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schaltung schwergängig
Moinsen,
Habe das Problem bei meinem 850er das der 1. Und der rückwärtsgang schwer.reingeht, also der rückwärtsgang ist richtig schwergängig, den muss ich manchmal schon ziemlich reinprügeln, das tut mir dann immer so leid, das arme Auto wollt ma wissen obs vielleicht normal ist und das bei allen im.Alter so ist oder da was kaputt ist.
Achso, bj. 94, 140 ps
Gruß Robin
Beste Antwort im Thema
Moin Moin,
habe mir mal die Mühe gemacht und eine zeichnung der buchsen angefertigt und es bei uns in der Dreherei in Auftrag gegeben.
Mir wurden die Buchsen aus Kunstoff ( PE ) angefertigt. Zu Hause einegbaut... paßt... und siehe da ;-) Schaltet sich wie neu ;-)
Grüße
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39 Antworten
Wie sehen die Buchsen an den Schaltzügen aus? Nimm mal den Luftfilter ab und dann siehst du die Dinger. Problem ist das die Buchsen von Volvo nicht einzeln verkauft werden. Es gibt sie allerdings bei Europeantuning aus PU.
Ach so normal ist es sicherlich nicht. Meiner hat jetzt knapp 300.000 km und er schaltet total unauffällig.
Ich würde mal sagen, da ist die Motorkupplung wohl am Ende oder aber der Flüssigkeitskreislauf Kupplung hat einen Defekt und dessahlb rückt die Kupplung nicht mehr voll aus...
Der Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert, daher muss man den "reinprügeln", bei den Vorwärtsgängen helfen da die Syncronringe noch ein wenig nach, es "hakelt" aber auch gewaltig.
Wann wurde bei dem Auto das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt und wurde dabei der Kupplungskreislauf mit gemacht?
Sichtkontrolle Nehmer- und Geberzylinder würde auch erstmal Klarheit bringen.
Kupplung selber kann man leider nicht prüfen ohne das Getriebe zu demontieren.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
...
Der Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert, daher muss man den "reinprügeln", bei den Vorwärtsgängen helfen da die Syncronringe noch ein wenig nach, es "hakelt" aber auch gewaltig.
...
Hi,
das ist nicht richtig, der Rückwärtsgang ist ebenfalls synchronisiert.
Anstatt der PU-Buchsen für die Schaltseile, kann man alternativ auch Kugellager mit Standardmassen verbauen, Kosten dann incl. benötigter Beilagscheiben ca. 10 EUR - falls Interesse, dann such ich die Masse mal raus.
Ich würde a) die Buchsen der Schaltseile erneuern bzw. ersetzen und b) einen Getriebeölwechsel durchführen.
Zu b), falls das Öl aussieht wie Auto-Lack in Farbe schwarzmetallic oder dunkelraunmetallic (mit viel Metallic), dann nok ...
wenn ohne metallic, dann mechanisch soweit ok.
Lässt sich nur der Rückwärtsgang schlecht einlegen oder auch die Vorwärtsgänge??
Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von scutyde [/] Problem ist das die Buchsen von Volvo nicht einzeln verkauft werden.
Wer sagt denn sowas?
Hatte vor Kurzem schon mal ein Teilebild mit Teilenummer gepostet...
Martin
Martin du hast aber die Buchsen die am Schaltkasten im Innenraum montiert sind gemeint. Ich meinte die 2 runden Buchsen die in den "Augen" der Schaltseile am Getriebe sind.
Ich sehe da keine Teilenr.
http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
hej
wenn der Gang nicht leicht reingeht dann kann es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Als allererstes würde ich mal die Hydraulik entlüften - wenn die nicht 100% arbeitet dann ist klar, dass die Kupplung nicht trennt.
Gruß
bei den tiefen temperaturen kommt das von VOLVO verwendete fett, was eh mit der zeit verharzt, erst so richtig "zur geltung". zumindest trägt es zunehmend zu diesem problem bei.
also: wenn neue kupplung, dann neues (anderes) fett
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Martin du hast aber die Buchsen die am Schaltkasten im Innenraum montiert sind gemeint. Ich meinte die 2 runden Buchsen die in den "Augen" der Schaltseile am Getriebe sind.
Ich sehe da keine Teilenr.
http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
Das sind ja auch nur uralte VADIS-Kataloge.
Apropo uralt. Gab es beim VIDA in der letzten Zeit ein größeren Update? Ich habe nähmlich das Problem das ich in den letzten Wochen mehrere Sachen beim Händler bestellt habe (sämtliche Stecker die Teilweise bis 2010 verbaut wurden) und die Rückmeldung kamm "Teilenr existiert nicht bzw. ist nicht lieferbar ?!". Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich die Teile aber ohne Probleme bekommen....
VIDA ist Online,daher immer aktuell......
(Raubkopien auf DVD-Basis lasse ich mal außen vor)
Zusammenfassend für den TE (und alle anderen, die nur die letzten 3 Beiträge gelesen haben ):
1. Buchsen der Schaltseile
2. Kupplungssystem/Hydraulik
3. Getriebeöl
4. Kupplungsfett
jeweils analysieren ob dort offensichtliche "Defekte" erkennbar sind und diese beheben.
Jetzt ist es am TE...
Markus
Meingott so viel Postings zu einem Problem.
Wenn sich jemand mit dem Thema wirklich auskennt und sich damit beschäftigt bleibt von den Antworten nicht viel übrig.
@Schaltseile: müsste dann auch schwer sein, wenn der Motor nicht läuft ??
Getriebeöl ist in der Hinsicht völlig egal. Muss theoretisch auch ohne schalten. "Kupplungsfett" - ist auch ein geiler Begriff...
Wo ist der Druckpunkt des Kupllungspedals ? normal oder recht spät/früh ?
Gruß
Ich würde es als allererstes mal mit Entlüften der Kupplungshydraulik probieren.
(Bzw. wenn die Bremsflüssigkeit schon älter ist, einfach mal proforma wechseln ! Das schadet nicht, im Gegenteil !)
Die wenigsten Werkstätten wissen das - meine damals auch nicht.
Der Aufwand ist relativ gering und das ist schnell gemacht.
Wenn es das nicht war, ist auf jedenfall eine (sehr wohl) mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Martin du hast aber die Buchsen die am Schaltkasten im Innenraum montiert sind gemeint. Ich meinte die 2 runden Buchsen die in den "Augen" der Schaltseile am Getriebe sind.
Ich sehe da keine Teilenr.
Moin,
ich war letzte woche auch beim freundlichen und seine aussage:
die buchsen gibt es nicht einzeln ! nur den kompl. seilzug mit buchsen !
ca 100,- eu
wenn jemand eine teilenummer hat, wäre ich sehr dankbar
gruß
micha