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Schaltverzögerung Rückwärtsgang Automat. Normal?

Ford Mondeo
Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 22:12

Hallo

Bräuchte kurze Stellungsnahme.

Scorpio DOHC 94.

...Schaltverzögerung im Automat,

Rückwartsgang ca. 1 - 1,5 Sek.

Ist das als normal anzusehen ???

Gruss M102

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24 Antworten

Jupp! Schon das Getriebe, wenn du z.B. von D direkt in R schaltest!

Sollte auch verzögert sein, wenn du von N/P/R auf D schaltest...

MfG

am 3. Dezember 2006 um 23:37

ist völlig normal, hab ich auch beim mondeo

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 0:15

Automat: Verzögerung v. Rückwärtsgang

 

Hallo,

Danke Euch zwei.

...bin jetzt erleichtert...

dachte da kommt was negatives auf mich zu.

M.f.G.

M102

am 4. Dezember 2006 um 8:36

Aber bei deinem Mercedes Automatik (wie ich aus deiner Signatur entnehmen kann) müsste dies doch eigentlich auch der Fall sein, oder etwa nicht?

Es kann höchstens sein, dass der "Ruck" beim Gangeinlegen bei anderen Fahrzeugen nicht so stark ausgeprägt ist wie beim Mondeo oder Scorpio.

MFG

Danny

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 11:07

Getriebeverzögerung im R

 

Hallo Red.

Nein, das ist beim DB nicht so. Da ist er viel schneller da, wenn ich von N auf R oder von D auf R schalte.

Natürlich hab ich es nicht gestoppt.

Aber alleine vom Zeit-Gefühl her, liegen da Welten.

Egal, wenns normal ist bin ich happy.

Muß mich dann halt umgewöhnen.

Übrigens. Von N auf D ist der sofort da...

M.f.G

M102

Bei mir ist zwischen "N" und "D" ebenfalls ca. 1sek. Zeit...

Habe aber Mondeo MK.I

MfG

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 12:17

D auf R

 

...und von D auf R ???

länger oder gleich ?

am 4. Dezember 2006 um 12:39

Re: Getriebeverzögerung im R

 

Zitat:

Original geschrieben von M102

Hallo Red.

Nein, das ist beim DB nicht so. Da ist er viel schneller da, wenn ich von N auf R oder von D auf R schalte.

Natürlich hab ich es nicht gestoppt.

Aber alleine vom Zeit-Gefühl her, liegen da Welten.

Egal, wenns normal ist bin ich happy.

Muß mich dann halt umgewöhnen.

Übrigens. Von N auf D ist der sofort da...

M.f.G

M102

Und ein weiteres Zeichen: MB ist Ford in Sachen Getriebe (zumindestens Automatik) meilenweit voraus ;) Aber das ist nichts neues ^^

Solange deine Automatik im Scorpio alle Gänge durchschaltet, und dies auch noch möglichst weich erledigt (meine im Mondeo schaltet leider alles andere als weich :( ), und dein Scorpio auch die erwünschte Kriechwirkung hat, dann ist alles in Ordnung :)

Zitat:

Original geschrieben von M102

...und von D auf R ???

länger oder gleich ?

Hmm...jetzt wo du es erwähnst...es könnte durchaus sein, dass die Automatik (jetzt auf mich bezogen, also Mondeo, aber ich denke, das kann man so für den Scorpio auch übernehmen) von R auf D länger braucht als von D auf R bzw. N auf R oder so.

Kann sein dass ich es mir jetzt auch nur einbilde, weil du es erwähnt hast :D Ich werde es heute Nachmittag mal ausprobieren, und mich nochmal melden ^^

MFG

Danny

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 12:48

Verzögerung Von D auf R

 

Hey Red,

Ok. probiers

nur zur Sicherheit:

Von R auf D ist der umgehend da.

Von D auf R hab ich die Verzögerung wahrgenommen.

...Was meinst mit Kriechwirkung?

1. Ohne Gas auf der Ebene

2. Oder, Stand ohne Gas im Berg

wie sollte es in der Regel beim Ford sein, wenn alles ok ist?

am 4. Dezember 2006 um 13:21

Hey M102,

war gerade draußen und habe es ausprobiert.

Also es spielt keine Rolle, in welcher Fahrstufe ich mich gerade befinde. Wenn ich D bzw. R einlege geht der Gang innerhalb von ca. 0,5 Sekunden rein, bzw. dann merke ich den "Ruck".

Also länger dauert es wirklich nicht, und es ist egal, ob ich von D auf R gehe, oder von R auf D, oder von N auf D usw.

Kann aber sein, dass es bei den Fahrzeugen untereinander verschieden ist. Solange deine Automatik wirklich einwandfrei arbeitet, würde ich mir keine Sorgen machen.

Zur Kriechwirkung:

Mit Kriechwirkung meinte ich, wie stark der Wagen Vorwärts (bzw. Rückwärts) fährt, sobald man D (oder R) eingelegt hat und die Bremse loslässt (ohne Gas zu geben).

Und dementsprechend wie stark sie ist, sollte man dann an mehr oder weniger steilen Bergen nicht zurückrollen (eben so, als wenn man beim Schaltwagen die Kupplung zum Schleifpunkt bringt^^).

Bei meinem Mondeo ist die Kriechwirkung automatikuntypisch nicht so groß, was zur Folge hat, dass ich auch an Bergen automatikuntypisch zurückrolle.

Aber so wie man sagt, ist das beim Mondeo wohl normal (ausser beim V6, der soll scheinbar eine stärkere Kriechwirkung haben)...

Wie es jetzt beim Scorpio aussieht, kann ich dir nicht sagen. Hauptsache der Wagen fährt wenigstens etwas an.

MFG

Danny

Mein Mondeo rollt auch an stärkeren Steigungen nicht zurück. Normal wird das auch durch einen Freilauf verhindert.

Wenn ich gleich nach hause fahre, werde ich auch nochmal besonders auf die Zeiten achten...

Die Kriechwirkung ist bei mir auch oft unterschiedlich stark ausgeprägt! Hängt wohl mit der Öltemperatur zusammen....?????

MfG

am 4. Dezember 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mein Mondeo rollt auch an stärkeren Steigungen nicht zurück. Normal wird das auch durch einen Freilauf verhindert.

[...]

Die Kriechwirkung ist bei mir auch oft unterschiedlich stark ausgeprägt! Hängt wohl mit der Öltemperatur zusammen....?????

MfG

Das macht mich schon wieder stuzig...warum rolle ich denn an Bergen zurück? Nur in Position 2 merke ich, wie eine art "bremse" den Wagen vorm Zurückrollen bewahrt. Aber auf D und 1 ist nix. Was kann denn dann kaputt sein? Öl habe ich ja schonmal gewechselt.

Mir sagte man, das ist beim Mondeo ganz normal...naja, typisch Ford... :confused:

Meine Kriechwirkung ist auch unterschiedlich, morgens ist sie mit erhöhter Drehzahl deutlich stärker als im warmen Zustand.

MFG

Danny

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 16:19

Verzögerung D auf R

 

Hey Red

zunächst mal danke für Deine detailierte Aussage.

Genaue Details sind immer Super.

da man ein max. an Komunikation und Verständlichkeit erreicht. Zwar nicht jederman Sache, aber ich finds gut.

Also:

Gestern beim Einkaufen im Parkhaus ausprobiert im Berg.

Meiner rollt auch zurück, sowohl auf 1 als auch auf D.

Die anderen hab ich nicht ausprobiert.

Kriecheigenschaft ist vorhanden auf der Ebene.

Schaltstöße sind bei langsamer fahrt sehr sanft.

Bei Vollgasbetrieb sind sie je nach Gang stark bis heftig.

Ob im kalten oder im warmen weiss ich nicht,

da ich ein kaltes Auto nie trete.

Wörüber ich sehr überrascht bin.

Die direkte Schaltreaktion vom Automat bei der Gasbetätigung.

Kann ich so beim MB nicht feststellen.

Beim 2.0 DOHC hab ich ein sehr gutes Gefühl, das da nichts passiert.

Aber beim Getriebe hab ich kein gutes Gefühl.

Egal, ich werd mal bei einem Ford spezi das Automat öl wechseln lassen (mit entlüftung ect.) und dann schaun wir mal weiter.

Ich bin einfach davon überzeugt,

das für die Lebensdauer im Ford Getriebe,

der nicht vorgeschriebene Ölwechsel,

eine nicht unwichtige Rolle spielt.

M.f.DB.Gruss

M102

am 4. Dezember 2006 um 20:41

Hey M102

Hehe, Danke für das Kompliment :) Das gebe ich jetzt mal so an dich weiter ;)

Das ist interessant mal zu hören...also sieht es beim Scorpio nicht viel anders aus als beim Mondeo scheinbar.

Bei mir ist es mit der Automatik genauso. Mit der Kriechwirkung, mit den Schaltstößen etc. Naja, es sagte mal jemand, dass die Ford-Automatik eine reine Opa-Automatik ist, und auch so gefahren werden will ;) Also nichts mit sportlich, oder Kickdowns...

Dieses Phänomen was du beschreibst, dass die Automatik eine direkte Schaltreaktion bei Gasbetätigung (also ich denke damit meinst du Zurückschalten) aufweist, erlebe ich bei mir auch. Finde ich nicht so toll, weil ich manchmal auch gerne im höchsten Gang gemütlich beschleunigen will. Doch dann schaltet die Automatik immer unnötig runter...Wagen wird lauter, Spritverbrauch wird höher, Verschleiß der Automatik wird größer...

Also der Motor wird wahrscheinlich robust sein, aber die Automaten von Ford...naja, naja ^^

Aber mit einem umfangreichen Ölwechsel machst du garantiert keinen Fehler, und dein Getriebe wird es dir danken.

Da hast du recht, es ist unbegreiflich, warum Ford (und andere Hersteller auch) keinen Ölwechsel vorschreibt.

Nun, bei einigen Fahrzeugen ist das scheinbar nicht zwigend nötig (ein Bekannter von uns fährt eine alte MB E-Klasse, mit etwa 260tkm runter, und die Automatik arbeitet einwandfrei, ohne das einmal ein Ölwechsel vorgenommen wurde^^)...aber schaden tut ein Ölwechsel nie, besonders bei Getrieben, die in Sachen Haltbarkeit immer auf der Kippe stehen (zB bei Ford ^^).

Viel Erfolg jedenfalls beim Ölwechsel, und ich hoffe für dich, dass deine Automatik dich nie im Stich lassen wird :D

MFG

Danny

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