1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Schaltwagen oder Automatik - Frau hat Frage.. :-)

Schaltwagen oder Automatik - Frau hat Frage.. :-)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. August 2009 um 9:16

Hallo zusammen,

bin nun wieder beim Kombi angelangt und habe 2 Stück zur Auswahl..

Diesmal Ford, bin ich noch nie gefahren, habe aber gestern Probefahrt gemacht.. bin sehr begeistert..

Nun die Qual der Wahl.. 2 x Mondeo Ghia - der eine als Schaltwagen, der andere mit Automatik.. beide 145 PS.

Den Automatik bin ich gestern noch nicht gefahren..

Könnt ihr mir Vor- und Nachteile mal nennen.. ok.. bin selber schon Automatik gefahren.. damals nen Omega leihweise.. aber selber noch nicht..

Danke für eure Antworten..

LG Sunny

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

also ich habe den 2.0 TDCI also 5 gang Tiptronic

die automatik ist super, verbraucht eben gut und gerne 0,5 - 1 liter diesel mehr aber dafür musste dann nicht schalten

die frage wäre nur ob der Benziner den du dir als Automatik herausgesucht hast ein 4 oder 5 gang ist

und der schaltwagen ein 5 oder 6 gang....

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

Moin,

also ich habe den 2.0 TDCI also 5 gang Tiptronic

die automatik ist super, verbraucht eben gut und gerne 0,5 - 1 liter diesel mehr aber dafür musste dann nicht schalten

die frage wäre nur ob der Benziner den du dir als Automatik herausgesucht hast ein 4 oder 5 gang ist

und der schaltwagen ein 5 oder 6 gang....

Oh sorry habe ich vergessen reinzuschreiben, beides Benziner, der Schaltwagen hatte 5 Gänge..

Oh sorry habe ich vergessen reinzuschreiben, beides Benziner, der Schaltwagen hatte 5 Gänge..

Das es beide Benziner sein müssen ist wegen der PS leistung kla, aber hat der Automatik 4 oder 5 gänge? das wäre mal interessant, also ich halte nicht viel von dem 4 gang, da 4 gänge zwar ausreichend sind aber du fährst wenn du 130 fährst mit ziehmlich vielen drehzahlen und das schlägt natürlich auf den verbrauch.

was gefällt dir denn besser, ein automatik oder ein Schalter, musst mal für dich schauen was du lieber machst, "nichts machen beim automatik" oder "schalten beim schalter"

also ich würde immer wieder einen Automatik nehmen, da ich nicht gerne schalte

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:43

Da ich den Automatik noch nicht gefahren bin habe ich ehrlich gesagt nicht auf die Gang-Zahl geschaut, fahre aber morgen nochmal hin zu dem dann gucke ich genau mal drauf.. ist nen Baujahr 2002.. mehr weiss ich leider gerade dazu nicht.. beides Benziner..aber schick sieht er trotzdem aus.. grins..

ja also manchmal habe ich das schalten auch schon verflucht, obwohl es ja auch spass macht zu schalten, aber ich glaube ich kann mich auch dran gewöhnen...

Laut Wikip. scheint es nur nen 4 Gang zu geben ??? als Automatik zu geben???

Weißt du denn welche Baujahr die jeweiligen mondis sind?

ja also mir macht schalten keinen spaß hehe, also du hast eben auch vorteile beim automatik es ist einfach ein entspannteres fahren, du musst eben nur gas geben und bremsen, das wars dann auchschon.

lg

Zitat:

Original geschrieben von xSunny75x

Da ich den Automatik noch nicht gefahren bin habe ich ehrlich gesagt nicht auf die Gang-Zahl geschaut, fahre aber morgen nochmal hin zu dem dann gucke ich genau mal drauf.. ist nen Baujahr 2002.. mehr weiss ich leider gerade dazu nicht.. beides Benziner..aber schick sieht er trotzdem aus.. grins..

ja also manchmal habe ich das schalten auch schon verflucht, obwohl es ja auch spass macht zu schalten, aber ich glaube ich kann mich auch dran gewöhnen...

Laut Wikip. scheint es nur nen 4 Gang zu geben ??? als Automatik zu geben???

das denke ich auch, beim diesel gibts dann nocht das 5 tiptronic was ich drin habe

dann müsste ich jetzt nurnoch wissen ob du viel autobahn, landstraße oder stadt fährst, für was willste das auto denn benutzen und wieviele km im jahr?

dann kann ich dir zum automatik oder zum schalter raten

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Marcel H.

Weißt du denn welche Baujahr die jeweiligen mondis sind?

ja also mir macht schalten keinen spaß hehe, also du hast eben auch vorteile beim automatik es ist einfach ein entspannteres fahren, du musst eben nur gas geben und bremsen, das wars dann auchschon.

lg

also der schaltwagen ist baujahr 2001, der automatik 2002..

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:57

dann müsste ich jetzt nurnoch wissen ob du viel autobahn, landstraße oder stadt fährst, für was willste das auto denn benutzen und wieviele km im jahr?

dann kann ich dir zum automatik oder zum schalter raten

---

na erstmal halt einige km über nen landstr, bundessstraße zur arbeit, autobahn nur manchmal aber eher weniger.. sicher auch mal manchmal grössere touren, aber hauptsächlich brauch ich wieder nen kombi wegen meiner hunde, bin mal vectra gefahren als schaltwagen.. und wie gesagt leihweise nen omega von nem bekannten zwischendurch als automatik.. km im jahr.. mmhh im moment würde ich sagen.. nicht mehr wie 10.000 da ich nicht mehr so weit zur arbeit fahren muss täglich wie sonst..

die Automatik ist keine 5-tronik sondern ne 3Gang Automatik + overdrive!

Anders als die 5-Gang-Automatiken gilt die Automatik vom 2 Liter Benziner als recht störanfällig und teuer in der Reparatur!

Wenns keine guten Gründe für den AQutomatengibt sollte man zum Schalter greifen!

Themenstarteram 9. August 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Anders als die 5-Gang-Automatiken gilt die Automatik vom 2 Liter Benziner als recht störanfällig und teuer in der Reparatur!

Wenns keine guten Gründe für den AQutomatengibt sollte man zum Schalter greifen!

mmhh das hört sich ja nicht so dolle an eigentl.. mmhh

also dann würde ich dir zum Automatik raten, auch wenns nur ein 4 gang ist, weil baujahr 2002 ist vor dem facelift und da gibts nur die 4 gang automatik. du musst zwar mit 0,5 liter auf 100km mehr rechnen, hast aber ein viel entspannteres fahren, gerade auch in der stadt, du gibst eben nur gas und das wars... und wie ich das so verstanden habe fährst du nicht mit 180 kmh 500km über die autobahn.

beim automaten ist eben gut, das wenn du immer schön orderntlich fährst, nicht immer voll dauf latscht kaum verschleis hast, hast eben keine verschlissenen kupplungen etc. weil du ja nicht genau weißt wie dein vorbesitzer gefahren ist, automatik fahrzeuge sind meistens ältere leute gefahren und die fahren auch nicht so agressiv, jedanfalls meistens nicht....

also ich würde den automatik nehmen, und ein jahr neuer ist er ja auch.....

em ganz vom getriebe weg, ich würde auf türkanntenrost achten, der ist in den baujahren sehr extrem, an allen türen unten, wenn nichts ist, würde ich mal fragen ob das schonmal gemacht wurde oder nichts aufgetreten ist, wenn rost da ist, kannste fragen ob der wagen scheckheft gepflegt und gleich dazu noch fragen ob der rost schaden von ford behoben wird, wenn nicht, dann musste das entweder selbst machen oder machen lassen, aber so teuer sollte es nicht sein wenn du eine gute werkstatt kennst und nicht zum ford händler damit gehst......

joa mehr gibts eigentlich nicht zu sagen... auf jeden fall ist der mondi ein ganz gutes auto und so sehr anfällig ist er nun auchnicht, die diesel mehr als die benziner, wenn du hier im forum liest sinds meistens negative bemerkungen weil sich hier nur die aufhalten die probleme haben.

und der Mondi ist für hunde sehr gut geeignet, platz ist ja genug da :)

dann wünsch ich dir viel spaß beim kauf und kannst ja dannmal gerne schreiben für welchen du dich entschieden hast, wenn nicht her dann auch auch als PN (Private nachricht).

Mfg Marcel

gerade der überwiegende Schleichverkehr wird dem Automaten schaden! Von der Bauart noch ganz anders als die 5-tronic, nämlich über Bremsbänder, wird das Fahrzeug Getriebeseitig unter sanfter Fahrweise eher leiden!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Aber wenn das fahrzeug gut gepflegt ist und noch nie probleme aufgetreten sind?

gabs da keine 4 gang automatik?

die 5 tronic gibts nicht, das weiß ich die gibts nur im 2.0TDCI Nach facelift

Themenstarteram 9. August 2009 um 10:15

na ihr macht mir ja jetzt Mut hier, grins.. ich weiss doch nicht wie der Vorbesitzer damit gefahren ist, von dem Automatik weiss ich nur das das ne Familienkutsche war.. mehr weiss ich nicht..

Deine Antwort