ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Schaltverhalten Sport Modus

Schaltverhalten Sport Modus

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

wie schaltet euer Fahrzeug im Sportmodus? Bei meinem 440i (mit OPF) dauert es ewig bis er nach einer Beschleunigung z.B 50-120 wieder schaltet. Also z.B Drehzahl bei 5-6t bleibt der gleiche Gang obwohl kein Gas mehr gegeben wird, normal? Nach einer gefühlten Minute schaltet er dann endlich einen Gang hoch. Ein wenig Verzögerung würde ich ja verstehen z.B am Kurvenausgang das noch Drehzahl anliegt aber ich find das schon ziemlich lange bis er schaltet.

Beste Antwort im Thema

Du erwartest von der Sport Einstellung genau das Verhalten, dass die Comforteinstellung bringt.

Benütze die und es ist gut.

Sport macht das was es soll und dazu sind die unterschiedlichen Programme ja da.

Ich hatte Dir schließlich nützliche tips gegeben und da solltest Du in einem Forum auch auf Fragen antworten und nicht pampig sein.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@opc9 schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:47:26 Uhr:

Hallo zusammen,

wie schaltet euer Fahrzeug im Sportmodus? Bei meinem 440i (mit OPF) dauert es ewig bis er nach einer Beschleunigung z.B 50-120 wieder schaltet. Also z.B Drehzahl bei 5-6t bleibt der gleiche Gang obwohl kein Gas mehr gegeben wird, normal? Nach einer gefühlten Minute schaltet er dann endlich einen Gang hoch. Ein wenig Verzögerung würde ich ja verstehen z.B am Kurvenausgang das noch Drehzahl anliegt aber ich find das schon ziemlich lange bis er schaltet.

Ein wenig das Gaspedal lupfen.

Oder kurz am rechten Schaltpaddel ziehen.

Wenn du sportlich fährst, ist das schon ok...Sportliches fahren ist ja etwas analoger...vollgas, vollast bremsen (lupfend) mit motorbremse (hohe drehzahl), runterschalten...da müsste er sonst 2 mal schalten...

Bei mir geht die Drehzahl nicht ganz so hoch (Diesel). Aber der Sinn vom Sportmodus ist doch, in dem Drehzahlbereich zu fahren, in dem die optimale Leistung steht, damit Du sofort die volle Leistung an den Rädern hast. Zu der Drehzahl kann ich konkret nichts sagen - das Verhalten ist aber okay. Steht doch auch so in der Anleitung: "... Schaltpunkt und die Schaltzeiten sind für ein sportliches Fahrverhalten ausgelegt. Das Getriebe schaltet z.B. später hoch und die Schaltzeiten sind kürzer...".

Woher soll das Auto denn wissen, dass Du ein längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fährst und nicht gleich die nächste Kurve kommt oder beschleunigt werden sollt und darum hochgeschaltet werden darf? Da hilft nur der manuelle Eingriff.

Wie schon gesagt, etwas anlupfen. Das lässt auch die modernen Automatikgertiebe (immer noch) erkennen das jetzt der Zeitpunkt zum hochschalten da ist.

ok ich teste das morgen mal

Ist bei mir genau so .. ich geb Vollgas bis in dritten und gehe vom Gas gefühlt braucht er dann 1 Sekunde bis 1,5 Sekunden und dreht sehr hoch und wechselt erst dann den Gang hoch... fühlt sich komisch an und klingt als ob ich Gas gebe

Und zeitgleich die Kupplung drücke obwohl ich vom Gas bin.. bei einem Automatik.. :o frage mich da ob das Steuergerät nicht schnell genug reagiert.. dauert ewig bis er schaltet. Genau wie es schilderst. 435i.

am 20. Dezember 2018 um 4:05

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:30:06 Uhr:

...

Woher soll das Auto denn wissen, dass Du ein längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fährst und nicht gleich die nächste Kurve kommt oder beschleunigt werden sollt und darum hochgeschaltet werden darf? Da hilft nur der manuelle Eingriff.

Das weiß die Automatik über das eingebaute Navi, das Getriebe kommuniziert nämlich mit dem Navi.

Deswegen geht das Auto zb auch nicht in den segelmodus, wenn du zB mit 70 auf eine Ortschaft zufährst. Er berechnet, ob man mit Segeln oder normalem Rollen nicht zu schnell werden würde...

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 20. Dezember 2018 um 05:05:08 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 19. Dezember 2018 um 11:30:06 Uhr:

...

Woher soll das Auto denn wissen, dass Du ein längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fährst und nicht gleich die nächste Kurve kommt oder beschleunigt werden sollt und darum hochgeschaltet werden darf? Da hilft nur der manuelle Eingriff.

Das weiß die Automatik über das eingebaute Navi, das Getriebe kommuniziert nämlich mit dem Navi.

… wenn man ein Ziel eingegeben hat... sonst kann es wohl kaum erahnen, wo man hin will, oder?

Jein. Auch ohne aktive Navigation weis das Auto ja das du auf eine bevorstehende Geschwindigkeitsbegrenzung zurollst.

Mit aktiver Navigation kann es dann auch Abbiegehinweise mit einbeziehen.

Richtig! Das könnte so sein. Wenn aber ein Landstrasse alle paar Meter eine Abzweigung hat, dann wird das wohl kaum machbar sein.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob Geschwindigkeitsbegrenzungen mit einbezogen werden - wie kommst Du da drauf? Gibt es dazu eine Doku, die darauf verweist?

Da brauch ich keine Doku, das sehe ich im Auto ob der Segelt oder nicht.

Habe ich ja geschrieben, Abbiegehinweise nur bei aktiver Navigation.

Edit: Man kann im iDrive auch den Vorausschaussistenten aufrufen, dann wird es einem auch angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen