ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schaltung vs. Automatik

Schaltung vs. Automatik

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:08

Hey ihr.Bin mir nicht sicher,welchen ich mir holen soll.Überlege zwischen 320i, 323i, 325i und 328i. Jeweils Schalter oder Automatik.Bezüglich Unterhalt alle kein problem.Kann mir da jemand ausreichende/hilfreiche Tipps geben?Wäre euch echt dankbar.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn Unterhalt/Geld keine Rolle spielen, dann 328! :)

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:12

Geld schon.nur bei Unterhalt sind die Unterschiede bei 5 Euro mehr für den 323i im Monat und 10 Euro mehr beim 328i im Monat gegenüber 320i.

Was denn Schalt oder Autom.?

am 10. Oktober 2005 um 17:13

howdie,

schätze bei dem thema kann mann nicht objetiv bleiben,

ich fahre einen e36 schalter,aber wenn ich den e46 von meinem bruda mit opamatic fahre ist es einfach besser,weil diese ewige rumrührerei innna stadt ist die hölle,deswegen nächstes bimmer ist bei mir ein automatic....

 

rod

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:15

weißt du wie die sich verbrauchsmäßig unterscheiden?

Hallo

Bezüglich der Frage Automatik vs. Schaltung!

Automatik is halt gemütlicher! Du musst nur noch einfach aufs Gas treten! Aber dafür verlierst du Leistung!

Bei Schaltung hast du außerdem mehr Konrolle! Du bestimmst immer genau in welchem Gang du bist!

Und es "gilt" (ist) sportlicher!

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:18

ja dank euch schonmal.

am 10. Oktober 2005 um 17:18

Mein Tip:

Kauf dir nen Schaltwagen, is in meinen Augen viel Sportlicher, nen Automat kannste dir noch holen, wenn du 90 bist ;-) oder nen Bein oder nen Arm verlierst^^

BMW= Freude am >FAHREN< nicht am gefahren werden ;-)

So seh ich das jedenfalls!

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:20

jo dat war ma n gutes argument ;-)

Schau dir mal die Daten an die in der Betriebsanleitung stehen, bei nem grossen Motor is der unterschied in der Kraftübertragung und somit beschleunigung nicht gross oder besser gesagt =0. Bei nem 320 is der unterschied noch knapp eine Sekunde beim 328 nur 0,1 s, aber ob man das merk oder ob man überhaupt schafft den Schalter so schnell zu schalte..denke mal nicht, also grosser Motor lieber Automatik und kleiner lieber Schalter.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:29

joa klingt nicht so unlogisch.Also beim 328i weiß ich das es statt 7,1 (schalt) in 7,3 s auf 100 geht.also insofern haste recht.danke

Also ich bin jetzt am Wochenende mal nen Automatik gefahren...das war nen Mercedes S-Klasse.

Ich war vorher immer irgendwie voreingenommen wegen Automat...aber das hat schon so seine Vorteile...wie schon gesagt wurde, v.a. in der Stadt!

Ich weiss nur nicht, ob man an nem Automatik auch lange freude am fahren hat. Denn eine Bekannte hatte auch mal knapp zwei Jahre nen Automatik gefahren, und ihr wurde das nach ein, zwei Monaten schon zu langweilig...zu wenig Fahrspaß....also ich kann mir schon vorstellen, dass es langweiliger ist, wenn man nicht mehr so viel zu tun hat....

Ich jedenfalls bleib jetzt erstmal beim Schalter, und vielleicht irgendwann später, steig ich mal um auf Automatik....oder auch nicht ;)

Ja gut da kannste vielleicht recht haben, aber wozu gibts Steptronic, haben ja mitlerweile die neuen, da kannste dann ohne zu kuppeln schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Tobster1987

Ja gut da kannste vielleicht recht haben, aber wozu gibts Steptronic, haben ja mitlerweile die neuen, da kannste dann ohne zu kuppeln schalten.

Naja, ich bin der Ansicht- entweder normales Schaltgetriebe, oder richtige Automatik. Mit Step/Tiptronic etc. konnte ich mich noch nicht wirklich anfreunden...

Sagt mal, ist bei euch heut MT auch so extrem langsam?

ich persönlich mag automatik lieber. und wenn du dir einen 328er holst, hast du auf jedenfall genug bums. ob jetzt der schalter 0.5 sekunden schneller ist, ist doch echt egal.

wenn du einen schlechten fahrer erwischt, bist du auch mit automatik schneller.

ausserdem finde ich das automatikgetriebe, gerade im e36 genial!!

seb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schaltung vs. Automatik