ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schaltverhalten 3.0 Diesel (gechipt)

Schaltverhalten 3.0 Diesel (gechipt)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 10:00

Hallo zusammen,

da es mich schon eine Weile wurmt, frag ich heut mal die Experten hier. Die Suche zum Thema brauchte leider nur Antworten zu Problemen/Dingen hinsichtlich "wie er schaltetet". Meine Problem ist vom Gewühl her eher das "wann":

Und zwar ist mir das vorher entweder nur nie aufgefallen, weil ich nicht darauf geachtet hab, oder aber es hat sich seit dem chippen tatsächlich verändert. Jedenfalls hab ich das Gefühl dass er im Drive sinnlos lange im tieferen Gang bleibt. Ich mache das mal an nem Beispiel fest:

Ich fahre ganz gemütlich durch die Stadt. Limit sind demnach um die 50. Nun geht er also vom 1ten bis in den 3ten Gang und die 50kmh sind dann so etwa 1800-1900 Umdrehungen. Nun kann ich Stundenlang das Gas still halten, aber er schaltet nicht. Setze ich nun den Tempomat aktiv, schaltet er in den gemütlicheren 4ten und spart im Vergleich ne Menge sprit. Oder ich geb weiter Gas in Richtung 60kmh und komme somit über die 2000 Umdrehungen und prompt schaltet er und bleibt dann auch bei 50kmh prima drin.

Nun gibt es mehrere Gedanken/Fragen:

Man liest, dass er grundsätzlich bei 2000U schaltet. Aber man liest auch, dass die TT Fahrerprofil-technisch dazu lernt. Zumindest im Drive - im Sport soll sie wohl immer ein festes Schaltprofil haben. Ich hab das Gefühl, dass sie das vor dem Chip auch getan hatte, nun nicht mehr?! Das sind teilweise bis zu 2 Liter weniger Verbrauch. Kann es also am Chip liegen?

Oder kommt das Ganze vielleicht durch das nun höhere Drehmoment? Dass die TT vorher das Gefühl hatte bei 50 zu viel tun zu müssen(Last) und nun mit dem höheren DM glaubt, dass das so passt?

Kann ich das irgendwie ändern? Ist es normal und ihr könnt das Verhalten/Gefühl bestätigen? Vielleicht mal das Schlüsselprofil und damit Fahrerprofil nullen, damit er sich frisch anlernt? Siehe http://www.motor-talk.de/forum/fahrer-schluessel-profile-t3113839.html ... Aber eigentlich sollte er das ja kontinuierlich tun?!

Ideen?

Infos:

Chip ist von loonytuns-chiptuning.de

240 auf knapp unter 300 - also der "Standard"

Braucht ihr sonstige Infos?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Versuche ihn manuell anzulernen.

Nach einigen malen sollte er dann bei 50km/h in den 4.Gang schalten.

Facelift oder Vorfacelift ?

Baujahr, Kilometer ?

Hi,meine Beobachtung bezüglich des Schaltverhalten e(me)ines optimierten Fl 3.0 spiegeln fast das Gegenteil.Im D blieben die Schaltpunkte beim gemütlichen fahren so wie sie vorher auch waren.Wird aber von ca.1800 u/min beschleunigt, bleibt er nach der Optimierung im Gang,vorher wurde zurückgeschaltet(kein Kick Down).Da sorgt wohl das höhere Drehmoment(635Nn) für ein Schalt fauleres Fahren.

am 22. Dezember 2015 um 11:26

Also wenn es ne Chipbox ist, kann sich das Schaltverhalten sehr wohl verändern. Wenn es vom Tuner gechippt wurde, bleibt die Frage ob das Getriebe mit optimiert wurde. Ich habe meinen damals bei MTM machen lassen und da wurde das Getriebe mit optimiert. Ich würde die Schlüsselprofiele löschen aber auch die Batterie mal ne halbe Std abklemmen.

ich (VFL, 3.0 Chip) fahre innerorts immer im 4. Gang; wenn ich auf 60 beschleunige, dann sogar die 5 (bleibt auch in der 5 wenn man dann mit 55 rollt)

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 21:37

Ist ein Facelift, 2009 mit etwa 138t km.

Gechipt wurde wie sich das 'gehört' ;-) Keine Box sondern durch Ausbau des Steuergeräts etc. Allerdings kann ich nicht sagen ob inkl. Getriebe. Muss ich mal in Erfahrung bringen.

Das mit dem 'manuellen Anlernen' klingt nach nem Plan. Sicher, dass die TT die manuellen Schaltvorgänge beim Lernen mit beachtet?

Zitat:

@hero205 schrieb am 22. Dezember 2015 um 12:38:10 Uhr:

ich (VFL, 3.0 Chip) fahre innerorts immer im 4. Gang; wenn ich auf 60 beschleunige, dann sogar die 5 (bleibt auch in der 5 wenn man dann mit 55 rollt)

Das sehe ich ehrlich gesagt bei der Betriebstemperatur nicht sinnvoll. 5ten Gang brauchst du Innerorts sowieso so gut wie nie und wenn man in den 5 Schaltet sollte man schon mindestens 70km/h oben haben.

@audi-a6-v6-4f:

So sehe ich das auch. Das allzu niedertourige Cruisen ist nicht so das Wahre.

Seitdem ich Überland 80-100kmh maximal im fünften Gang fahre gibt's keine Zicken mehr. (Kleine Anmerkung: ich fahre einen 2.7TDI-Handschalter)

am 23. Dezember 2015 um 6:27

Batterie ab und mind halbe Std warten. Dann Zündschlüssel rein und auf Zündung stellen. Jetzt Batterie anklemmen und mind 10Sec warten. Jetzt Motor starten und nicht weiter tuen, keine Knöpfe drücken, 30 sec laufen lassen. Aus machen und wieder auf Zündung stellen für mind 10 sec. Auto starten und mind 30 sec warten. Auto aus, fertig, nun sind alle Werte gelöscht vom Motor und Getriebe. Falls VCDS vorhanden ist, ins Getriebe STG gehen, auf Codierung und hier das DSP auf inaktiv stellen. Schon hast ein neues Auto das auch sehr angenehm schaltet und spritziger am Fuß ist.

Viel Spaß

Zitat:

@Tillum schrieb am 23. Dezember 2015 um 06:48:35 Uhr:

@audi-a6-v6-4f:

So sehe ich das auch. Das allzu niedertourige Cruisen ist nicht so das Wahre.

Seitdem ich Überland 80-100kmh maximal im fünften Gang fahre gibt's keine Zicken mehr. (Kleine Anmerkung: ich fahre einen 2.7TDI-Handschalter)

Das wird wohl der Grund sein, weshalb ein Getriebeupdate für die VFL verfügbar ist. Dort sollen die Schaltpunkte auch erhöht worden sein.

Ich persönlich mag es einen Diesel mit so wenig Drehzahl wie möglich zu bewegen. Natürlich verliert er dann seine Agilität weil der Turbo ewig braucht um wieder in die Gänge zu kommen.

Besonders wenn er noch kalt ist möchte ich hohe Drehzahlen vermeiden. Ob das jetzt gut oder schlecht für den Dicken ist lasse ich mal im Raum stehen. Ich verlasse mich hier auf die TT und deren Schaltverhalten. :cool:

Moin,

ich fahre auch gerne mit möglichst wenig Drehzahl. Das ist aber mit der TT (fast) nicht möglich, schon gar nicht bei kalten Temperaturen.

Beispiel:

Ich wohne 2km von der BAB weg. die Auffahrt und die folgenden 2km sind leicht abschüssig. Nun fahre ich im 5. Gang auf die BA auf und beschleunige bis ca. 2000 U/min und halte das Gas.

Die TT denkt nicht im Traum daran, in den 6. Gang zu schalten, fährt munter bei 2000 U/min bergab (das Gaspedal dazu noch leicht betätigt). Ein zurück nehmen des Gaspedals ändert nichts an der Situation. Auch auf der darauffolgenden Ebene (ebenfalls ca. 2km) schaltet das Ding einfach nicht in den höheren Gang.

Erst, wenn ich die Drehzahl auf ca. 2100 U/min erhöhe (oder bei 2000 U/min manuell schalte), schaltet die TT.

Hm, soll das jetzt gut für Verbrauch und Verschleiß sein? Ich kann's mir nicht vorstellen :(.

Das Einzige, was die TT wirklich gut kann, ist zurückzuschalten (im D-Modus), sobald man das Gaspedal auch nur böse anschaut. Ein "normales" beschleunigen im 5. Gang ist eigentlich nicht möglich.

Meinen Vorgänger, Benziner (!) mit Schaltgetriebe, habe ich bei spätestens 1800 U/min in den nächsten Gang geschaltet. Das hat nach 275000km weder dem Verbrauch noch dem Getriebe oder dem Motor geschadet (wurde dann verkauft).

Egal was es wird, mein Nächster hat wieder ein Schaltgetriebe. Mit dem kann man wesentlich "schaltfauler" fahren. Wenn ich so morgens mal mitzähle, wie oft die TT auf der BAB schaltet (wenn man im Berufsverkehr zwischen 80 und 90km/h hin- und her "pendelt"), dann sind das übers Jahr gerechnet mehrere 1000 Schaltvorgänge, die meines Erachtens völlig sinnfrei stattfinden (zwangsweises zurückschalten bei ca. 85km/h, auch wenn man im "M"-Modus fährt).

Leider ergeben sich solche Situationen auf meiner Strecke im Berufsverkehr täglich - und das schon seit Jahren. Daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern.

Du besitzt ja ein FL und in diesem Schaltet die TT wohl recht spät in den nächst höheren Gang und wohl auch früh wieder einen Runter wenn man langsamer wird.

Bei meinem VFL hält sich das in Betriebstemperatur stark in grenzen. Die TT schaltet erst sehr spät wieder einen Gang zurück. So kann man auch super rollen lassen.

Wenn er noch kalt ist. Dann hat lässt er sich mit dem 6 Gang bei mir auch etwas Zeit. Das legt sich aber nach den ersten Km und er schaltet recht zügig in den 6 Gang sobald möglich.

Ich denke die Getriebesoftware spielt hier eine große Rolle.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:05

Zitat:

@Edeens schrieb am 23. Dezember 2015 um 07:27:44 Uhr:

Falls VCDS vorhanden ist, ins Getriebe STG gehen, auf Codierung und hier das DSP auf inaktiv stellen. Schon hast ein neues Auto das auch sehr angenehm schaltet und spritziger am Fuß ist.

Viel Spaß

Ich musste nun erst einmal schauen was das DSP macht, bevor ich hier auf Zuruf etwas ausschalte ;-)

Gelernt: dieses ist für das Lernen meiner Fahrweise zuständig und wenn abgeschaltet, dann lernt er eben nicht mehr. Richtig?

Aber ist das dann nicht eher das Gegenteil von dem was ich will? Dann lernt er ja eben NICHT mehr dazu...

Aber das bringt mich zumindest auf die Idee, ob nicht vielleicht genau dieses beim Chippen deaktiviert wurde, um mir quasi 'dauerhaft ein festes spätes Schaltverhalten' zu verpassen, was dann ja auch dauerhaft ein gefühlt spritzigeres Fahren bedeutet.

VCDS und VCP sind vorhanden, ich prüf das also mal.

Vorfällen wär das doch blödsinn, da ich dieses 'feste' Verhalten doch im Sportgang hab - und dort reicht das gänzlich aus.

Danke schonmal für die vielen Hinweise und Ideen!

Mich würde nur noch mal interessieren, ob die TT denn nun wirklich im manuell dazu lernen soll/kann.

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:42:07 Uhr:

Zitat:

@hero205 schrieb am 22. Dezember 2015 um 12:38:10 Uhr:

ich (VFL, 3.0 Chip) fahre innerorts immer im 4. Gang; wenn ich auf 60 beschleunige, dann sogar die 5 (bleibt auch in der 5 wenn man dann mit 55 rollt)

Das sehe ich ehrlich gesagt bei der Betriebstemperatur nicht sinnvoll. 5ten Gang brauchst du Innerorts sowieso so gut wie nie und wenn man in den 5 Schaltet sollte man schon mindestens 70km/h oben haben.

Hä? Das macht die Automatik doch von selbst; und er beklagt hohe Drehzahlen und niedrige Gänge; und ich habe nur das Verhalten meines Autos wiedergegeben

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schaltverhalten 3.0 Diesel (gechipt)