Schaltwagen mit gedrückter Kupplung starten?
Hi Leute,
ich starte meist immer ausgekuppelt. Jetzt meinte ein Freundlicher von VW, dass man den Wagen immer mit gedrückter Kupplung starten soll, da das weniger belastend ist.
Gibt es hierfür einen mechanischen Grund oder ist das nur die Sicherheit, dass die Leute nicht mit eingelegtem Gang starten? Angeblich soll der Wagen damit "leichter starten".
Mythos? Gibt es hier Experten die sich dazu auskennen? Immerhin kann man wohl bei Audi nur noch mit gedrückter Kupplung starten...
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18 Antworten
{{< startet seit 30 Jahren mit getretener Kupplung
Ja, ich dachte immer "ausgekuppelt" ist am besten. Aber mit gedrückter Kupplung ist scheinbar die Belastung für den Anlasser geringer? Leider liest man in den Foren viel "hin und her" und leider kein echter "Ingenieur" sagt was nun wirklich richtig ist.
...ich kenn es gar nicht anders....und werde es auf jeden Fall so beibehalten....
Ich bin auch kein Ingenieur, aber ich finde das relativ logisch, wenn Du dir mal überlegst, wie ein Getriebe funktioniert.
Wenn die Kupplung zu ist, dann drehst Du beim Starten den getriebeseitigen Teil der Kupplung und die Kupplungseingangswelle mit. Wenn die Kupplung getreten ist, müssen diese Teile nicht mitgedreht werden. Daher die vermutlich etwas geringere Belastung. Gerade weil beim Kaltstart auch das Getriebeöl noch etwas zäher ist.
....besser hätte ich es nicht erklären können.....
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
{{< startet seit 30 Jahren mit getretener Kupplung
Wie seit 30 Jahren hätte jetzt nicht gedacht, dass du überhaupt schon 30 bist (nicht böse gemeint )
Zum Thema: Habe meine Schaltwägen auch immer mit getretener Kupplung gestartet... kenne da aber auch andere meinungen. Naja dank Automatik ists jetzt egal
wegen der "KUPFERPASTE"???
Starte doch mal einfach den Motor ohne gedrückte Kupplung.
Geht nämlich nicht mehr. Muss bei meinem 180er Coupe immer Kupplung treten (auch wenn gar kein Gang eingelegt ist)
War bei früheren Schaltwagen nicht so (z.B. W204 C230)
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
wegen der "KUPFERPASTE"???
Nicht nur
Hallo
Die mechanische Belastung ist geringer, wenn die Kupplung getreten ist, weil dann der Anlasser nicht noch das Getriebe mitdrehen muss. Sondern nur den Motor, durch das treten auf die kupplung ist die Kurbelwelle vom Motor nicht mehr mit dem Getriebe verbunden.
Wenn noch was unklar ist einfach fragen.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von DocBru
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
wegen der "KUPFERPASTE"???
Nicht nur
Ja noch eine Frage: Ist das nicht identisch mit dem "Leerlauf" - ich trete nun mal die Kupplung beim Starten. Vielleicht freut sich dann die Langlebigkeit. Ist ja ein Privatwagen...
....mach dat...ist echt besser
http://www.kfz-tech.de/Reibungskupplung.htm