Fahrweise der Vorbesitzer :-(
Gekostet hat´s übrigens auch so um die 370Euro.
ja das klingt ja beruhigend
Versuche wirklich erstmal die Kupplung nachzustellen bevor Du der Werkstatt Geld schenkst!!!
Ist eine Sache von 10min und es muss nur eine Mutter auf einer Gewindestange gedreht werden. Ist super einfach! Meine Kupplung hatte bis zum Verkauf meines Corsas gehalten und hält sicher immer noch. Und das war bei ca. 290.000km. Nur zum Vergleich!
Lass mal von jemandem die Kupplung treten und schau dir im Motorraum den Hebel an, der von einem Bowdenzug betätigt wird. Dort ist eine Gewindestange dran. Dort die Vorspannung des Hebels etwas erhöhen. Dann geht das wieder. Ich denke aber auch, dass eine Kupplung eher durchrutscht (Motor dreht hoch, aber Du beschleunigst nicht) als dass sie nicht mehr sauber trennt. Daher würde ich den Werkstätten nicht umbedingt trauen...