ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltung schwergängig

Schaltung schwergängig

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:29

Ich hab mir einen 320d, Baujahr 11/2003 mit 6-Gangschaltung mit 86 TKM Laufleistung zugelegt. Im nachhinein fällt mir auf, das sich quasi alle Gänge relativ stramm einlegen lassen, d.h. erst muß ein relativ starker Druckpunkt überwunden werden, bis die Gänge einrasten.

Die Kupplung scheint gut zu funktioniern. Auch sind keinerlei Kratzgeräusche und sonstige Geräusche zu hören. Ist die schwergängige Schaltung typisch für den E46 oder stimmt da was nicht? Gibt es Abhilfe durch Getriebeölwechsel oder Additive fürs Öl.

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten

schau mal hier:

4 threads unter deinem

gruß axel

Öl-Zusatz Motor u. Getriebe

 

Mahlzeit!!! Die Schaltung bei BMW-Getrieben sind eben etwas

Sportlich bzw. Knackig ausgelegt! Für meinen Geschmack

etwas sehr hakelig speziel die unteren Gänge!!!

Bei mir ist es so das die Kupplung nicht zeitgerecht lößt egal

ob halb oder ganz durchgetreten hat und wenn man den Gang

sehr langsam einlegt sprechen die Synkronringe mit einem

locken Gruß an.Im kalten Zustand ist es Grausam und weder

Zeitgerecht noch OK!!! Habe meinen e46 318i 2002 bei BMW

zur Testfahrt eingereicht " Die fanden alles sei OK" Ich nicht!!!

Also wenn nichts mehr geht:Selbst ist der "Mann". Hab mir

das Öl angesehen (55.000 Km) alles Top" Bei Ebay Slick50

bestellt eingefüllt (Schaltgetriebe ca.80ml) und Hinterachs-

differenzial auch!!! Motoröl habe Ich auch gewechselt und

750ml Slick50 für Synthetische Öle (wichtig bei Motoröl) zuge-

führt.Ich habe mit Slick50 nur gute Erfahrungen gemacht und

bei verschiedenen Ford-Modellen angewand seit ca.10 Jahren!

Auch dieses mal ist alles Top:Vor zwei Wochen eingefüllt bin

ca.1000Km gefahren und es flutscht deutlich besser vor alllem

beim Kaltstart um die Null Grad!!!!! MFG Manny

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 15:41

Anscheinend gibt es bei E46 doch einige Fahrzeuge mit schwergängigen Getrieben. Mich hätte nur interessiert, ob nur bestimmte Baujahre beim E46 betroffen sind, oder ob es ein generelles Problem ist. Werde demnächst vielleicht mal Slick 50 ins Getriebe einfüllen, bei meinem 5er BMW hat es jedenfalls geholfen. Die Schaltung war nach einer gewissen Fahrzeit etwas leichtgängiger, wenn auch keine Wunder zu erwarten sind.

Grüße

Andreas

am 19. Januar 2007 um 13:54

Bei mir 316i, Bj99, ist der erste Gang beim Losfahren oft störrisch. Da hilft dann nur (bei getretener Kupplung), kurz in den 2 oder 3 Gang zu gehen. Danach läßt sich der 1. problemlos einlegen. Das Problem erledigt sich meistens nach mehreren Schaltvorgängen von selbst (wärmeres Öl ?). Ich kenne mehrere E46-Fahrer mit diesem Problem. Scheint wohl auch mit am BMW-Getriebedesign zu liegen. Nachbesserungen bei BMW haben bei mir das Problem nicht beseitigt.

sobalds warm ist funktioniert meine schaltung super

das der erste gang (oder rückwärtsgang) im stand nicht rein geht

da hilft: das auto ganz wenig (einige cm) vor oder zurück rollen lassen.

wenn der 1. gang im stand nicht reingeht liegt das daran, dass die kupplung nicht richtig trennt. das hat nichts mit hakeligen getrieben zu tun

ansonsten stimmt es dass die bmw schaltung (verglichen z.b. mit vw oder opel) recht "knackig" ist, wenn man von einer anderen marke kommt ist das unter umständen schon gewöhnungsbedürftig ;)

Hallo,

schön oder nicht schön zu lesen, dass ich nicht allein bin. Wenn ich das hier alles so lese, kann man ja sagen "Willkommen im Club der schwergängigen Schaltgeriebe".

Ich fahre auch seit 14 Tagen einen 320d Bj. 10/2003 mit fast 150000km auf der Uhr. An einer Ampel, als Erster, ist es fast unmöglich beim Umschalten auf Grün den 1. Gang schnell einzulegen. Bei -7 Grad breche ich morgens fast den Schalthebel ab. Wenn er warm ist und rollt geht es einigermaßen. Das nervt echt ungemein.

Schade ist nur, dass man dafür scheinbar keine richtige Lösung hat. Ist es nun das Getriebe, Kupplung, Öl oder was auch immer. Das mit dem Öl werde ich auch mal testen. Im Moment ist es mir jedoch zu kalt dafür.

Gruß

Frank

die getriebe kann man wirklich in die tonne schmeissen:rolleyes:

ich hatte heute auch richtig probleme mit dem 1.gang bei -3 grad.......

das ist echt zum heulen,obwohl mein getriebe 2,5 jahre alt ist....

am 24. Januar 2007 um 17:52

Unser E46 hatte das bis jetzt 2x, dass ich mit dem 2. anfahren musste...

Bei kälteren Temperaturen hat das übrigens auch mein E36 auf den ersten paar Metern ;)

 

Gruß,

Torti

mein e36 hatte soclhe probleme nicht.......

am 24. Januar 2007 um 18:11

Na ja, was heißt Probleme... ;)

Wenn alles noch kalt is' bei Minusgraden, gehen der Erste und der Zweite halt etwas schwerer rein :D

Finde das jetzt ned soooo dramatisch, dafür hat man dann wenigstens später etwas mehr Gefühl drin, als ich das z.B. von meinem Fahrschul-Golf kenne ;)

 

Gruß,

Torti

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

[...]dafür hat man dann wenigstens später etwas mehr Gefühl drin, als ich das z.B. von meinem Fahrschul-Golf kenne ;)

Gruß,

Torti

:)

am 24. Januar 2007 um 21:45

Schaltung

 

1 Überprüfe den Kuplungsweg wen alles Nonmal ist wechsel das Getriebe Öl zB. 75W90 Vollsyntetik das hilft evtl.

Gru? Ak. V

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Na ja, was heißt Probleme... ;)

Finde das jetzt ned soooo dramatisch, dafür hat man dann wenigstens später etwas mehr Gefühl drin, als ich das z.B. von meinem Fahrschul-Golf kenne ;)

Ich find das schon dramatisch, wenn ich an der Ampel stehe und der Erste geht nicht rein.

Zitat:

Original geschrieben von Ak. V

1 Überprüfe den Kuplungsweg wen alles Nonmal ist ...

Wie meinst'n das? An der Kupplung habe ich eigentlich nichts auszusetzen.

Andere Frge: Ist im Getriebe und im Diff das gleiche Öl drin? Welches wäre das beste Öl?

Ich hatte so 1990 einen 84er 520i mit ca. 300000km. Der hatte auch das Problem mit dem Getriebe. Der 1.Gang ging nur über den 2.Gang rein. Bei 300000km konnte ich das damals noch versehen. Ein habes Jahr später hatte ich mir einen 524td geholt. Den habe ich dann 13 Jahre gefahren und hatte nie Probleme mit dem Getriebe. Zum Schluß hatte er auch 310000km runter.

Nach nun 7 Jahren mit einem Dienstwagen bin ich wieder bei BMW angekommen und ich muß feststellen, dass BMW immer noch die gleichen Macken hat wie vor 17 Jahren.

Trotzdem, BMW fahren ist goil.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltung schwergängig