1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schaltverhalten der Multitronic BJ2011/Durchschlupfen

Schaltverhalten der Multitronic BJ2011/Durchschlupfen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. August 2013 um 14:35

Hallo A4-Freunde,

wie vielleicht einige von euch vor einigen Wochen bereits im Kaufberatungsbeitrag gelesen haben, bin ich seit knapp 2 Monaten Besitzer eines A4 Avant Baujahr 2011 (2.0 TDI, 143 PS) mit Multitronic. Nach ausgiebigen Tests der MT in der Stadt und der Autobahn habe ich nun doch mal ein paar Fragen zum Schaltverhalten der MT. Da ich über die Suchfunktion nicht viel passendes bzw. befriedigende Antworten gefunden habe, wollt ich das jetzt in einem neuen Thema ansprechen. Ich will hier nichts in Frage stellen oder mich beschweren, sondern lediglich eure Erfahrungen Meinungen wissen zu meinen Beobachtungen.

Vorne weg, alle Schilderungen wurden bei der Multitronic im D-Modus gemacht.

Im Stadtverkehr empfinde ich die MT sehr nervös. Alle Geschwindigkeiten bis 60 km/h sind geplagt von permanenten Schaltvorgängen! Wie es so ist kann man in der Stadt selten konstante Geschwindigkeiten fahren. Mir ist hier aufgefallen, dass die MT anscheinend versucht Spritsparend zu fahren, was ja an sich nicht verkehrt ist. Allerdings fahre ich dann in den genannten Bereichen immer so mit nur 1000 - 1300 Umdrehungen. Bei jedem Micromillimeter (etwas übertrieben, aber gefühlt ist es so) Gas schaltet die MT runter. Hält man dann mal für eine Sekunde die Geschwindigkeit schaltet sie wieder hoch. Dann will man wieder 2-3 km/h beschleunigen und es wird wieder runter geschaltet. Gefühlt ist im Stadtverkehr die MT permanent nur am hoch- und runterschalten. Ist das bei euch auch so? Auf der Autobahn im 8. Gang ist das komischerweise nicht so, dass die MT bei kleinsten Beschleunigungsversuchen runterschaltet.

Des weiteren ist es normal das die MT so untertourig fährt? Man hat da besonders im kalten Zustand immer Vibrationen (dieses leichte Stottern).

Der Wagen war heute beim Freundlichen wegen einer Reparatur des Kessysystems und ich hatte gebeten dass die MT auch mal geprüft werden soll (hatte denen meine Erfahrungen auch so geschlidert). Aussage war eben, dass die MT in Ordnung ist und dieses Schaltverhalten normal sei. Was sagt Ihr dazu?

Gruß Diggapdm

Beste Antwort im Thema

Eine Multitronic schaltet doch überhaupt nicht, oder täusche ich mich da? Das ist doch ein stufenloses Getriebe.

Bist Du Dir sicher, dass Du keine Tiptronic hast?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe zwar einen 2.7 TDI mit MT 2010 sollte aber nicht anders als deiner sein. Das mit dem sehr Untertourig habe ich auch, jedoch finde ich es klasse vor allem wenn der Motor kalt ist wird er geschont. In der Stadt liegt meine Drehzahl immer bei 1000 Umdrehungen. Das mit dem hoch und runter schalten habe ich nicht. MFG

Eine Multitronic schaltet doch überhaupt nicht, oder täusche ich mich da? Das ist doch ein stufenloses Getriebe.

Bist Du Dir sicher, dass Du keine Tiptronic hast?

Einfach mal auf youtube eingeben und mit anderen vergleichen. MT schaltet nicht, simuliert nur auf "S" 8 Fahrstufen !

Einfach mal auf youtube eingeben und mit anderen vergleichen. MT schaltet nicht, simuliert nur auf "S" 8 Fahrstufen !

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Ich habe zwar einen 2.7 TDI mit MT 2010 sollte aber nicht anders als deiner sein. Das mit dem sehr Untertourig habe ich auch, jedoch finde ich es klasse vor allem wenn der Motor kalt ist wird er geschont. In der Stadt liegt meine Drehzahl immer bei 1000 Umdrehungen. Das mit dem hoch und runter schalten habe ich nicht. MFG

Beim 2.7 TDI ist das doch noch nicht untertourig. Dem Motorgeräusch nach scheint er sich bei 1000 U/min wesentlich wohler zu fühlen als ein 2.0 TDI.

 

Die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe bei dem die Übersetzung kontinuierlich verstellbar ist. In D ist es nach meiner (geringen) Erfahrung normal, dass sie immer sehr schnell die Drehzahl wieder so weit wie möglich reduziert und sie nur bei wirklichem Bedarf erhöht. Ich finde das eigentlich ganz OK und da es kontinuierlich abläuft würde ich es auch keinesfalls als nervös bezeichnen. Aber genau für den Fall, dass es stört gibt es den S-Modus. Dann bleibt auch die Drehzahl generell etwas höher, aber eigentlich ist die Multitronic in diesem Fall das falsche Getriebe.

Zitat:

Vorne weg, alle Schilderungen wurden bei der Multitronic im D-Modus gemacht.

Ich bin mir fast sicher, dass die Multitronic im D-Modus absolut stufenlos läuft. Ich lasse mich aber eines besseren belehren.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du ein MT-Getriebe fährst?? :confused:

Also bei meinem 2,7'er stottert garnix bei 1000U/Min auch nicht im kalten Zustand.

Themenstarteram 23. August 2013 um 8:53

Hi,

danke für euer Feedback!

Zum Thema MT und Stufenlos. Ja ich habe eine MT. Bei der MT werden aber 8 Schaltstufen simuliert und dies kann man sehr gut am Drehzahlmesser erkennen. Wenn ich 40 km/h fahre dreht er bei 1000 - 1100 Umdrehungen. Wenn ich jetzt sachte auf 45 km/h beschleunigen will schaltet die MT runter und der Drehzahlmesser geht auf 1400-1600 Umdrehungen und anschließend gleich wieder auf 1100 Umdrehungen. Und so verhält es sich in der Stadt nur weil bei jeder kleinsten Beschleunigung die Drehzahl hoch schnellt. Bei normalen Beschleunigungen kann ich das ja verstehen, aber bei ganz sachten Beschleunigungsversuchen empfinde ich dies schon als sehr sensibel.

Der Tipp mit den Youtube Videos war gut, aber leider habe ich keine passenden Videos finden können, da die meisten nur die Beschleunigungen filmen :(

Wie verhält sich bei euch die MT (Drehzahl) in der Stadt bei minimalen Beschleunigungsversuchen?

Wegen dem Untertourig fahren, muss ich mich etwas korrigieren. Es ist nicht unbedingt ein stottern, mehr leichte Vibrationen und wie ich jetzt festgestellt habe so richtig intensiv nur im kalten Zustand. Um es vielleicht zu verdeutlichen ist es gefühlt wie bei einem Handschalter wenn man im 4. Gang mit 1000 Umdrehungen fährt und dann sachte beschleunigt.

Danke für eure Erfahrungsberichte

Diggapdm

Zitat:

Original geschrieben von Diggapdm

Hi,

danke für euer Feedback!

Zum Thema MT und Stufenlos. Ja ich habe eine MT. Bei der MT werden aber 8 Schaltstufen simuliert und dies kann man sehr gut am Drehzahlmesser erkennen. Wenn ich 40 km/h fahre dreht er bei 1000 - 1100 Umdrehungen. Wenn ich jetzt sachte auf 45 km/h beschleunigen will schaltet die MT runter und der Drehzahlmesser geht auf 1400-1600 Umdrehungen und anschließend gleich wieder auf 1100 Umdrehungen.

Also, ich fahre 2.0TDI 143PS MT Bj.2008. Die simulierte Schaltvorgänge gibt's ausschließlich im S-Modus. Im D-Modus definitiv nicht.

Ich vermute, das, was Du meinst ist nichts anderes als der "Gummiband-Effekt".

Themenstarteram 23. August 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von resusid

Also, ich fahre 2.0TDI 143PS MT Bj.2008. Die simulierte Schaltvorgänge gibt's ausschließlich im S-Modus. Im D-Modus definitiv nicht.

Ich vermute, das, was Du meinst ist nichts anderes als der "Gummiband-Effekt".

Hi resusid,

könntest Du mir bitte den Gummiband-Effekt erläutern? Danke

Gruß Diggapdm

Zitat:

Original geschrieben von Diggapdm

Zitat:

Original geschrieben von resusid

Also, ich fahre 2.0TDI 143PS MT Bj.2008. Die simulierte Schaltvorgänge gibt's ausschließlich im S-Modus. Im D-Modus definitiv nicht.

Ich vermute, das, was Du meinst ist nichts anderes als der "Gummiband-Effekt".

Hi resusid,

könntest Du mir bitte den Gummiband-Effekt erläutern? Danke

Gruß Diggapdm

Ich zitiere einfach aus einem Testbericht:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gummiband-Effekt

Etwas anders reagiert das Getriebe auf Vollgas-Befehle: Jetzt eilt die Motordrehzahl in

höhere Regionen und verharrt zunächst auf gleich bleibendem Niveau. Bis die zur

Motordrehzahl passende Geschwindigkeit erreicht wird, vergeht schließlich einige Zeit.

Doch bei vielen CVT-Getrieben anderer Hersteller fällt dieser Gummiband-Effekt sogar

noch deutlicher aus. Ein echter Nachteil ist dieses Phänomen ohnehin nicht, sondern

lediglich gewöhnungsbedürftig.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

http://www.auto-news.de/.../...-Focus-C-Max-1.8-Durashift-CVT_id_17357

Hallo Diggapdm,

wenn ich im Stadtbereich im D-Modus langsam Gas gebe, verändert sich die Drehzahl fast gar nicht und auch die Schaltvorgänge sind nicht zu merken. Im S-Modus werden die Gänge jedoch länger ausgedreht.

Ob dieses motorenabhängig ist, ich habe den 2,7er TDI, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gutes Bespeil auf You-Tube: Audi A4 B8 8K 2,7 " Multitronic, muss das so sein? Da sieht man es sehr schön. ( Leider kann ich von hier aus nicht auf You-tube verlinken )

Gruß

Gailhofer

am 23. August 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Gailhofer

Hallo Diggapdm,

wenn ich im Stadtbereich im D-Modus langsam Gas gebe, verändert sich die Drehzahl fast gar nicht und auch die Schaltvorgänge sind nicht zu merken. Im S-Modus werden die Gänge jedoch länger ausgedreht.

Ob dieses motorenabhängig ist, ich habe den 2,7er TDI, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gutes Bespeil auf You-Tube: Audi A4 B8 8K 2,7 " Multitronic, muss das so sein? Da sieht man es sehr schön. ( Leider kann ich von hier aus nicht auf You-tube verlinken )

Gruß

Gailhofer

Moin

Das kann ich nur bestätigen, mich haben schon viele Mitfahrer gefragt ob der Drehzahlmesser defekt ist :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen