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Schaltung reagiert plötzlich nicht mehr, spielt total verrückt,. nach Pause gehts wieder....
Habe mir gerade einen Smart Cabrio von 2008 zugelegt. Hat erst 90.000 gefahren und läuft auch super. Der Kaufpreis von 3.500 fand ich angemessen. Aber leider stimmt was mit der Schaltung nicht. Ich will losfahren, aber komme nicht in N rein, er zeigt 1 oder A an, steht aber auf N. Rückwärts geht auch nicht. Habe immer wieder versucht, Schlüssel abgezogen, neu versucht, das ging so 10 Minuten. Plötzlich ging es wieder. Fahre los, parke, komme wieder und zack, dieses Mal geht er nicht in den Rückwärtsgang. Bin echt genervt, gerade gekauft, sofort neue Bremsbelege und- scheiben, dann noch neuen Dichtungsring wegen Ölverlust und schon 550 Euro reingesteckt. Ich hoffe, das bedeutet jetzt nicht, dass es was schlimmeres ist. Kann das was mit ECO zu tun haben? Immer, wenn das aus ist, passiert nichts, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Stopp and Go habe ich ausgemacht, weil er mir da auch schon zweimal ausgegangen ist, sobald ich kaum noch Gas gebe, weil Kreisverkehr o.s. und wenn ich dann wieder Gas geben will ging er aus. Kennt jemand diese Probleme?
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11 Antworten
Prüfe erstmal wie alt die Batterie ist und lass diese mal testen. Sonst kann es ja fast nur noch der Akuator vom Getriebe sein.
Zuerst einmal der Hinweis, daß nach dem Parken, wenn Du in N schalten willst, das Bremspedal gedrückt werden muss, sonst schaltet das Getriebe nicht auf die Neutralstellung, obwohl der Joystick in der Neutralstellung steht.
Da man im Rückwartsgang abstellen und Parken sollte, muss zum Heraus nehmen des Rückwärtsgangs die Bremse gedrückt werden, sonst reagiert das Getriebe nicht.
Das kann man auch jederzeit simulieren, indem man die Bremse absichtlich nicht drückt.
Auch beim Schalten aus N entweder in 1 oder A und auch in den Rückwärtsgang muss die Bremse gedrückt werden.
Ja, danke, das wusste ich z.B. nicht. Mir wurde vom Voränger gesagt, ich könnte egal in welcher Stellung den Motor abstellen und beim starten immer auf N. Von Bremse treten hat der mir nichts erzählt. Hatte noch nie eine Automatikschaltung und bin die letzten 20 Jahre nur Vespa gefahren.
Ja, das kleine große (oder umgekehrt?) Geheimnis mit der getretenen Bremse, Das hatte man bestimmt Deinem Vorbesitzer auch beigebracht, aber der hat es nicht beachtet, weil´s ja auch schlampig ging. Beim Kauf meines Straßen-Gokarts wurde ich eindringlich darauf hingewiesen und halte mich mit Erfolg dran.
Zitat:
@rechnungsfahrer schrieb am 26. August 2023 um 19:42:40 Uhr:
Ja, das kleine große (oder umgekehrt?) Geheimnis mit der getretenen Bremse,
Das Ganze gipfelt dann aber immer wieder darin, daß zu lesen ist, daß zum Motorstart der Tritt auf die Bremse erforderlich wäre. Das stimmt aber definitiv nicht!
Der Tritt auf die Bremse ist nur erforderlich, um einen vorher eingelegten Gang raus zu nehmen, damit das N im Display erscheint. Wenn das N im Display steht, dann ist der Druck auf die Bremse zum Starten des Motors definitiv nicht mehr erforderlich. Wer es nicht glauben will, kann es gerne selbst ausprobieren.
Das Signal des Bremslichtschalters ist nur für die Schaltfreigabe erforderlich, um einen evtl. eingelegten Gang heraus nehmen zu können, mit dem Startvorgang des Motors hat es nullkommanull zu tun!
Zitat:
@susamitengel schrieb am 22. August 2023 um 19:42:11 Uhr:
Ja, danke, das wusste ich z.B. nicht. Mir wurde vom Vorgänger gesagt, ich könnte egal in welcher Stellung den Motor abstellen
Das ist schon richtig, zum Parken sollte man sogar immer den Rückwärtsgang einlegen und die Handbremse anziehen und nicht nur die Handbremse, wie immer wieder behauptet wird, damit ein Gang eingelegt und der Smart dadurch wirkungsvoll gegen Wegrollen gesichert ist.
Allerdings muss man, um den Gang nach dem Einschalten der Zündung wieder raus zu nehmen und den Motor starten zu können, definitiv das Bremspedal drücken.
Das kannst Du ja mal ausprobieren, Du drückst die Bremse, legst den Rückwärtsgang ein, das R erscheint im Display und Du stellst den Motor ab und verriegelst die Türen.
Dann wartest Du eine Weile, bis die Steuergeräte schlafen gegangen sind und der Ruhezustand des Fahrzeugs analog zum Parken erreicht ist.
Dann entriegelst Du den Smart wieder, schaltest die Zündung ein und legst den Joystick auf Neutral, ohne auf die Bremse zu drücken. Du wirst dann feststellen, daß dann zwar der Joystick auf der Neutralstellung steht, im Display aber weiterhin das R für den Rückwärtsgang angezeigt wird und der Motor damit nicht gestartet werden kann.
Erst wenn Du auf das Bremspedal drückst, wird der Rückwärtsgang raus genommen und der Motor kann gestartet werden.
Das ist aber nur für den ersten Motorstart erforderlich, während der Fahrt, wenn man zum Rückwärtsfahren den Rückwärtsgang eingelegt hatte muss man die Bremse zum raus nehmen nicht drücken.
Wenn man allerdings aus der Neutralstellung heraus entweder die Fahrstufe oder den Rückwärtsgang einlegen will, muss ebenfalls die Bremse gedrückt werden, sonst steht dann nur eine 0 im Display und es ist kein Gang eingelegt.
Das kannst Du mir ruhig glauben, nach einigen Jahren im Smart kenne ich mich dann schon a bissle aus!
Zitat:
@susamitengel schrieb am 22. August 2023 um 19:42:11 Uhr:
Mir wurde vom Voränger gesagt, ich könnte egal in welcher Stellung den Motor abstellen
Wenn Du allerdings in der Fahrstufe den Motor abstellst, dann wirst Du fest stellen, daß Du dann aufgrund der Schalthebelsperre den Zündschlüssel nicht auf die 0 Stellung drehen kannst, weil dann die Schalthebelsperre dies verhindert.
Der Smart wird korrekt in der Rückwärtsgangstellung abgestellt, wenn Du dann den Zündschlüssel abziehst, dann wirst Du feststellen, daß dann der Joystick aufgrund der Schalthebelsperre auch nicht mehr aus dieser Stellung heraus bewegt werden kann, der ist dann nämlich arretiert.
Wichtig ist aber, daß der Rückwärtsgang vor dem Abstellen des Motors bei getretener Bremse eingelegt wird, zumindest muss dazu die Zündung eingeschaltet und die Bremse gedrückt sein, damit der Rückwärtsgang im Getriebe auch sicher eingelegt ist, nur dann wird auch das R im Display der Ganganzeige angezeigt.
Wenn Du den Joystick erst bei ausgeschalteter Zündung auf die Rückwärtsgangstellung gebracht hast oder vergessen hast, die Bremse zu betätigen, dann liegt zwar der Joystick in der Rückwärtsgangstellung, es ist dann aber kein Gang im Getriebe eingelegt und der Smart kann davon rollen, wenn die Handbremse versagen sollte. Und genau das ist auch schon einige Male mit mehr oder weniger spektakulärem Schaden so passiert.
Okay, heisst das, wenn ich rückwärts in die Garage fahre, was ich immer tue und den Rückwärtsgang ja schon drin ist, ohne dass ich vorher auf die Bremse getreten bin (bin also nur von A auf R gegangen), dann kann ich so parken, obwohl ich vorher nicht auf die Bremse getreten hatte? Ich schalte meist dann auf N, um direkt im richtigen Gang zu sein beim nächsten Starten.
Wenn Du in einer topfebenen Garage stehst, in der die Gefahr des Wegrollens nicht gegeben ist, dann kannst Du den Smart auch in N abstellen.
An einer Stelle mit Gefälle, da reicht auch schon ein geringes, ist dies eher nicht ratsam!
Das Problem ist eben, wenn man sich das mit dem N einprägt, dann besteht die Gefahr, daß man es in einem Gefälle genauso macht.
Durch das Einlegen eines Gangs, im Normalfall des Rückwärtsgangs, das ist in der Bedienungsanleitung genauso beschrieben, weil dann auch die mechanische Schalthebelsperre greift, wird eine mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt. Das ist im Prinzip wie bei einem mechanischen Schaltgetriebe, (etwas anderes ist das ja beim Smart nicht, der hat keine Automatik, der simuliert nur eine), dort legt man ja auch einen Gang ein beim Parken. Durch diese kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe muss der Motor ja mitgedreht werden, wenn die Handbremse versagen würde. Durch die Kompression des Motors besteht hier aber ein großer Widerstand.
Selbst wenn bei einem großen Gefälle der Motor dadurch von Takt zu Takt hüpfen würde, besteht dann nicht die Gefahr, daß der Smart eine größere Geschwindigkeit erreicht und großen Schaden anrichtet, wenn er irgendwo andotzt.
Wenn allerdings der Leerlauf bzw. Neutral eingelegt ist und die Handbremse versagt, dann ist es hierdurch durchaus schon zu größeren Schäden gekommen, weil er dann Geschwindigkeiten erreicht, die auf jeden Fall gravierende Schäden verursacht.
Ich weiss ja nicht, in wie weit Du Dich in der Technik auskennst, aber ein Smart hat kein Automatikgetriebe, wie das immer wieder vermutet wird, er simuliert nur eines!
Der Smart hat eine ganz normale konventionelle Kupplung und ein mechanisches Schaltgetriebe.
Mit dem Unterschied, daß sowohl die Kupplung als auch die Schaltung von Elektromotoren bedient werden, darüber ist die Steuerung eben in der Lage, einen Automatikmodus zu simulieren.
Ein Teil namens Kupplungsaktuator bedient die elektrische Kupplung und ersetzt Deinen linken Fuß und ein anderes namens Schaltaktuator wechselt die Gänge im mechanischen Getriebe und ersetzt Deinen rechten Arm.
Aber prinzipiell ist es ein Schaltwagen und sollte deshalb auch so bedient bzw. geparkt werden!
Und bei einem Schaltwagen legt man beim Abstellen ja auch immer einen Gang ein, damit er sicher geparkt ist.
Bei einem echten Automatikfahrzeug hat man ja normalerweise am Wählhebel eine Stellung mit einer Parksperre, bei der eine Sperrklinke am Getriebe dafür sorgt, daß er nicht wegrollen kann, dies besitzt aber ein Smart nicht.
Und deshalb sollte man bei dem eben so vorgehen, daß man ihn abstellt wie einen Schaltwagen, nämlich mit eingelegtem Gang!
Da man bei eingelegtem ersten Gang aufgrund der mechanischen Schalthebelsperre den Schlüssel nicht auf 0 drehen und ihn abziehen kann, bleibt eigentlich nur der Rückwärtsgang zum Parken übrig, wie schon mehrfach geschrieben ist da der Schalthebel durch die Schalthebelsperre auch arretiert.
Auch wenn andere Smartfahrer dies als unnötig erachten, ist dies die einzig richtige Art, den Smart abzustellen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Rückwärtsgang und angezogene Handbremse.
Wie oben geschrieben, wenn Du eine topfebene Garage hast, da würde ich den Rückwärtsgang auch nicht einlegen, mach ich in meiner Garage auch nicht.
Aber ansonsten solltest Du Dir diese Abstellart einprägen!
Wichtig ist dabei der Blick auf das Display, ob dort auch wirklich das R angezeigt wird.
Ansonsten kann es nämlich sein, daß der Joystick auf der Rückwärtsgangstellung steht, der Gang im Getriebe aber nicht eingelegt ist.
Auch wenn meine Ausführungen recht detailliert und dadurch umfangreich und langatmig sind, würde ich Dir empfehlen, sie sorgfältig durchzulesen, auch wenn es schwer fällt!