schaltung sehr hakelig--> kupplung runter?
hi,
bei mir ist die schaltung sehr hakelig, heißt das, dass die kupplung runter ist? habe erst das schaltgetriebeöl gewechselt und keine merkliche besserung.
330i touring bj 02 160 tkm
mfg
Beste Antwort im Thema
bei mir fing es auch mal damals mit hakelig an und irgendwann ging auf einmal von 1 auf die andere sek manche gänge gar nich mehr rein und gänge sprangen raus. man prophezeite mit getriebeschäden mit synchronringschaden, kupplung tot und was weiss ich alles. am ende war es der laut meinem :-) typisch bekannte schaden am schaltstock. das ist ein plastikkugelgelenk, dass verschleisst und irgendwann brechen kann. bei mir wars entzwei. kosten des ersatzteiles 6€ + einbau.
gruß
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16 Antworten
Hallo,
@ 330i-touring-m54-lpg: Kupplung kannst du ja testen, probier mal im 2ten Gang anzufahren. Wenn der Wagen ohne große Probleme anfährt sollte alles i.O. sein. Außerdem merst du ja beim Anfahren wann die Kupplung greift. Wenn erst sehr spät, dann is die Kupplung langsam dahin.
Ich hätte aber auch ein Problem, vllt. hängt das ja zusammen
meine Schaltung 320d FL 5 Gang ist gerade im 3ten und 5ten Gang extrem fummelig. Wenn ich von 4ten in den 3ten wechseln möchte muss ich arg fummeln, dass ich den 3ten überhaupt rein bekomme.
Außerdem hab ich ein Problem beim Anfahren, Gelingt nur selten, dass das Anfahren reibunglso und flüssig funktioniert. (Bei anderen Schaltern klappt es bestens) Kupplung ist es bei mir nicht, Getriebeöl würde ich auch ausschließen.
Kann das evtl. sein dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte? Soll angeblich helfen. Weiß leider nicht ob diese Aussage stimmt
Bitte um Rat.
hmm, was ich noch festgestellt habe ist, dass ich etwa bei der hälfe des kupplungswegs ein leichtes knacken im pedal spüre.
bremsfl. ist knapp 2 jahre alt.
mfg
Luft im System?
sag du es mir
Zitat:
Original geschrieben von jeraldy
Hallo,
@ 330i-touring-m54-lpg: Kupplung kannst du ja testen, probier mal im 2ten Gang anzufahren. Wenn der Wagen ohne große Probleme anfährt sollte alles i.O. sein. Außerdem merst du ja beim Anfahren wann die Kupplung greift. Wenn erst sehr spät, dann is die Kupplung langsam dahin.
War das nicht eher so,dass man die Handbremse anzieht und im 2. Gang langsam anfährt bis der Motor abwürgt oder eben nicht,dann würde dies schonmal auf einen Defekt schließen?
Manche sagen halt 1.Gang,4.Gang etc. aber die Handbremse ist dabei immer angezogen.
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
sag du es mir
woher soll ich wissen ob in DEINEM Auto Luft im Kupplungssystem ist?
Aber es könnte sein.....
naja, dachte du kennst dieses symptom aber kein ding....
mfg
bei mir fing es auch mal damals mit hakelig an und irgendwann ging auf einmal von 1 auf die andere sek manche gänge gar nich mehr rein und gänge sprangen raus. man prophezeite mit getriebeschäden mit synchronringschaden, kupplung tot und was weiss ich alles. am ende war es der laut meinem :-) typisch bekannte schaden am schaltstock. das ist ein plastikkugelgelenk, dass verschleisst und irgendwann brechen kann. bei mir wars entzwei. kosten des ersatzteiles 6€ + einbau.
gruß
könntest du etwas genauer werden?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
könntest du etwas genauer werden?
mfg
Siehe Bild im Anhang ;-)
Das ist dann hier die Nr. 7 für Deinen 330i Touring 2002.
http://de.bmwfans.info/.../
Ist nur mal ein Hinweis, MUSS ja nicht das selbe sein, aber manchmal gibts einfachere Lösungen als die schlimmsten Befürchtungen. Meine Kupplung war übrigens bei 296.000km immer noch die Erste, als der Wagen weg ging... Getriebeöl oder sonstwas wurde nie getauscht/gewartet oder sonst Etwas...
top!! danke dir gleich mal basteln
lg
Könnte durchaus an der Kupplung liegen - schleift sie? Bei 80 km/h Tempomat konstante Drehzahl - Schwankungen? Hast du das Gefühl, wenn du im ersten Gang voll durchdrückst, dass die Leistung fehlt bzw. die Drehzahl hoch geht, jedoch das Fahrzeug nicht beschleunigt, wie es sein sollte?
BMW_Verrückter
ne mein lieber verrückter, im ersten gang geht das ding wirklich übel vorran. ohne murren. denkst also kupplung noch i.o.?
lg
Hm - kann man schwer sagen. Es kann auch sein, dass es an der Druckplatte liegt, dass sie die Kupplung nicht richtig trennen kann
BMW_verrückter