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Schaltvorgänge ruckartig A6 2.7T Quattro Avant

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 22:15

Guten Abend geehrte Forenmitglieder,

nun habe ich auch seit 2 Tagen einen Audi. Ich stelle mir aber die Frage ob bei meinem Auto A6 2.7T quattro die Schaltvorgänge normal sind. Ich habe ein 6-Gang Schaltgetriebe und wenn ich hochschalte, muss ich am besten ein ganz bisschen Gas halten oder ganz sanft hochschalten, ansonsten ruckt es mehr oder weniger stark beim einkuppeln. Ich muss di Kupplung also ganz langsam kommen lassen, es lässt sich so zwar fahren, in meinem alten Auto gingen die Gänge aber ganz sanft rein und es gab kein ruckartiges Gefühl.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

M. Desaster

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17 Antworten

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1.) dein Dicker ist extrem Leistungsgesteigert und hat eine Sintermetallkupplung ( das schließe Ich aber mal aus)

2.) Kupplung / Ausrücklager defekt

3.) Zweimassenschwungrad defekt

Ich würde fast auf letzteres tippen.

Wieviel Km hat deiner runter und welches BJ ??????

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 4:37

Moin

Mhhh...

ein bekannter der auch einen A6 Quattro fuhr und ein VAG-Meister meinten, dass das wohl ein wenig normal sei, ich bin da vielleicht ein wenig zu pingelig, da ich das so erstens vom alten Auto nicht gewohnt bin und zweitens der Audi neu ist und somit von mir besonders kritisch beäugt wird. Ruckeln oder tut das Auto sonst eigentlich nicht, weder beim anmachen, noch beim abstellen.

Es handelt sich um einen scheckheft bei Audi gepflegten, 104.000km gefahrenen, 2000er Avant.

Kann man das vielleicht irgendwie prüfen ob was defekt ist, der Wagen lässt sich ja noch total sauber schalten, nur dass es beim einlegen des nächsten Ganges immer so ruckt und irgendwie dachte ich mir, dass es für so ein nobles Auto irgendwie nicht sein kann (habe aber leider noch nie einen Audi Quattro fahren dürfen).

Gruß und schon mal Dank für Tipps

M. Desaster

am 27. Mai 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Guten Abend geehrte Forenmitglieder,

nun habe ich auch seit 2 Tagen einen Audi. Ich stelle mir aber die Frage ob bei meinem Auto A6 2.7T quattro die Schaltvorgänge normal sind. Ich habe ein 6-Gang Schaltgetriebe und wenn ich hochschalte, muss ich am besten ein ganz bisschen Gas halten oder ganz sanft hochschalten, ansonsten ruckt es mehr oder weniger stark beim einkuppeln. Ich muss di Kupplung also ganz langsam kommen lassen, es lässt sich so zwar fahren, in meinem alten Auto gingen die Gänge aber ganz sanft rein und es gab kein ruckartiges Gefühl.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

M. Desaster

Hallo..

Das war bei mir am Anfang ganz genau so.. ich denk mal Übung macht den Meister oder so :)

Versuche mal schneller zu schalten also den Schaltknüppel schneller hoch bzw. runter zu bewegen, das hilft bei mir..

Aber vorher richtig die Kupplung treten.. :)

MfG

am 27. Mai 2011 um 9:51

Das Thema hatten wir vor ner Weile schon Mal, die Gänge, vor allem die unteren 3 sind etwas ungewöhnlich abgestuft. Das ist für viele etwas gewöhnungesbedürftig. Wird sicher auch mit der Motorgröße zusammenhängen, da ja ne größere Masse beim Hochschalten auf eine niedrigere Drehzahl runtergebremst werden muss. Hab ich bei meinem am Anfang auch etwas gestaunt, aber man gewöhnt sich dran.

Ich hab zwar keinen Quattro aber das Schalten in den unteren Gängen ist auch mir etwas tricky. Was hilft ist wenn ich vor dem Auskuppeln den Fuß etwas früher vom Gas nimmt als man es gewöhnt ist.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:30

Moin,

also das Schalten habe ich immer noch nicht so raus, irgendwie ruckelt es in den unteren Gängen immer nocht.

Beim Einkuppeln knallen die Gänge immer noch ein ruppig rein. Richtig Oberklassemäßig ist das nicht.

Dazu ist mir bei meiner Testfahrt auf der BAB aufgefallen, dass wenn ich bei 200kmh und Tempomat, die Bremse trete, dann ruckt die Karre auch ziemlich stark ist das normal??

Gruß und DAnk

M. Desaster

am 4. Juni 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Dazu ist mir bei meiner Testfahrt auf der BAB aufgefallen, dass wenn ich bei 200kmh und Tempomat, die Bremse trete, dann ruckt die Karre auch ziemlich stark ist das normal??

Wenn die Bremsscheiben hinüber sind ja.

Ansonsten kann die Frage ja nicht ernst gemeint sein, bei welchem Auto sollte ein Ruckeln beim Bremsen normal sein...? ;)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 11:18

Mhhh...

das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bremsen defekt sind, denn wenn ich vor dem Bremsen den Tempomat ausschalte bzw. nur mit dem Fuß auf den Pedal Gas gebe und dann bremse ist alles total normal.

Es ist also nur wenn das Auto per Tempomat auf GEschwindigkeit gehalten wird und man dann abbremst.

Gruß und DAnk

M. Desaster

am 4. Juni 2011 um 11:25

Achso, hab ich falsch verstanden. :)

Klingt ja, als würde der Tempomat nicht abschalten, das sollte er aber, sobald er ein Signal vom Bremslichtschalter bekommt... ist der ok?

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 14:23

Bei einem kleinen Tipp auf das Bremspedal geht er aus, aber halt mit einem kleinen Ruck.

Ich hatte mir ausgemalt, dass evtl. an der hohen Geschwindigkeit liegt, bei Geschwindigkeiten unter 200kmh ist es auf jeden FAll nicht so deutlich bzw. gar nicht zu verspüren.

Wie sieht es bei den anderen Tempomatfahrern aus?

Gruß und Dank

M. Desaster

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 6:27

Moin,

Hat keiner ein ähnliches Problem?

Gruß

M. Desaster

Ich weiß nicht wie stark dieses Ruckeln ist, aber ich würde sagen dass es nicht unbedingt unnormal sein muss. Denn ohne Tempomat geht man zuerst runter vom Gas und geht dann auf die Bremse. Mit Tempomat passiert beides gleichzeitig, was nunmal etwas ungeschmeidiger ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:24

Hallo zusammen,

auch dieses Thema würde ich gerne noch einmal hervorholen...

ich konnte mich immer noch nicht an die Schaltung gewöhnen und auch meine Mitfahrer äußern ihr Missfallen über die ruppigen Schaltvorgängen - entweder ich lasse die Kupplung total lange schleifen oder die Gänge knallen rein...

Je höher die Gänge sind, desto weniger stark ist es zu bemerken...

Kann die VW/Audi-Werkstatt da etwas prüfen - also ich meine ernsthaft prüfen, also nicht nur reingucken und sagen Kupplung kaputt?

Gruß

M. Desaster

Themenstarteram 19. November 2012 um 21:28

Guten Abend allerseits,

so nun habe ich ein wenig gespart und überlege die Kupplung dann doch zu machen. Fahre jetzt seit über einem Jahr damit herum und ärgere mich immer wieder, dass die Schalterei so ruppig und damit nervig ist. Habe mich bereits bei der Werkstatt erkundigt und bekomme morgen Bescheid über die Kosten.

Nur zum Vergleich, vielleicht hat das ja jemand in der letzten Zeit gemacht:

1. Was darf die Reparatur der Kupplung kosten, inkl. ZMS und allem Pi-Pa-Po?

2. Gibt es eine Möglichkeit den Spaß irgendwie günstiger zu machen?

3. Worauf sollte auf jeden Fall geachtet werden?

Bedanke mich schon mal vorab.

Gruß

M. Desaster

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