ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schaltvorgang im "S" Modus schneller als im "D"?

Schaltvorgang im "S" Modus schneller als im "D"?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Januar 2006 um 15:36

Hallo Leute

Am nächsten Montag ist es endlich so weit. Werde meinen dicke schwarze Bolide in NSU abholen. A6 Avant 3.0TDI DPF TT.

Meine Frage zur Tiptronic:

Ist der Schaltvorgang im S-Modus schneller als im D-Modus.

Ich meine nicht bei welcher Turenzahl in den verschiedenen Modi geschaltet wird.

Gruss aus der Schweiz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo 3hot4you

Ich kann dir nicht sagen wie es bei dir sein wird. Aber bei mir (2.4 Multitronic) ist der Sportmodus(in dem Fall vordefiniert Gänge und nicht stufenlos) circa 2000 U/min höher als in D.

Damit erreicht man im Sportmodus schneller die hohen Drehzahlen. Allerdings geht es auch ähnlich in D bei Kick-Down. Und zu der Drehzahl kann ich jetzt wenig sagen, da es auf deinen Gasfuß ankommt, der den Schaltpunkt definiert. Bei wenig/mittel Gas schaltet bei mir der S-Modus bei 4000-4500 U/min und bei mehr oder vollgas immer später. In D "schaltet" (stufenlos) er so schnell wie möglich in hohe Gänge. Übertragen auf den Tiptronic-Modus bedeutet das bei verhaltener Fahrweise 7 Gang bei 65 km/h.

Also ist D eher zum Cruisen und S=Sport im wahrsten Sinne.

Ich denke das es bei deiner Tiptronic auch nicht viel anders ist, obwohl natürlich ein bauartbedingter größerer Unterschied zwischen beiden Automaten liegt.

Gruß

T_Meister

Ich glaube 3hot4you wollte eben nichts über die Drehzahlen wissen, die sind bei S auf jeden Fall höher und die MT ist hier eh total off topic.

Ich denke es ging hier eher um die Geschwindigkeit, mit der der Gangwechsel bei der TT vollzogen wird.

Die TT schaltet angeblich im S-Modus schneller, aber ich merke keinen großen Unterschied. Generell schaltet die aktuelle TT bei Audi für meinen Geschmack etwas zu langsam, beim von mir getesteten BMW 550i ging das - bei soviel ich weiß identischem Getriebe - deutlich schneller. Hängt halt von der Software ab. Der neue S6 soll bei gleichem Getriebe auch schneller schalten.

Grüßle

Selti

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Ich denke es ging hier eher um die Geschwindigkeit, mit der der Gangwechsel bei der TT vollzogen wird.

Genau, dies wollte ich wissen. Danke Selti!

Gleiche Getriebe mit verschiedenen Schaltgechwindigkeiten?

Verstehe nicht ganz wieso da verschiedene SW eingesetzte werden. Kann es sein, dass man subiektiv das Gefühl hat der A6 TDI schaltet langsamer? In der Praxis schaltet das Getriebe vielleicht gleich schnell (ist dies nun mein Wunschdeken :-))!

Könnte es sein, dass beim TT vom A6 3.0TDI mal ein SW-Update vollzogen wir?

Gruss

3hot4you

Zum Thema Getriebesoftware schau Dir mal die Posts von AGNM01 hier drin an:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Bei manchen Hesrtellern darfst Du die Schaltgeschwindgkeit sogar selbst einstellen, z.B. beim SMG-Getriebe des M3 oder M5.

Wäre mir eigentlich am liebsten.

Grüßle aus Benztown

Selti

am 30. Januar 2006 um 7:43

mein pers.eindruck ist, daß die schaltgeschw. die selbe ist. der dreht im s-modus höher. normal 3900 u/min s 4200 u/min. bleibt im höheren drehzahl-niveau. beispiel: hebel auf s 4. gang drehzahl ca.2800 . hebel umlegen auf normal. schaltet sofort einen gang höher auf ca. 2400 u/min. (ist jetzt geschätzt, nicht gemessen und protokolliert.)

bis denne.

ich bilde mir auch ein, dass in wählhebelstellung "S" die TT schneller, dafür aber auch ein wenig "ruppiger" schaltet.

am 30. Januar 2006 um 14:25

Ein schnelleres Schalten bei "S" konnte ich bisher nicht feststellen, hab ich auch nicht drauf geachtet.

Mir fällt nur auf, dass auf "S" die Gasannahme viel spontaner ist, auch im 6-ten Gang auf der Bahn. Da wird wohl irgendeine Gaspedal-Kennlinie verändert oder so.

Gruß

MarcelF

am 30. Januar 2006 um 14:40

Die tiptronic, zumindest in meinem Auto, schaltet sowohl im S Modus als auch mit den Schaltwippen schneller.

Ist nicht so sanft wie im D Modus, geht dadurch aber etwas zügiger zu werke.

Wird bestimmt auch so in einem SSP stehen.

am 30. Januar 2006 um 14:52

Hallo,

hier also das Zitat:

Im Sport- und tiptronic-Modus wird beim

Schaltablauf auf einen spontaneren Kennfeldsatz

umgeschaltet, wodurch die Schaltzeit reduziert

wird.

Im D-Modus wird das Hauptaugenmerk auf den

Komfort gelegt, die Schaltzeit also etwas verlängert.

Gruss aus Baden

Martin

schön zu wissen, dass mich mein gefühl nicht im stich gelassen hat.. :)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von mala670

Hallo,

hier also das Zitat:

Im Sport- und tiptronic-Modus wird beim

Schaltablauf auf einen spontaneren Kennfeldsatz

umgeschaltet, wodurch die Schaltzeit reduziert

wird.

Im D-Modus wird das Hauptaugenmerk auf den,

Komfort gelegt, die Schaltzeit also etwas verlängert.

Gruss aus BadenMartin

Hallo Jungs

Heute war der grosse Tag.

WOW, was soll ich sagen, bin immer noch prachlos. Einfach ein geniales Fahrzeug!!!!!

Bei der Fahrzeugübergabe wurden mir verschiedene Sachen erleutert. Unter anderem habe ich meine Frage bezüglich D/S-Modus gestellt. Derjenige meinte, dass das Gas rascher anspricht und das Getriebe in einem höhreren Drehzahlbereich rauf oder runter schaltet. Die Schaltgeschwindigkeit sei bei beiden Modi gleich???!!??

OK, ich mus sagen dieser freundliche Herr hatte generell nicht viel Ahnung. Das MMI kannte er schlechter als ich. Er meinte auch MP3 gäbe es schon eine Lösung, ich soll mich nur beim Freundlichen melden und dieser hätte dann die Lösung für mich.

Aber zurück zum Thema; Kein Unterschied in der Schaltgeschwindigkeit zwischen D/S-Modus, war seine klare Aussage.

"Mala670", woher stammt dein Zitat? Wer hat dir diese

Information gegeben?

am 31. Januar 2006 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von 3hot4you

"Mala670", woher stammt dein Zitat? Wer hat dir diese

Information gegeben?

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum Neuen.

Das Zitat stammt aus Unterlagen die einem freundlichen

Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden, auf das er seinen

Beruf richtig ausüben könne.

Gruss aus Baden

Martin

am 31. Januar 2006 um 6:26

den " S " Modus hatte ich eigentlich bislang so gut wie gar nicht benutzt, aber am letzten Samstag bei der Nordeifeltour fast ausschließlich.

Ich kann nur sagen, hat richtig Laune gemacht, da zieht er richtig ab in den Bergen und Kurven und schaltet schneller.

Bergab bremst der Motor auch mehr mit.

Einfach genial

Gruß Wolfgang

am 31. Januar 2006 um 6:36

hallo oppi wolfgang, den s-modus darfst du doch gar nicht mehr benutzen. ist nur für junge fahrer. ( mit birkenholz)

 

äh, bin weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schaltvorgang im "S" Modus schneller als im "D"?