1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schaltverhalten/ Schleifen..?? Automatikgetriebe 530GT ...!!!

Schaltverhalten/ Schleifen..?? Automatikgetriebe 530GT ...!!!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 7:31

Hallo Leute,

hätte mal wieder was von meinen 530Diesel GT Bj.2010 mit 8-Gang Automatik zu berichten...:cool:

Ich beobachte des öfteren das die Automatik ein komisches Schaltverhalten aufweist.Manchmal schaltet es relativ spät zurück während ich quasi schon wieder etwas auf dem Gas hänge....und wenn er dann schaltet machts direkt einen Satz nach vorne.Meistens zB. wenn ich aus einem Kreisverkehr rausfahre....man gibt leicht wieder Gas...eigentlich sollte schon lange zurück geschaltet sein...macht er aber nicht...dann gibt man langsam etwas mehr Gas und dann schaltet er auf einmal zurück und es macht einen Satz nach vorne.

Das zweite was ich schonmal merke ist etwas schwierig zu beschreiben....wie soll ich sagen...es kommt mir vor als würde die Automatik nicht richtig einkuppeln sonder schleifen.....logischer weise beim beschleunigen....wenn man dann mal kurz das Gas zurück nimmt geht es meistens wieder.

Kennt das vielleicht der ein oder andere von euch....oder bin ich hier mal wieder der Einzige....:)

Vielen Dank schonmal

Gruß

Jumpkat

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Da dürfte ein Software-Update kleine Wunder bewirken. Hatte hier einen 535d GT, der noch die originale Version vob 2010 drauf hatte. Nach den Update mit ISTA/P war die erste Aussage vom Fahrer, dass er meinen würde, er hätte eine neue Automatik verbaut bekommen.

CU Oliver

CU Oliver

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 8:54

Hallo Oliver,

hast Du da vielleicht eine genauere Angabe zu dem Update..... welches ich dann meinem Händler vorschlagen kann....?

Die haben mir beim letzten mal schon gesagt ich hätte noch die Original Auslieferungssoftware drauf und sie hätten die mal überspielt....allerdings habe ich da im Schaltverhalten überhaupt keine Änderung gemerkt :)

...oder war das vielleicht nur ein generelles Update und fürs Getribe gibt es ein separates....!

Gruß

Jumpkat

Hallo!

Merklich besser ist es erst mit den Versionen 51 und höher geworden, also ab ca. März 2013. Sollte natürlich das Getriebe einen weg haben, dann kann man auch mit einem Update nichts retten, meistens liegt es aber am alten Fahrzeugstand. Solltest Du jetzt ein Update bekommen, dann wäre es die 54.1 oder 54.2, also 14-11-502 oder 14-11-503. Damit wäre der neueste Stand drauf und das EGS bekäme das nötige Update. Kann man mit E-Sys auch so erledigen, ohne dass man zum Händler fährt. :)

CU Oliver

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:50

Vielen Dank Oliver......würde ich auch gerne ohne den Händler machen...aber wer hat denn hier im Raum Köln/Erftstadt/Düren/Aachen so ein E-Sys Gerät....?

Hallo!

Hätte nur einen aus Neuss im Angebot. Ansonsten: Paket zusenden lassen, Stick in den PC, kurzes installieren von TeamViewer, Kabel ans Auto und an den Laptop, der Rest läuft via TeamViewer, Paket wieder zurück senden

Geht auch. Einzige Bedingung. Dort wo das Auto steht, dort braucht man auch einen Internet-Zugang, notfalls via UMTS oder LTE Handy.

CU Oliver

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:59

Hör auf...ich garantiere Dir danach habe ich nur noch halb so viele Gänge wie vorher und wenn ich starte geht der Kofferraum auf...:D

Hallo!

Du sollst da nichts machen, Du sollst machen lassen. Im prinzip ist es so, als würdest Du zu einem Codierer fahren und der macht das für Dich. Hier erfolgt das Remote mit Deinem Laptop und Du bist nur Zuschauer. Ich möchte überhaupt nicht zählen, wie oft ich das schon gemacht habe. Letztens sogar Remote ein CIC geflasht - das Fahrzeug stand in Slowenien.

CU Oliver

@Jumpkat: ich würde das Angebot vom Oliver annehmen, da ist dein Auto in sehr guten Händen ;) (spreche da aus Erfahrung :) )

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:23

Zitat:

@5teph schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:39:11 Uhr:

@Jumpkat: ich würde das Angebot vom Oliver annehmen, da ist dein Auto in sehr guten Händen ;) (spreche da aus Erfahrung :) )

Da bin ich mir 100% sicher......nachdem was ich hier schon so alles von Oliver verfolgt habe.

@Oliver....ich werde mich dann vielleicht bei Bedarf per PN oder so nochmal bei Dir melden wenns OK ist.....Probiere vorher nochmal was mein Freundlicher dazu sagt....:)

Gruß

Jumpkat

Hallo!

Machen wir so. Wenn was ist, dann schreib einfach eine PN.

CU Oliver

Haltet uns bitte auf dem laufenden. Meine I-Stufe ist F010-14-03-502 und meiner zeigt exakt die gleichen Probleme beim schalten. Kann mir also nicht vorstellen das es noch an der Software liegen kann. Gehe mittlerweile davon aus das es am LMM liegt.

Hallo!

Bei einem solch jungen i-level liegt es mit Sicherheit nicht an der Software, da liegt was anderes zugrunde bei Dir. Wobei ein Update das Getriebe auch neu anlernt. Ab und an bringt das auch was.

CU Oliver

Adaptionswerte wurden schon zurückgesetzt. Das komische is eben das er auch sehr sanft schalten kann. Aber manchmal springt er eben in den Gängen und weiß nicht so recht welche Stufe er einlegen soll. Als ob er falsche Werte bekommt. Bin ratlos. Laut BMW is alles ok. Wie immer.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 7:21

Kann ich denn so ...ohne BMW... bei mir sehen welche Softwae ich drauf habe...?

Deine Antwort