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Schaltung oder Automatik

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:51

Hallo Gemeinde,

was würdet ihr im Baustellenverkehr für eine Schaltung empfehlen? Handschaltung oder Automatik?

Baustellenverkehr heißt bei uns:

Kipper 4-Achser

Sattelzug 38 to

Transportwege bis ca. 20 km

Viel rangieren (enge Einfahrten)

Asphaltanteil ca 75%

Geländeanteil ca. 25%

Danke für eure Antworten.

MfG loui

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

Für mich ganz klar . Handschaltung !! Leider sind nicht mehr ( in der heutigen Zeit ) alle Fahrer fähig diese richtig zu bedienen . Ich selbst fahre einen alten Tga mit Comfortshift oftmals auch Baustelle . Hatte letztes Jahr mehrere Fahrer dabei die sich bei uns beworben hatten und war schockiert !!!!!!!!!!!!!!!!

Klagemauer hoch ( Grünstadt - Kaiserkautern , Autobahn ) mit 40.6 to und fast gestanden , der nächste mit 7 klein , geladen , durch den Kreisverkehr ( hauptsache nicht schalten ) usw . Lustig waren für mich natürlich die verzweifelten Blicke auf den Schalthebel aber nicht lustig für das Getriebe .

Einem gutem Fahrer ( die werden scheinbar immer seltener ) kann man alles geben .

Das rechte Pedal sinnlos quälen kann halt jeder !!!

Martin

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15 Antworten
am 9. Januar 2014 um 20:17

Moin

Das ist denke ich geschmackssache. Hatte bisher mit noch keiner Schaltung Probleme obwohl immer gesagt wird das man sich mit Automatik schneller fest fährt aber das ist totaler quatsch.

Bin den Actros MP3 3346 (6x6) mit Automatik gefahren. Hatte den MAN TGA 33.480 mit Doppel-H auch als 6x6 und den Actros MP2 in verschiedenen Leistungsstufen als 6x6, 8x6 und 8x8 mit der Telligent Schaltung. Alle wurden z.B im Tagebau bewegt. Persönlich bevorzuge ich die Telligent Schaltung aber eben geschmackssache.

Für Baustellenverkehr kann ich leider nur ... Kupplungspedal empfehlen. Alles andere geht zwar, auf Straßen auch recht gut, aber wenn es extrem wird, ist es verschleissintensiv.

Wenn es der neue Actros wird, dann geht powershift in Kombination mit Turbokupplung von Voith.

Ansonsten, oder wenn die ca. 10 tsd. Aufpreis zuviel würde ich Handschalter nehmen, der super zu schalten sein soll, ganz kurze Wege und leichtgängig. Vor allem im Wiederverkauf ein Hit.

Aber, lasse dir was sagen, Telligent mit Kupplung war das beste Getriebe der Welt...

Alles was vorwärts geht ist mit Automatik sehr gut machbar, nur retour bergab ohne Gas, oder retour mit Hänger bergauf da ist die Kupplung von Vorteil.

Hallo ,

Für mich ganz klar . Handschaltung !! Leider sind nicht mehr ( in der heutigen Zeit ) alle Fahrer fähig diese richtig zu bedienen . Ich selbst fahre einen alten Tga mit Comfortshift oftmals auch Baustelle . Hatte letztes Jahr mehrere Fahrer dabei die sich bei uns beworben hatten und war schockiert !!!!!!!!!!!!!!!!

Klagemauer hoch ( Grünstadt - Kaiserkautern , Autobahn ) mit 40.6 to und fast gestanden , der nächste mit 7 klein , geladen , durch den Kreisverkehr ( hauptsache nicht schalten ) usw . Lustig waren für mich natürlich die verzweifelten Blicke auf den Schalthebel aber nicht lustig für das Getriebe .

Einem gutem Fahrer ( die werden scheinbar immer seltener ) kann man alles geben .

Das rechte Pedal sinnlos quälen kann halt jeder !!!

Martin

...dafür würde die ganze Automatik Sache und die ganzen elektronischen Helferlein ja gemacht. Im Prinzip aus schlechten Fahrern brauchbare zu machen. Aus guten werden dadurch sicher keine besseren...

am 9. Januar 2014 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von camions

Hallo ,

Für mich ganz klar . Handschaltung !! Leider sind nicht mehr ( in der heutigen Zeit ) alle Fahrer fähig diese richtig zu bedienen . Ich selbst fahre einen alten Tga mit Comfortshift oftmals auch Baustelle . Hatte letztes Jahr mehrere Fahrer dabei die sich bei uns beworben hatten und war schockiert !!!!!!!!!!!!!!!!

Klagemauer hoch ( Grünstadt - Kaiserkautern , Autobahn ) mit 40.6 to und fast gestanden , der nächste mit 7 klein , geladen , durch den Kreisverkehr ( hauptsache nicht schalten ) usw . Lustig waren für mich natürlich die verzweifelten Blicke auf den Schalthebel aber nicht lustig für das Getriebe .

Einem gutem Fahrer ( die werden scheinbar immer seltener ) kann man alles geben .

Das rechte Pedal sinnlos quälen kann halt jeder !!!

Martin

Solche Fahrer sind kurz und knapp in der Auswertung der Datenspeicher die SPN0069 - Fehlerquelle zwischen Sitz und Lenkrad. Habe früher immer die Fahrer gefragt die aus dieser Kategorie sich vermehrt haben vom Einzeller zum Lebensfähigen Neandertaler ob Sie es auch schick finden würden wenn die Dame des Hause Sie am Sonntag Morgen mit der Bratpfanne in die Fr.... wecken würde zum Frühstück? Verdutze Gesichter und eine Minute später hat es klick klack beim Neandertaler gemacht "Ahhh ja Getriebe und Kupplung machen damit Aua und Putt"

ich würde zur Automatik raten.

ich hatte den MP 2 mit der 16 Gang Telligent Schaltung ohne Pedal.

danach den MP 3 mit dem Powershift 12 Gang Getriebe und momentan

einen Scania G 480 mit Opticruise 12 Gang ebenfalls ohne Pedal.

alle als 8x4 Kipper.

Der Scania schaltet von allen meiner Meinung nach am besten. ( Fast) keine unnötigen

Schaltungen wie zuvor an den Actrosen.

und im Gelände schalte ich eh auf manuell um. etwas mitdenken hat noch keinem geschadet.

Verdutze Gesichter und eine Minute später hat es klick klack beim Neandertaler gemacht "Ahhh ja Getriebe und Kupplung machen damit Aua und Putt"

Hatten sie ja was gelernt !!

Konnten sie es auch umsetzen ?????????????

Martin

am 9. Januar 2014 um 21:18

Einige ja die meisten einfach Beratungsresistent, aber das erlebe Ich min. dreimal die Woche beim Auswerten von Daten. Sag den Werkstattleitern Sie sollen bitte den Kunden erneut einweisen und im Härtefall gibt es den roten Stempel auf die Anfrage ob man da was machen kann Bezüglich der Kosten.

Bin selber Automatik Fan.Habe aber auch lange 8x8 Allradkiooer gefahren.Im Baustellenverkehr nur Handschaltung.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:13

Danke für eure Antworten.

Bei uns stehen zwei Neuanschaffungen an, MAN, Daimler und Scania sind in der engeren Auswahl.

Kann jemand etwas zu Kupplungsstandzeiten sagen?

Habe von einigen gehört die sollen bei Automatikfahrzeugen keine 150tkm halten.

Unsere Actros mit EPS haben alle 400tkm geschaft mit der ersten Kupplung dann geben wir sie eh her.

Sowas ist natürlich viel Fahrersache aber unsere Fahrer sind alles top Leute, die wissen was sie tun.

Ein Futterlieferant hat nen Mercedes Axor Hängerzug und der hat bei 120000Tkm schon ne neue Kupplung

Der andere Axor ist ein Jahr älter und ein Aufliegerzug von dem noch nix gehört!

Kumpel war vom Volvo begeistert. Der war als Hängerzug auch auf engen Höfen unterwegs und da war bei 300000Km noch alles gut.

an meinem Scania mit jetzt 46.000km ist nach Anzeige im Display

die Scheibe immer noch bei 100%

Nach 46 tkm wäre alles andere sowieso traurig. Die Scheiben halt ohnedies meistens sehr lange. Probleme machen die Torsionsfedern oder Ausrücklager/-hebel...

Es kommt immer auf den Fahrer an. Man kann Kupplungen auch mit 46 tkm zerstören...

Bei der Automatik kommt es wie bei der Handschaltung auch auf den Faher an. Man kann sie auch mit Gewalt runter reisen. Zur Standzeit, selbst die Müllabfuhr packt die 150tkm und die Fahren ca. 200mal am Tag an.

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