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Schaltvorgang Automatik

Themenstarteram 5. April 2006 um 6:33

Ich hab das Gefühl dass meine 5-Gang Automaitk besonders beim Runterschalten aufgrund stärkeren Gasgebens (kein Kickdown) recht lange braucht, länger als früher. Ausserdem schaltet meine Automatik nicht mehr so oft wie früher einen Gang runter beim Gasgeben sondern beschleunigt (auch ganz gut) in dem eingelegten Gang. Hab nen neuen LMM drin. 70000 km und noch keinen Automatikölwechsel. Wie schnell schalten eure Automaten? Ist es normal dass das Getriebe schon mal nen moment länger "überlegt" vor dem Schalten, je nach Fahrsituation ?

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18 Antworten
am 6. April 2006 um 10:48

Ölwechsel im Automatikgetriebe bringt wahrscheinlich viel besseres Schaltverhalten. Bei mir war es jedenfalls so. Bei der 4-Gang-Automatik war der Wechsel alle 60000 km vorgesehen. Das würde ich auch ruhig bei der 5-Gang machen.

Ein Ölwechsel wird Wunder bewirken! Einfach mal ausprobieren!

Themenstarteram 6. April 2006 um 11:03

Danke für die Antworten. Werd ich bei der nächsten Inspektion dann mitmachen lassen.

Wo habt ihr den Ölwechsel machen lassen (DC oder freie Werkstatt) und wie teuer war es bei euch? War mit meinem seitdem ich ihn habe (1,5 Jahre) immer nur in einer freien Meisterwerkstatt.

Eine freie Werkstatt kann es auch und dazu noch billiger.

Was es kostet, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ein Wechsel bei vielen geholfen hat.

Ich vermute dein Baujahr so um 2000... Richtig?

Wenn das so ist, hat deine 5-Gang-Automatik vermutlich keine Ablaßschraube am Drehmomentwandler mehr. (angeblich nur bis Mitte 99).

Somit kannst du nur bedingt einen Ölwechsel machen lassen (ganz toll Mercedes!).

Bei mir war das so:

5-Gang Automatik (EZ 11/97). Mein Kumpel ist Mechaniker bei DC. Er besorgte 8 Liter Automatik-Öl einen Dichtsatz für die Ölwanne und einen Ölfilter. Das Öl kostet rund 8,- EUR/Liter. Dichtung und Filter ca. 15,- EUR. Dann gab`s noch einen Magneten in die Ölwanne (umsonst :D)

Nun war`s jedoch so, dass aus der Ablaßschraube Ölwanne (wenn überhaupt) nur die Hälfte des Öls rauskam. Der Rest aus dem Wandler! Hier hat er den Motor an der Kurbelwelle gedreht, bis ich (Gott sei Dank) die Ablaßschraube gesehen hab.

Als dann alles Öl drausen war, kam die Ölwanne ab. Neuer Filter rein, Magnet rein, neue Dichtung und zu....

Jetzt zu den Behauptungen, den Ölwechsel kann nur der Vertragshändler durchführen, da man einen Ölstab und (jetzt kommts!) auch einen LAPTOP braucht ;) (hab ich schon in anderen Foren gelesen).

Gut, den Ölstab (ca. 1,5m lang) braucht man wirklich. Der ist nämlich nicht im Auto dabei (ist nur eine Abdeckung!).

Den LAPTOP braucht man allerdings nicht! Hier wird (laut Vorgabe) die Öltemperatur uber die Schnittstelle gemessen!

Bei 20 Grad Öltemperatur sollte es auf max. aufgefüllt werden (übrigens über die Ölmeßstaböffnung).

Wer glaubt, dass die das bei DC in der Werkstatt IMMMER machen, sollte lieber vor Ort bleiben und zusehen :D

Nun ja,

laut meines Kumpels kostet das Ganze in der Werkstatt (DC) rund 200,- EUR (geht eigentlich). Er meint aber auch, dass die Ablaßschraube am Wandler "manchmal da ist, manchmal nicht". Die Behauptung "bis Mitte 99" stammt von mir, da ich es mal in einem anderen Forum gelesen hab...

Es ist jedoch besser, auch nur das "halbe Öl" zu wechseln, als gar nicht. Wer will kann ja kurz später nochmal wechseln.

Wie gesagt: GANZ TOLL MERCEDES!!!

Da muß ich doch glatt zum Ölwechsel vorbeikommen...

gruss oppa

am 6. April 2006 um 20:19

Bei mir wurde gesagt das es bei den 5 Gangautomaten ab 99 kein wechsel vorgeschrieben ist.........sagt Mercedes......bei meinen alten 190e war es auch alle 60tausend......aber im neuen serviceheft findet man keine intervalle

Zitat:

Original geschrieben von witoldow

Bei mir wurde gesagt das es bei den 5 Gangautomaten ab 99 kein wechsel vorgeschrieben ist.........sagt Mercedes......bei meinen alten 190e war es auch alle 60tausend......aber im neuen serviceheft findet man keine intervalle

Und? Erscheint dir das plausibel?

Eigentlich ist sogar ab der 5-Gang Automatik (1996) kein Wechsel mehr vorgeschrieben!

Mittlerweise haben sie aber wieder einen eingeführt, jedoch nur für den W203. So`n "altes" Auto wie den W202 interessiert bei DC keinen Menschen mehr...

Aber keine Angst... Austauschgetriebe sind weiterhin vorhanden ---> die sind dann auch sicher wieder wartungsfrei :D

am 7. April 2006 um 6:03

Ich mußte bei meinem Ölwechsel auch das Öl im Wandler lassen, denn mein 97er hat die Ablaßschraube auch nicht. Der Erfolg war trotzdem einwandfrei ; und jetzt schon seit gut 20tkm.

Juhu!!!

Nun ist die 1999er Theorie wiederlegt ;)

Wer weiß nun von was es abhängig ist, ob eine Ablaßschraube am Wandler vorhanden ist?

Achso, hier gäbe es dann noch die Möglichkeit, dass dein 97er bereits das 2. Getriebe hat. Ist da was bekannt.

Übrigens:

Der Verschluß an der Öffnung für den Meßstab im Motorraum ist mit einer Kunststoff Sicherung versehen. Dieses zerbricht, wenn der Verschluss geöffnet wird!

Nun wird beim Verschließen dieses Plastikteil neu benötigt!

Dieses Plastikteil gibt es in zwei Farben.

Schwarz und rot. Hier soll nun festgestellt werden können, ob an der Automatik bereits mal was "gemacht" wurde...

Original ist das Teil schwarz, der Ersatz immer rot (oder andersrum :D). Bin mir echt nicht mehr sicher. Ich muß halt mal nachsehen...

Ihr könnt ja auch mal bei euch schauen...

Themenstarteram 7. April 2006 um 12:00

Alles klar, hab mich entschieden. Am 18. gehts zum Getriebeölwechsel bei DC. 206 Euro incl. Filter und Märchensteuer. Danke für die Beiträge.

am 12. April 2006 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Original ist das Teil schwarz, der Ersatz immer rot (oder andersrum :D). Bin mir echt nicht mehr sicher. Ich muß halt mal nachsehen...

Ihr könnt ja auch mal bei euch schauen...

:) Bei Ersatz wird's Plastikteil ROT :D

Themenstarteram 18. April 2006 um 13:45

Bin positiv überrascht, der Getriebeölwechsel bei DC hat nur 166 Euro gekostet. Die haben die Getriebeölwanne ausgebaut und die Dichtung erneuert und auch den Ölfilter. Also gehe ich davon aus dass bei mir auch keine Ablasschraube vorhanden ist.

Jetzt schaltet er weicher und auch schneller. Kann jedem nur empfehlen das Automatikgetriebeöl wechseln zu lassen.

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