ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schaltung Original Trennrelais Starter/„Bord“-Batterie

Schaltung Original Trennrelais Starter/„Bord“-Batterie

Westfalia Marco Polo, Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:19

Hey Leute,

 

sehe ich das richtig, das die Bordbatterie, in meinem Fall nur für WLZH unterm Fahrersitz ausschließlich bei laufenden Motor parallel zur Starterbatterie geschaltet ist, um sie zu laden?

 

Wenn das so ist, und ich als Beispiel die Zweitbatterie fast leer nudel, die beiden Batterien „einfach“ nur über das Trennrelais parallel geschaltet werden trotz unterschiedlicher Ladungszuständen?

 

Ist das bei regelmäßiger Nutzung der Zweitbatterie nicht gerade „schädlich“ für die Lebensdauer für beide Batterien?

 

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HZ543 schrieb am 15. August 2020 um 09:16:30 Uhr:

Zitat:

@HiroSeding schrieb am 14. August 2020 um 21:35:38 Uhr:

Danke Bernd, ich habe heute die Kabel im Fahrzeug verlegt und werde sie morgen anschließen und das ganze testen.

vieleicht kannst du Bilder davon hier einstellen.

Danke

Anbei ein paar Fotos vom Einbau in meinen Marco Polo Activity, Bj. 2019 (Vito 116 CDI)

Der Votronic Triple hatte genügend Platz unter der Blende unterm Radioteil.

Ich habe in mit starken Kabelbinder an allen vier Befestigungspunkten des Triple an der Armaturenbretthalterung befestigt.

+1
87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Du schreibst das genau richtig. Die Batterien Batterie für Zusatzverbraucher wird bei laufendem Motor mit Netz verbunden und bei stehendem Motor wieder getrennt.

Für die Batterien ist das nicht schädlich, weil bei laufendem Motor beide Batterien über den Generator geladen werden. Die Generatorspannung ist auf jeden Fall höher als die Ruhespannung der beiden Batterien, so dass auch in dem Fall Zusatzbatterie ganz leer, Starterbatterie ganz voll, kein Strom von der Starterbatterie in die Zusatzbatterie fließt.

 

Gruß

Bernd

Zur Info:

bei lfnd. Motor = lfnd. LIMA; liegen im gesamten Bordnetz (temp.-abhängig Sommer /Winter) fast immer 14,4 V bis 14,9 Volt an sämtl. Verbrauchern an !

Das Trenn-Relais durch D+ auf aktiv geschaltet, hat dann ebenfalls die genannte Betriebs-Spannung auf beide Akkus und wenn vorh. noch auf den kl. S/S-Akkus aufgelegt.

Jeder dieser 3 Akkus nimmt sich dann je nach seinem Ladezustand und dem unterschiedlichen Innen-Widerstand korrekten Ladestrom, den er benötigt.

Schaden nimmt dann kein einziger Akku -durch die o.g. hohe Betriebsspannung !

Völlig anders würde es sich bei einer dauerhaften Parallel-Schaltung im Ruhezustand verhalten - hier würden durch die "Querströme" der Akkus untereinander sie sich gegenseitig leerfressen.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 11:26

Sehr gut, genau das wollte ich wissen. Solang die Kopplung nur bei anliegendem D+ stattfindet, ist das für mich persönlich in Ordnung.

 

Auf der Zweitbatterie ist ausschließlich die WLZH?

 

Ich frage, weil ich gern für längeren Aufenthalt im und am Fahrzeug gern die hinteren 12V Steckdosen nutzen möchte, aber dafür nicht jedesmal die Zündung anmachen möchte.

Sprich für Ladegeräte Telefon, Laptop oder Kühlbox.

Mobiles Solarpanel soll dann auch noch folgen.

Die beiden 12V Steckdosen, falls mitbestellt, neben der Sitzbank hinten laufen bei dir auf Dauerstrom Zusatzbatterie. Sonst nichts (außer der WLZH natürlich).

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 28. Juni 2019 um 13:40:17 Uhr:

Die beiden 12V Steckdosen, falls mitbestellt, neben der Sitzbank hinten laufen bei dir auf Dauerstrom Zusatzbatterie. Sonst nichts (außer der WLZH natürlich).

Gruß

Befner

Das kommt aber auf das Modell und Baujahr an. Bei meinem MPA (BJ 10/16) war das leider nicht so. Aber der Bosch-Dienst hat es gerichtet.

 

Grüße,

Christopher

Aus meiner Beobachtung wird die Zweitbatterie im MP schneller geladen, wenn man das Licht einschaltet und Start/Stop deaktiviert. Kann das jemand bestätigen oder trügt mich mein Gefühl?

Ist die Zweitbatterie ziemlich leer, dauert es ohne die oben genannte Konstellation sehr lange, bis die Anzeige alle Balken voll zeigt. Diese Anzeige ist sowieso irgendwie merkwürdig. Der letzte Balken wird fast nie gefüllt während der Fahrt. Stehe ich kurz, Motor aus und wieder an, ist dann auch der letzte Balken gefüllt.

Woher kommt das?

Danke und einen sonnigen Abend

Klaus.

Zitat:

@Bellogatchi schrieb am 28. Juni 2019 um 20:16:06 Uhr:

Aus meiner Beobachtung wird die Zweitbatterie im MP schneller geladen, wenn man das Licht einschaltet und Start/Stop deaktiviert. Kann das jemand bestätigen oder trügt mich mein Gefühl?

Woher kommt das?

Klaus.

Wie du es beschreibst ist es nomales Verhalten vom temp.-gesteuerten Lademanagment -geregelt durch IBS.

Bild 1

- Winter = Vollladung durch die konstante Ladesp. von 14,9 Volt der Lima.

- Sommer = Teilladung durch ständig schwankende Ladesp. zw. 12,5 bis 14,7 V -pendelnd.

... Starterakku nie höher als 90 % aufgeladen !

Wird nun der Laststrom durch die mögl. > 15 Verbraucher den Starter-Akku unter den progr. 90 % Ladezustand runterziehen erfolgt ein sofortiges Anheben der Betriebs-Sp. (LIMA) auf Winter-Betrieb)

Leicht darzustellen -immer während der Fahrt ! - mit Bild 2 & 3 in der Stedo:

Bild 4 ... meine Fahrtmessungen !

p.s.:

Ursache für diese zweifelhaften "Öko-Spielchen" liegt in der vermeintl. Rekoperation: Bild 5 & 6 & 7

Bild 8 nochmal zusammengefaßt

1
2 Varianten
3 Varianten
+5

Fazit: ... Nachtrag ...

sobald du die Ladespannung künstlich "hochziehst" wird derStarter-Akku höher aufgeladen und davon profitiert dein gleichgroßer 92 er Zusatz-Akku unterm F.-Sitz.

p.s.:

Beispiel für moderne "Strom-Diebe" -siehe Bild -

Luxus-Stromdiebe

Zitat:

@Jack_EMPA schrieb am 28. Juni 2019 um 19:19:04 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 28. Juni 2019 um 13:40:17 Uhr:

Die beiden 12V Steckdosen, falls mitbestellt, neben der Sitzbank hinten laufen bei dir auf Dauerstrom Zusatzbatterie. Sonst nichts (außer der WLZH natürlich).

Gruß

Befner

Das kommt aber auf das Modell und Baujahr an. Bei meinem MPA (BJ 10/16) war das leider nicht so. Aber der Bosch-Dienst hat es gerichtet.

 

Grüße,

Christopher

Deswegen hatte ich geschrieben: „bei DIR“ ;)

Der Fragesteller hat ja ein ganz neues Auto.

 

Das ist nämlich erst ab 03/2017 so.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@Bellogatchi schrieb am 28. Juni 2019 um 20:16:06 Uhr:

Aus meiner Beobachtung wird die Zweitbatterie im MP schneller geladen, wenn man das Licht einschaltet und Start/Stop deaktiviert. Kann das jemand bestätigen oder trügt mich mein Gefühl?

Ist die Zweitbatterie ziemlich leer, dauert es ohne die oben genannte Konstellation sehr lange, bis die Anzeige alle Balken voll zeigt. Diese Anzeige ist sowieso irgendwie merkwürdig. Der letzte Balken wird fast nie gefüllt während der Fahrt. Stehe ich kurz, Motor aus und wieder an, ist dann auch der letzte Balken gefüllt.

Woher kommt das?

Danke und einen sonnigen Abend

Klaus.

Wenn du das Licht einschaltest, wird das Stromspar Management der Lichtmaschine übergangen und die Zusatzbatterie wird auf jeden Fall geladen. Also: deine Beobachtung ist richtig.

 

Gruß

Befner

Hallo zusammen,

 

Bedeutet das, das ein Ladebooster bei Marco Polos ab BJ 03/2017 keinen Sinn mehr macht?

Votronic beschreibt auf seiner Produktseite das Ladebooster insbesondere bei Euro-6 Fahrzeugen sehr wertvoll sind...

 

https://www.votronic.de/.../vcc-1212-30-neu

 

vGEddie

Wenn es dich nicht stört, beim Campen immer mit Abblendlicht zu fahren, kannst du meines Erachtens auf den Ladebooster verzichten.

Gruß

Bernd

Hat jemand die Ahnung, oder vieleicht sogar - die ganz Große Ahnung, wo das Trennrelais von Motor-und Campingbattterie beim Marco Polo montiert ist? :-)

Das unter dem Beifahrersitz montierte Trennrelais, ist von der Start-Stopp Batterie - nach meinem Kenntnisstand.

Hintergrund der Frage ist, dass ich einen B2B Lader (Batterie zu Batterie Ladebooster) für Euro6 Fahrzeuge einbauen möchte (oder machen lasse), um eine LiFePo4 Batterie mit 100Ah einbauen zu können.

Warum Ladebooster? Durch die hohe Grundspannung der oben genannten Batterie ca. 13V wird durch den EURO6 Mist die Motor und Boardbatterie nicht mehr geladen. Ergo braucht man den Ladebooster der der LM eine geringe Spannung simuliert und so die Aufbaubatterie immer und gleichmäßig auflädt.

Hat das jemand beim Marco Polo( mit Küche) bereits gemacht?

Wo ist das Trennrelais, das ersetzt werden soll, durch den B2B Lader von Votronic?

Freue mich über einen Austausch. Guten Rutsch...:-)

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 17:09

Ich vermute das es das hier ist. Unterm Fahrersitz neben der Zweitbatterie.

 

Gruß Silvio

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schaltung Original Trennrelais Starter/„Bord“-Batterie