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Schaltung: LED gibt ZV Status an: Rot blinkend ZU grün AUF
Anleitung: Türpin Blink LED mit Zusatzfunktion
Da ich im Sommer vor habe meine Türverkleidungen von innen zu verschönern und dabei die Pins zu cleanen brauche ich einen Ersatz, der mir zuverlässig mitteilt ob nun aufgeschlossen ist oder ob zu ist.
Zu diesem Zweck habe ich die kleine "Schaltung" gebastelt, die folgende Ansprüche erfüllt:
1) ZV Auf: Grüne LED leuchtet
2) ZV Zu: Rote LED blinkt ( wie DWA )
3) Zündung an: LED`s erlöschen
Damit die Rote LED blinkt muss halt noch ein Blinkgeber zwischen die LED Anode und den + rot-Ausgang oder ihr nehmt einfach eine Blink LED.
Ihr könnt natürlich auch eine zweifarbige LED mit drei Beinen nehmen, diese reagiert genau wie zwei verschiedene und diese zum Beispiel in die Pinnausparung oder in die von der DWA Ledausparung.
Die Schaltung funtkioniert so:
Das erste Relais unterbricht einfach die Stromzufuhr wenn ihr Zündung anmacht ( das geblinke nervt ja während der fahrt ). Im Ruhezustand leuchet die LED grün. Wird nun die ZV geschlossen schaltet das zweite Relais auf die rote Blink LED, das das ZV Zu Signal nur ein Impuls ist, hab ich eine Selbsterhaltung eingebaut, das heißt wenn der Impuls gekommen ist, hält sich das Relais automatisch offen, bis Relais Nr. 3 bei öffnen der ZV der Stromkreis öffnet und grün wieder leuchtet.
Wenn ihr gefahren seit und die Zündung ausmacht, fällt die LED automatisch auf grün ( soll ja auch so sein ).
Also wer es gebrauchen kann: viel Spass
p.s. ich habe wie ihr sehen könnte ein Bezeichnung des Relais beigelegt, da es ja doch verschiedene Relaisbelegungen gibt. Ihr könnte natürlich jedes Relais nehmen,nur müsst ihr dann auch die Schaltung ändern.
Ich hab das ganze schon aufgebaut und es funktioniert perfekt. Sollte trotzdem noch jemand ein Verbesserungsvorschlag einfallen, dann soll er sich melden ( ich bin kein Elektriker oder sowas, von daher bin ich für jeden Tip dankbar und lerne gerne mehr )
Gruß manuu
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23 Antworten
hey, find ich klasse!!!
werd ich gleich mal bei mir einbauen
immer her mit solchen anleitungen!
danke
Re: Anleitung: Türpin Blink LED mit Zusatzfunktion
Zitat:
Original geschrieben von manuu
Da ich im Sommer vor habe meine Türverkleidungen von innen zu verschönern und dabei die Pins zu cleanen brauche ich einen Ersatz, der mir zuverlässig mitteilt ob nun aufgeschlossen ist oder ob zu ist.
Zu diesem Zweck habe ich die kleine "Schaltung" gebastelt, die folgende Ansprüche erfüllt:
1) ZV Auf: Grüne LED leuchtet
2) ZV Zu: Rote LED blinkt ( wie DWA )
3) Zündung an: LED`s erlöschen
Damit die Rote LED blinkt muss halt noch ein Blinkgeber zwischen die LED Anode und den + rot-Ausgang oder ihr nehmt einfach eine Blink LED.
Ihr könnt natürlich auch eine zweifarbige LED mit drei Beinen nehmen, diese reagiert genau wie zwei verschiedene und diese zum Beispiel in die Pinnausparung oder in die von der DWA Ledausparung.
Die Schaltung funtkioniert so:
Das erste Relais unterbricht einfach die Stromzufuhr wenn ihr Zündung anmacht ( das geblinke nervt ja während der fahrt ). Im Ruhezustand leuchet die LED grün. Wird nun die ZV geschlossen schaltet das zweite Relais auf die rote Blink LED, das das ZV Zu Signal nur ein Impuls ist, hab ich eine Selbsterhaltung eingebaut, das heißt wenn der Impuls gekommen ist, hält sich das Relais automatisch offen, bis Relais Nr. 3 bei öffnen der ZV der Stromkreis öffnet und grün wieder leuchtet.
Wenn ihr gefahren seit und die Zündung ausmacht, fällt die LED automatisch auf grün ( soll ja auch so sein ).
Also wer es gebrauchen kann: viel Spass
p.s. ich habe wie ihr sehen könnte ein Bezeichnung des Relais beigelegt, da es ja doch verschiedene Relaisbelegungen gibt. Ihr könnte natürlich jedes Relais nehmen,nur müsst ihr dann auch die Schaltung ändern.
Ich hab das ganze schon aufgebaut und es funktioniert perfekt. Sollte trotzdem noch jemand ein Verbesserungsvorschlag einfallen, dann soll er sich melden ( ich bin kein Elektriker oder sowas, von daher bin ich für jeden Tip dankbar und lerne gerne mehr )
Gruß manuu
hi ist ne geile sache kannste mir ma genau erklären was ich brauche un wie ich des anschliessen muss?wäre echt total nett finde des au cool
Gilt für mich genau so ... den Anhang kann ich mir ja einigermassen erklären ...
Aber alles was auserhalb angeklemmt werden muß würd ich auch gern noch näher wissen ...
Ist ne geile Idee und würd ich auch gerne bauen ...
Also was ihr braucht ist davon abhängig, was ihr wollt. Ich denke die elegeganteste Lösung ist eine zweifarbige LED in die Türpin ausparung. Es gab ja schon threads dazu gerade von Daedalus. Ihr könnte von VW eine neue Rossette kaufen ( wie sie auf dem Bild zu sehen ist, oder der Türpin durch eine LED ersetzen. Eine zweifarbige LED funtkioniert folgendermaßen. Sie besitzt eine gemeinsame Kathode ( für beide Farben ) und zwei Anoden. Je nach dem auf welchwer Anode Spannung anliegt leuchtet die Diode zum Beispiel rot oder grün. Die beiden Anoden schließt ihr an die Ausgägen +grün +rot an. Am besten ist der EInbau in der Tür, weil da einfach alle Leitung laufen die ihr benötigt. Vorallem ZV auf ( grün )und ZV zu ( grau ). Wenn ihr wolle, dass die rote blinkt wenn die Zentralverrieunglucht geschlossen ist, dann müsst ihr entweder zwei LEDs nehmen, also eine grüne und eine Rote und die rote als Blinkled. Oder ihr nehmt wieder die zweifarbige und schließt vor diese einen Frequenzgeber. Die Teile gibt es eigentlich in jedem Elektronikladen und kostet bei uns so 3,50€. Fragt mich aber nicht wie das Ding richtig heißt, ich finde es bei COnrad auch nicht. Es ist aber sehr klein und stellt somit kaum einen zusätzlichen Einbauaufwand da.
Ich habe insgesamt benötigt:
LED 0,75 € ( zweifarbig )
Relais 6,50€
Frequenzgeber 3,50€
kleines Stück Lochrasterplatine 1,20€
Dioden 0,20€
Widerstände 0,20€
Lötstifte 0,40€
Silberdraht 0,80€
Ihr seht, mit fast 15€ nicht das billigste, aber schon ziemlich cool. Wenn man in de Nacht an sein Auto geht und es blinkt die rote LED zur Begrüßung und bei öffnen wechselt die Farbe in ein konstantes grün.
Also mir waren es die paar € wert und der Aufwand war jetzt auch nicht so riesig.
ich trau mich ja eigentlich gar nicht fragen, aber in welchem programm hast du den schaltplan denn gezeichnet ?
ich hab nur eagle da rennen, und mir mittlerweile sämliche relais und ic's durch unabsichtliches drücken der entf. taste gelöscht *fg*
und auch durch neu installieren bekommt mans net zurück *grummL*
ausserdem hab ich das eh nie so ganz kapiert, bzw nicht wirklich was gefunden an bauteilen, die ich brauch
gibts da besseres ?
oder muss man sich da echt auskennen, so wie photoshop..
aja, ich weiss, ich bin lästig, aber gibts ne einfache möglichkeit die ganze schaltum umzuschreiben *gg*
will nämlich nicht die tür led damit ansteuern, sondern was anderes.
nur da ich jetzt von der A3ZV nur mehr massesigale hab ..
kann man da einfach die relaisbelegung umdrehen, dass er eben auf massse reagiert ß?
oder muss man mehr ändern.
@mt
Sag mir halt mal was genau du machen willst, dann kann ich dir die schaltung villeicht ein wenig ändern
Und zur Schltung, ich hab die mit dem Widows Paint gemacht, weil mir Eagel, zumal ich das nur auf Englsich habe, und Photoshop für so einen simple Schalung einfach zu kompliziert sind.
Gruß
hallo!
hab alle teile und die led blinkt auch wunderbar vor sich hin, wenn die zündung aus ist. nur leider viel zu schnell (ca.2 Hz). wie kriege ich nun die frequenz auf ca. 0,75 Hz.? mit nem frequenzgeber schon klar, aber wie heisst das ding richtig und wo bekomme ich sowas? bei conrad schon mal nicht, da war ich nämlich schon.
danke max
hab ich das auf der schaltung richtig gesehen, dass dur für diese "kleine" schaltung drei relais benutzt? das bekommst du doch mit transistoren auf ein zehntel der größe und des preises. bei den kleinen strömen ner led benötigt man nichmal spezielle transitoren.
ich hatte mal beim kadett die knöpfe entfernt und dafür eine 2 farben led eingebaut die ging auch so auf grün und zu rot hatte auch niemand war echt nicht schlecht gibt ja leds die 2 farbe leuchten können und ist einfacher anzuschliessen als so ein gefummel
Oki, wenn ihr es drauf habt könnte ihr gerne eine entsprechende Schaltung veröffentlichen! ( ich kann es abernicht, also hab ich es mit den kleinen relais gemacht )
gesagt, getan . keine ahnung, ob das praktisch so funktioniert, sollte aber eigentlich. als widerstand muss irgendwas um die 600 ohm her (ca. 15 ct. /stück), tansistor is mehr oder weniger egal, hauptsache npn (ebenfalls ca. 10-15 ct./stück).
@manuu: falls du dir das persönlich genommen hast, mein post sollte keine anmache werden. die idee is trotzdem genial, hab nur keine zv an meiner karre
/ edit: mhhh.. da war noch ein kleiner denkfehler drin :-/
hi
hätte diese schaltung auch ganz gerne
habe ne ffb und zv von waeco
kann mir evtl. jemand per pn genauer erklären, was ich brauche, wie ich das zusammenbaue, und woran ich das anschließen muss?
wäre echt total nett...
danke
*thread mal wieder hervorkram. kann mir mal jemand genauer erklären was ich machen muss*????bitte
mal ne ganz doofe frage: wie groß ist das ganze? @ Foox kannst du mir mal ein Foto von deinem Bau schicken? danke