ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltung komisch.

Schaltung komisch.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:23

Hallo

es geht hier jetzt nicht um meinen wagen.

also der wagen hat ein schaltgetriebe, und immer wenn man die gänge im STAND, motor aus, wechselt hört man das bei geöffnetem fenster ziemlich laut. das sollte doch eigentlich nicht sein oder?

außerdem kann man im stand ohne auf die kupplung zudrücken die gänge wechseln. im allgemeinen fühlt sich der knüppel ziemlich lasch an und hat zuviel spielraum.

was stimmt da nicht?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Mai 2006 um 18:42

dass man die gangwechsel bei offenem Fenster sehr deutlich hört, ist bei meinem so, seit ich ihn habe. Bei dem M3 den ich mal ausgeliehen hatte wars ebenso und der hatte erst 5000km drauf. ist also nix schlimmes.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

dass man die gangwechsel bei offenem Fenster sehr deutlich hört, ist bei meinem so, seit ich ihn habe. Bei dem M3 den ich mal ausgeliehen hatte wars ebenso und der hatte erst 5000km drauf. ist also nix schlimmes.

ok danke dir, und was ist mit dem rest?

das man das etwas hört ist ja auch normal, aber es ist wirklich laut, und es klackt auch. vielleicht getriebe in arsch?

es ist einfach lasch, nicht so knackig wie man das kennt. und das man fast alle gänge wechseln kann ohne die kupplung zutreten ist doch irgendwie komisch oder?!?!

am 17. Mai 2006 um 19:35

hab mir am anfang auch sorgen gemacht, weil es beim schalten so laut ist, aber es hat die letzten 3 1/2 jahre gehalten...

Schalten ohne kuppeln - hmmm...geht schon, zumindest im Stand (Motor aus). hab allerdings noch nie alle gänge durchprobiert, das würd ich auch nicht übers herz bringen.

Zum schalten selbst...die einen nennen es knackig, andere knochig, wieder andere hakelig. Ich kann nur soviel sagen: schalten funktioniert gut, aber bei anderen autos flutscht es einfach besser (vor allem leichtgängiger und geschmeidiger) - sei es ein neuer 320d oder ein A4 1.9TDI.

um was für einen wagen gehts denn überhaupt? Motor und baujahr wären interessant.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 23:22

naja hatte noch nie einen bmw der so komisch war. baujahr ist 2003.

Re: Schaltung komisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

Hallo

es geht hier jetzt nicht um meinen wagen.

also der wagen hat ein schaltgetriebe, und immer wenn man die gänge im STAND, motor aus, wechselt hört man das bei geöffnetem fenster ziemlich laut. das sollte doch eigentlich nicht sein oder?

doch ist normal,ist bei meinem auch so......

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

außerdem kann man im stand ohne auf die kupplung zudrücken die gänge wechseln

kann ich bei meinem auch ,wenn der motor aus ist....:)

am 18. Mai 2006 um 4:55

Hallo

Eigentlich alles normal soweit...

Hat der Schalthebel (seitwärts) spiel wenn der gang ein geleget ist?

am 18. Mai 2006 um 9:39

Eigentlich ist das alles normal. Im Stand kann man die Gänge ohne Kupplung wechseln, aber je nach Stellung der Räder werden zwei, vielleicht drei Gänge nicht ohne Weigerung schaltbar sein. Es sollte klar sein, daß man dann die Gänge nicht reinwürgen darf. Die Kupplung drücken hilft, weil der motorseitige Teil dann frei drehen kann.

Die Getriebe in den neueren Dieseln sind meistens von ZF. Als damals der 330d mit 184 PS gebaut wurde, gab es diese Getriebe noch nicht. Deswegen hat meiner auch ein 5Gang Getriebe drin, das GM390 heißt - von General Motors. Es schaltet sich wesentlich weicher als die neueren, knöcherig wirkenden ZF-Getriebe, hat aber auch ein wenig mehr von dem Gefühl, daß es lasch oder locker ist. Mich stört das aber nicht, für mich ist es knackig genug.

Roman.

am 18. Mai 2006 um 9:42

Ist doch normal. Geht eigentlich bei jedem Auto, außer Automatik ;)

Dazu ne Frage: Was ist das wenn der Schalthebel nicht immer sauber vom 5. in die Mittelstellung zwischen 3. und 4. zurückspringt sondern ab und zu hängenbleibt? Ist echt nervig!

Heiko

am 18. Mai 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von fu69

Ist doch normal. Geht eigentlich bei jedem Auto, außer Automatik ;)

Dazu ne Frage: Was ist das wenn der Schalthebel nicht immer sauber vom 5. in die Mittelstellung zwischen 3. und 4. zurückspringt sondern ab und zu hängenbleibt? Ist echt nervig!

Heiko

das ist typisch e46...

man kan zwar was tauschen lassen dazu muss aber das getriebe runter und das kostet geld!

Zitat:

Original geschrieben von fu69

Dazu ne Frage: Was ist das wenn der Schalthebel nicht immer sauber vom 5. in die Mittelstellung zwischen 3. und 4. zurückspringt sondern ab und zu hängenbleibt? Ist echt nervig!

Hehe... versuch mal die Suchfunktion. :)

Bei mir und einigen anderen war´s ein neues Getriebe. Ist offenbar ein Standard-Fehler beim E46, besonders beim 328 und 330.

am 18. Mai 2006 um 11:54

@ CH_330d

dann solls halt verrecken! dann lass ichs machen! ;)

@ AMGaida

was heißt hier: "hehe..." ??? Spür ich da ein gewisse Spur Schadenfreude?? ;)

Heiko

Kein Stück, es war eher "auf D I E Frage findest Du Antworten, und zwar eine ganze Menge! ;)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 15:10

wieviel kostet denn überhaupt son getriebe=?

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

wieviel kostet denn überhaupt son getriebe=?

ein schaltgetriebe kostet 1800€ zzgl.mwst...

einbau um die 250€

Deine Antwort
Ähnliche Themen