Schaltung oder Automatik
Hallo,
mein Vater will sich einen W211 E220 BJ 2002 kaufen.
Er will eigentlich ein Schaltgetriebe, da der Verbrauch da geringer sein soll als bei Automatik und ein Automatikgetriebe soll anfälliger sein.
Ist der Verbrauch bei Automatik wirklich höher als beim Schaltgetriebe?
Worauf soll man achten beim Kauf, gezielt bei dem E220 Bj 2002?
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo,
meine klare Empfehlung: Automatik!!!
Grüsse
Daniel
Vom Komfort her empfehle ich eindeutig Automatik.
Auf den Verbrauch würde ich so genau eh nicht schauen (max. 0,5 l mehr). Die Reperaturanfälligkeit ist aber bei Automatik höher.
Und beim Wiederverkauf hast mit Schaltgetriebe kaum Chancen den Wagen loszuwerden.
Schaltgetriebe ist für so ein Fahrzeug sehr schlecht, da er sich mit Automatikgetriebe viel besser wieder verkaufen laäßt!
Zitat:
Original geschrieben von c220
Und beim Wiederverkauf hast mit Schaltgetriebe kaum Chancen den Wagen loszuwerden.
Ja.
Sofern an einen späteren Wiederverkauf gedacht wird, unbedingt ein Automatik-Fahrzeug nehmen.
Wer, außer Taxifahrern, schaltet einen Diesel noch ?
Bazi
Naja zum einen mein Vater und ich denke dass alle eingessenen alten Leute lieber Schaltung fahren.
Ich bin der Meinung, dass man das Fahren mit Schaltung einfach noch fühlen und genießen kann.
Gruß
Thomas
genießen kann man wirklich nur im automatik, meine 2 e klassen waren automatik mein cls wird automatik nur mein 4er golf ist schaltung und kotzt mich schon an und das obwohl ich erst 21 bin fahre ich viel lieber automatik
@Shotracer
Ich glaube, dass genau deine genannte Gruppe von MB-Fahrern "alle eingessenen alten Leute", gerade mit Automatik fahren.
Meine Meinung ist:
Wer einen Mercedes schaltet ist selbst schuld.
(oder kennt es nicht besser)
Gruß Bert
Automatik! Passt perfekt zum MB und ist zumeist gut abgestimmt. Beim 200cdi würde ich wegen der geringen Lesitung zum Schalter tendieren, aber bei allen anderen Motoren ist die Automatik die bessere Alternative.
guten morgen!
ich würde auf jeden fall die automatik bevorzugen, denn sie harmoniert, meiner meinung nach, sehr gut mit dem motor. ich bin schon örfters mit dem auto gefahren und der komfort der automatik ist einfach unverzichtbar.
das schaltgetriebe schien mir bei einer taxifahrt etwas hakelig. der mehrverbrauch der automatik ist wie schon gesagt sehr minimal. das automatikgetriebe von der e-klasse meines vaters läuft einwandfrei und weist keine reperaturanfälligkeit auf.
mfg
cRs
Also ich behaupte mal ich kann meinen Handschalter mindestens gleich komfortabel bewegen wie einen Automatikwagen. Noch dazu macht es mir auch mehr Spaß ...
Und ich kenne die Mercedesautomatik und fahre auch wöchentlich damit.
Der Mehrverbrauch beim Automatik is aber zu vernachlässigen - den würde ich nicht in meine Entscheidung miteinbeziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
Ich glaube, dass genau deine genannte Gruppe von MB-Fahrern "alle eingessenen alten Leute", gerade mit Automatik fahren.
Ja. Das ist auch die Erfahrung, die ich in meinem Bekanntenkreis gemacht habe.
Ich werde mich jetzt outen!
Ich fahre einen s211 270 CDI als Schaltwagen. Und den habe ich mir bewußt so neu gekauft. Und ich bin unter 40 Jahre alt und auch schon mit Automatik-Wagen gleichen Kalibers gefahren.
Aber ich mag Automatik-Wagen nicht. Den einzigen Vorteil sehe ich, wenn man viel Landstraße oder vielmehr in der Stadt fährt oder (wie früher) das Handy in der Hand hält.
Ich fahre ca. 80000 km im Jahr und hauptsächlich auf der Autobahn. Da fahre ich auf, schalte ab ~ 120 km/h in den sechsten Gang und bleibe bis zum Abfahren 200 - 500km später in diesem Gang. Selbst aus Baustellen heraus muß man bei dem Drehmoment nicht wieder runterschalten. Zudem finde ich einen Schalter bei Schnee viel angenehmer.
Aus diesen Gründen und weil ich dann zusätzlich 2.000 Euros anders in Zubehör investieren kann, fahre ich einen Schalter.
Aber zum Glück gibt es ja viele Zubehöroptionen, so dass jeder sein AUto nach seinen Vorlieben zusammenstellen kann ...
Viele Grüße
nach ner baustelle im 6. gang geblieben? kein wunder muss man sich dann immer bei den leuten aufregen, die alles mit ihrem kriechtempo blockieren
klar und deutig: AUTOMATIK