Schaltverhalten E 320 4Matic
Hallo,
ich habe noch eher wenig Erfahrung mit dem 5-Gang-Automaten im W211, deshalb hier ein paar Fragen. Mein E320 4Matic hat jetzt 73000 km gelaufen, seit Übernahme im November habe ich etwa 6000 km gefahren. Das getriebe schaltet i.d.R. sehr weich, aber wie ich finde durch die Bank eher spät hoch und eher früh runter. Vom 4-Gang-Automaten im W124 weiß ich (nach etlichen hunderttausend KM), dass der bei wenig Last sehr früh (1700-1800 U) und fast unmerklich hochschaltet und erst sehr spät in einen niedrigeren Gang geht (z.B. beim Heranrollenlassen an einen Kreisverkehr bleibt er im Gang bis man wieder gas gibt zum Anfahren, so dass man ohne weitere im 3. durch einen KV rollen kann). Die 5-Gang in meinem 4Matic schaltet i.d.R. erst bei 2000 U hoch, bei Steigungen im niedrigen Tempo (z.B 30er Zone) selbst bei 3000 U noch nicht, manchmal erst nach mehrmaligem Betätigen der Tiptronic. Beim morgendlichen Losfahren (keine Garage) bleibt der sogar im 1. Gang für die ersten 50-80 Meter, ohne dass das getriebe auf die Tiptronic reagiert. Lasse ich das Auto irgendwo ranrollen oder fahre langsam bergab, schaltet das getriebe sehr früh zurück, so dass ich manchmal im 2. Gang in einen Kreisverkehr einfahre.
Ist das so normal oder sollte ich mich mal auf eine Fehlersuche begeben? Das Auto hat noch bis November ein e 80er Garantie, d.h. falls da ein Defekt am getriebe oder Steuergerät vorliegen sollte, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Garantiereparatur. Oder würde evtl. ein Getriebeölwechsel Wunder wirken?
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18 Antworten
Hallo
welche tiptrononik?? hast du C, S , und M als Schaltprogramme oder nur C , und S ?
mfg andre
Zitat:
Original geschrieben von hans813116964
Hallo
welche tiptrononik?? hast du C, S , und M als Schaltprogramme oder nur C , und S ?
mfg andre
ich hab C und S (fahre immer auf S) und kann mit dem Wählhebel auf D nach rechts hoch und nach links runterschalten
Das is kein Tiptronic, das gibt deinem Getriebe nur die sachte Anweisung "Hey, wenn du jetzt eventuell vielleicht Zeit hättest und die Drehzahl und das Drehmoment perfekt sind, dürftest du mal bald irgendwann in 10 Jahren schalten"
Die richtige Sequentronic gibts nur mit dem M - Modus glaub ich...
Und jo: Normales Schaltverhalten, entspann dich. Getriebeöl kann man wechseln, Adaptionswerte auch zurücksetzen...kannste ja mal probieren..
Hallo
Also mein 5g mit 4matic schaltet mal so mal anders , mal langer Wandlerschlupf mal kurzer , eine Logik
kann ich nicht feststellen . ein reset mit Gaspedal usw. in C und S bringt bei mir immer entspannung. Das soltest du auch mal probieren.
mfg Andre
Hatte früher auch einen W 124 mit 4Gang Automatik und seit mehr als 11 Jahren einen w211 E320 (kein 4Matic, aber das Getriebe ist ja gleich).
Dein beschriebenes Schaltverhalten kann ich 100% nachvollziehen, sowohl Deine Beschreibung vom 211er als auch vom 124er. Ist bzw. war beim mir exakt gleich. Alles bestens bei Deinem Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von penlane
Das is kein Tiptronic, das gibt deinem Getriebe nur die sachte Anweisung "Hey, wenn du jetzt eventuell vielleicht Zeit hättest und die Drehzahl und das Drehmoment perfekt sind, dürftest du mal bald irgendwann in 10 Jahren schalten"
ROFL...ich hab mich grad weggeworfen vor lachen. Man hätte es nicht besser beschreiben können!
Gibts eigentlich die Möglichkeit sich den "M-Modus" freischalten zu lassen?
Ich bräuchte jetzt keine Schaltwippen, aber mit dem Schaltknauf schön rauf und runter schalten, das wäre schon was feines :-)
Zitat:
Original geschrieben von RavenBW
Zitat:
Original geschrieben von penlane
Das is kein Tiptronic, das gibt deinem Getriebe nur die sachte Anweisung "Hey, wenn du jetzt eventuell vielleicht Zeit hättest und die Drehzahl und das Drehmoment perfekt sind, dürftest du mal bald irgendwann in 10 Jahren schalten"
ROFL...ich hab mich grad weggeworfen vor lachen. Man hätte es nicht besser beschreiben können!
Gibts eigentlich die Möglichkeit sich den "M-Modus" freischalten zu lassen?
Ich bräuchte jetzt keine Schaltwippen, aber mit dem Schaltknauf schön rauf und runter schalten, das wäre schon was feines :-)
Gerne gerne
Geht glaub ich..muss in der SD die Schaltwippen freischalten dann gibts den M Modus, nur halt ohne die Wippen glaub ich..musst ma recherchieren..
Ich wurde das Zitat gerne in meine Signatur nehmen :-)
Ohne Name natürlich. Wenn das ok ist?
Ja sowas in der Art habe ich gelesen. Scheint aber ohne Wippen nicht ganz "Ok" zu sein weil Code 468(?) vorgetäuscht wird den es nicht gibt
Im M Modus schaltet das Getriebe auch selbst wenn die Drehzahl zu hoch oder zu niedrig ist.
Auch Hochschalten geht nur wenn das Getriebe meint, dass die Drehzahl ausreichend ist, sonst wird die Betätigung der Schaltwippen einfach ignoriert.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelV12
Im M Modus schaltet das Getriebe auch selbst wenn die Drehzahl zu hoch oder zu niedrig ist.
Auch Hochschalten geht nur wenn das Getriebe meint, dass die Drehzahl ausreichend ist, sonst wird die Betätigung der Schaltwippen einfach ignoriert.
Also nehmen wir an, die Drehzahl stimmt:
Isses dann schneller als wenn man im S Modus den Hebel nach rechts oder links drück drückt?
Weil es muss ja eine Veränderung geben zu S oder C ?!
Grüße
Chris
PS: Ich hab 7G tronik
Hallo,
was meinst Du mit schneller ?
Das Getriebe schaltet nicht schneller in C oder S !
Der unterschied ist, dass die Schaltpunkte anders sind. Im S Modus dreht wird bei höherer Drehzahl geschaltet und das Getriebe schaltet früher zurück zum Beschleunigen.
Grüße
Michael
Morgen...!
edit
Ich war schon wieder beim 7G-Tronic...!
MfG André
Hi Andrè:
War schon richtig, meine Frage ging ja auch zur 7G.
Ich meinte mit "Schneller" ob der M Modus schneller schaltet als wenn man in S ist.
Weil in S ist es ja wie bei C -> Die Automatik schaltet nur, wenn sie auch Bock hat.
Ist das in M gleich?
Oder schaltet die da wenn der Fahrer Bock hat?
Schalt doch frei und probiers aus, kostet nich viel. Ich würd sagen er schaltet dann mehr "wann" du willst, aber nich viel "schneller"
Kommst ausm Rhein Main Gebiet? Schreib mir ne PN und ich leit dich an nen Profi.